Welches Smartphone habt ihr?

1. offizieller Beitrag
  • Moin!

Ich habe ein Samsung Galaxy A55 und bin damit sehr zufrieden.

Das ist mitlerweile mein 4. Samsung Handy.

Meine Frau hat das S24 SE. Und vorher auch nur welche von Samsung gehabt.

Wir haben Prepaid Handys ohne Vertrag.

Unser Sohn hat ein Apple Smartphone. Das Model weiß ich jetzt gar nicht. Ist auf jeden Fall kein neues.

Welches Handy habt ihr?:)

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (17. August 2025 um 10:26)

• Ich hab mir auch das IPhone 16 Pro geholt zum Release und bin wirklich zufrieden damit. Sollte für die nächsten Jahre reichen :)

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• iPhone 16 Pro Max. Ich habe immer mal wieder zwischen Android und IPhone gewechselt aber ich komme mit dem IOS einfach besser klar^^

Habe ich auch. Seit dem 3G eingefleischter iPhone User.

Das ist ja nicht gerade günstig. Nutzt ihr das mit Vertrag?

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Nein, ich habe einen Vertrag ohne Bindung und kaufe mir meine Handys so. Bin nicht bereit 50-60€ für einen Vetrag zu bezahlen.

Ok. Wenn man die Kohle dafür hat.:Biggrin:

Ich habe auch ein Prepaid Handy aber das hat "nur" 300 Euro gekostet. Mir reicht das!;)

• Das ist ja nicht gerade günstig. Nutzt ihr das mit Vertrag?

Ja, mit Vertrag. Die iPhones haben aber auch einen hohen Wiederverkaufswert. Das relativiert den Anschaffungspreis.

Gaming: PS5 Pro - iPad Pro 13" M4
    Rechner: MacBook Air 15" M4
    Sound: Beyerdynamic MMX150 Wireless - Hifiman Arya Organic
    FiiO FT7 - AirPods Pro 3
    FiiO K17 - K13 R2R - M21 - Shanling CD80 II

• War schon seit jeher Team Android, um genau zu sein sogar Team Samsung.

Mein allererstes Smartphone war ein Samsung und seitdem nur Samsung.

Aktuell seit längerer Zeit jetzt Samsung S20FE.

Hab noch ein IPhone (irgendein schwächeres Modell) Arbeitshandy und bin jedes Mal aufs Neue irritiert im Umgang damit😅

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

2 Mal editiert, zuletzt von AzRaeL (17. August 2025 um 11:06)

• Ich hab ein iPhone 12:Hammer:

Mir sind Handys eig gar nicht mehr so wichtig, ich nutze das bis es Kaputt geht:HORSE:

Mein letztes iPhone war das 8:ROFL:

Demnächst muss ich aber denke wieder wechseln, ich habe keine Ahnung was los ist, aber ich habe momentan so einen grottigen Empfang auf einmal, das es quasi ohne wlan unbrauchbar ist.

Und ich habe 2 Sim Karten drin mit jeweils D1 Nett und O2 Netz, aber beides Katastrophal, muss mal ein altes Handy ausprobieren ob es wirklich daran liegt.

Nein, ich habe einen Vertrag ohne Bindung und kaufe mir meine Handys so. Bin nicht bereit 50-60€ für einen Vetrag zu bezahlen.

Genauso mache ich das auch.:thumbup:

Erstens will ich Monatlich nicht so viel Geld bezahlen, und zweitens will ich keine Vertragsbindung haben, so kann ich eig jedes Jahr im November mein Vertrag upgraden ohne mehrkosten.

• Nach etlichen Jahren mit Samsung vom Note 1, Note 2, Note 4, Note 8 bis Note 10 dann zum iPhone 15 Pro Max gekommen. Hatte noch kurz das Samsung S23 Plus was aber an meine Frau ging. Samsung S24 Ultra, Pixel 7 und 8 Pro konnten mich in Sachen Foto/Video nicht ganz überzeugen. Deswegen nach dem letzten iPhone 4 wieder zu Apple gekommen aber nur weil es endlich USB-C ,Pro-Res Aufnahmen gab und Foto/Video am ausgewogensten war mit seinen Einstellmöglichkeiten. Bisher sehr zufrieden mit keinen einzigen Absturz.

