Hier soll es allgemein um PCVR gehen.
PCVR-Thread
-
-
Wo schreibt man, wenn man mit einer PSVR2 am PC spielt?

-
Gute Frage! Würde sagen egal 🤷🏻♂️
Ist ja hier eh Alles viel entspannter, als in anderen Foren.
Aber vielleicht noch ein Gedanke dazu: Wenn es mehr um die Hardware gehen sollte, vielleicht lieber in PSVR2 und wenn es mehr, um das Game an sich, sofern es ein "PC-Exclusive" oder die PCVR-Version ist, dann hier?
Vielleicht ist das etwas kompliziert.
-
TLOU2 in VR auf dem PC dank Mod!😍
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
das jetzt noch in Ego Absicht

-
3rd Person VR irritiert mich auch, aber cooles Ding.
-
3rd Person VR irritiert mich auch, aber cooles Ding.
Ist aber zuträglicher für Motion Sickness Anfälligkeit^^
Ich persönlich liebe ja Moss😍Aus einem statischen Punkt heraus auf eine wunderschöne Szene zu blicken und den eigenen Char dort Rätsel lösen und Kämpfe bestreiten lassen. Einfach nur sehr geiles Spielprinzip, welches zeigt, dass VR Gaming auch mal etwas anders gemacht werden kann, anstelle von immer 1st Person. Schade nur, dass es nicht mehr solcher Games gibt. Hoffnung liegt auf ein Moss 3.
-
Ist aber zuträglicher für Motion Sickness Anfälligkeit^^
Ich persönlich liebe ja Moss😍Aus einem statischen Punkt heraus auf eine wunderschöne Szene zu blicken und den eigenen Char dort Rätsel lösen und Kämpfe bestreiten lassen. Einfach nur sehr geiles Spielprinzip, welches zeigt, dass VR Gaming auch mal etwas anders gemacht werden kann, anstelle von immer 1st Person. Schade nur, dass es nicht mehr solcher Games gibt. Hoffnung liegt auf ein Moss 3.
Moss ist ja eher Draufsicht, bzw. so ein "Godview"
So eine direkte 3rd Person wie in dem TloU Video ist gewöhnungsbedürftig. Als FPS wäre TloU 2 VR heeeeeeftig -
Als FPS wäre TloU 2 VR heeeeeeftig
Allein der Häuserkampf! Das wäre zu heftig, aber auch für den Magen, wenn ich überlege, was für ne Action da geboten ist, mit auf Bauch fallen lassen, durch Fenster springen, vom Dach auf Gegner springen, Explosionen, Bumm, Beng!