Bin mit Samsung Tab S9 Plus immer noch im Android Lager auch unterwegs da Preis/Leistung wiederum die iPad nicht für überzeugend halte für meinen Nutzungsbereich.

Aber dank Programme wie "Blip" kann man auch Dateien wie bei Air Drop zwischen iOS/MacOS, Windows und Android hin und her senden.

Persönlich würde ich mich eh nie zu 100% an einen Hersteller und Ökosystem binden.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Bei mir war es eher andersherum. S23 und 24 Ultra fand ich häufig überschärft. Zumindest zum iPhone 15 Pro. iPhone 13 und 14 schärfen da glaub ich noch mehr nach was Apple später etwas reduziert hat. Problem war auch dass ab 50MP Fotos die Elektronik zu stark eingriff bei den Samsung Modellen und die Farben viel zu viel Sättigung gab. Gut, sattes Grün usw war schon immer die beliebte koreanische Abstimmung für den asiatischen Markt. Ja, ich habe die Camera Assist App installiert aber die greif nur bei 12Mp Aufnahmen wirklich. Schaltet man alles ab bekommt man starkes Bildrauschen in dunklen Bildbereichen. betrifft halt nur mich der da etwas genauer hinguckt. Leute die Bilder eh nur hochladen oder auf dem Handy begutachten werden da nicht so pingelig sein.^^

Ich hoffe eher dass Samsung mal bei der Software mehr Freiraum lässt und nicht so stark nachbearbeitet. In Sachen Videoaufnahme sehe ich Samsung sogar auf Platz 2 nach Apple noch vor dem Pixel. Müsste Google noch bisschen nachbessern auch wenn die ab Pixel 9 schon gut wurden.

Bin mal auf iOS 26 gespannt da soll man in der Kamera App die "Natürlich" Einstellung direkt festlegen können. Nimmt da auch die leichte Farbsättigung beim iPhone ab.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• mal gucken, ob ich die 10 Jahre damit knacke.

Feier den Nachhaltigkeitsgedanken!

Also falls es den gibt^^

Ich meinte letztens zu meiner Frau noch, dass ich mir auch mal wieder ein neues Handy holen muss und die so ganz trocken "Wieso?". Da bin ich ehrlich gesagt ins Stottern gekommen. S20 bleibt jetzt auch, bis es gar nicht mehr geht. Hab mir ne neue Hülle stattdessen geholt. Sieht auch wie neu aus^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Feier den Nachhaltigkeitsgedanken!

Also falls es den gibt^^

Schon irgendwie, aber einfach eher grundsätzlich. Ich kaufe für mich lieber einmal "änständig" als zwei mal.
    Da das Smartphone immer noch alles schafft, was ich ihm so abverlange, sehe ich keinen Grund, es durch ein neues zu ersetzen.
    Habe es mir damals ausgesucht, weil es noch eine 3.5mm Klinkensteckerbuchse hat ( ironischerweise nutze ich seit dem nur noch BT-In Ears :Fresse: ), mit einem verhältnismäßig entbloatetem Android daherkommt und man recht einfach den Akku, die Schwachstelle aller Smartphones, tauschen kann.
    Es hat auch mittlerweile den 4. Akku drin :ROFL:

Ich meinte letztens zu meiner Frau noch, dass ich mir auch mal wieder ein neues Handy holen muss und die so ganz trocken "Wieso?". Da bin ich ehrlich gesagt ins Stottern gekommen. S20 bleibt jetzt auch, bis es gar nicht mehr geht. Hab mir ne neue Hülle stattdessen geholt. Sieht auch wie neu aus^^

:Daumen_hoch:

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Doof ist nur wenn man irgendwann keine Updates mehr bekommt.

Und neue Apps damit nicht mehr funktionieren.:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!