Oh mein Gott...
-
Wär halt übelst brutal. Ich fands in der Flat Version teilweise schon echt zum Schlucken, wenn man sich das Aftermath eines Kampfes angesehen hat und dann liegt da einer, dem man wortwörtlich mit nem Eisenrohr den Schädel eingeschlagen hat. Nicht wie in Doom oder Wolfenstein auf eine Ultrabrutale Art und Weise die schon übertriebenes Stilmittel ist mit Blut, Gedärmen und Gliedmaßen überall, nee einfach eine tiefe Beule im gebrochenen Schädel, aus dem ein kleines Rinnsal Blut fließt. Fand ich schlimmer als als so manchen anderen "graphic" Kram - weils so echt wirkt.
-
Ja! Die Brutalität in TLOU2 ist definitiv nicht auf Entertainment Gore ausgelegt, sondern hat eine krass reale Intimität. Ich fand es schlimm, wie schmerzerfüllt und total panisch die Gesichteranimationen sind, wenn Ellie die Kehle durchschneidet. Das ist echt übel und auch nicht spaßig.
-
Ja! Die Brutalität in TLOU2 ist definitiv nicht auf Entertainment Gore ausgelegt, sondern hat eine krass reale Intimität. Ich fand es schlimm, wie schmerzerfüllt und total panisch die Gesichteranimationen sind, wenn Ellie die Kehle durchschneidet. Das ist echt übel und auch nicht spaßig.
Absolut.
-
Woah!
Habe die letzten 2 Stunden die PSVR2 am PC eingerichtet und ausprobiert - und endlich ist wieder Alyx für 17,69€ im Angebot; direkt zugeschlagen.
Ich bin echt baff, was für eine saubere Experience das war und ist. Also alles, vom Installieren, über das Einrichten, bis hin zur SteamVR Software, dem Controllertracking, Media Player und und und. Es funktioniert einfach.
Habe leider das ganze Wochenende keine Zeit mich Alyx zu widmen, aber dafür am Montag Urlaub. Da werde ich den PC im Wohnzimmer aufbauen, um genug Platz zum Herumhampeln zu haben. Freue mich schon richtig
-
Das hört sich richtig gut an!
Oh man, und ich hab das immer vor mir hergeschoben, weil ich keinen Bock auf das Einrichten hatte... Alyx ist bei mir sogar seit dem letzten Sale schon auf Platte.
Wie lange hat es ca gedauert mit dem einrichten und gibt es paar Tipps, worauf ich achten sollte?
-
PS Finde es echt schade, dass Adaptive Triggers nicht unterstützt werden am PC. Das ist schon ziemlich cool. Soll aber wohl mit einem Tool auf Steam gehen, aber irgendwie aktuell keinen Bock auf viel Fummelei.
-
Das hört sich richtig gut an!
Oh man, und ich hab das immer vor mir hergeschoben, weil ich keinen Bock auf das Einrichten hatte... Alyx ist bei mir sogar seit dem letzten Sale schon auf Platte.
Wie lange hat es ca gedauert mit dem einrichten und gibt es paar Tipps, worauf ich achten sollte?
Ging ziemlich straight forward.
-> Steam VR runterladen
-> PlaystationVR2 App runterladen
-> PSVR2App starten und Anweisungen befolgen. Hier wird bebildert erklärt, was man machen soll und was man wie anschließen muss.
-Fertig
Mein PC hat mit dem Onboard Bluetooth eine Verbindung von 95 -100 von 100 - das war das Einzige, bei dem ich dachte, dass es daran scheitern würde, funktioniert aber gut damit!
Hat keine 20 Minuten gedauert, bis alles lief.
Hatte das hier aufm zweiten Monitor, war aber eigl nicht nötigExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
EDIT:
Und ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, habe dazu noch nicht gelesen, aber ich habe den Eindruck, dass die PSVR2 am PC eine bessere Figur macht, was Auflösung und FPS bzw. HZ angeht.
Der Theatermodus ist in SteamVR, im Gegensatz zur PS5, echt zu gebrauchen. Hing da eben wie im Kino vor Youtube und konnte selbst kleine Details gut erkennen, natürlich nur im mittleren Sichtfeld, zur Seite hin verschwimmt die Optik trotzdem, aber das ist wohl den Linsen geschuldet.PS Finde es echt schade, dass Adaptive Triggers nicht unterstützt werden am PC. Das ist schon ziemlich cool.
Finde die ehrlich gesagt echt unspektakulär

Soll aber wohl mit einem Tool auf Steam gehen, aber irgendwie aktuell keinen Bock auf viel Fummelei.
Ist easy, wie gesagt, schnell gemacht.
Sich dann in der neuen Umgebung zurechtzufinden hat ein paar Minuten gedauert, aber auch das hat man schnell raus. -
Ok, das hört sich doch easy peasy an. Werde trotzdem noch meine 3-4 Games auf der PS5 Pile of VR2 Shame zocken, bis ich dann auf PC mit VR switche. Mache das bewusst, weil viele meinten, dass wenn man VR und insbesondere Alyx auf dem PC in High Res + High Fps erlebt, man sehr schwer zurück zur PS5 kann.
Wobei GT7 halt immer noch absolutes Argument bleibt, immer wieder auf der PS5 VR zu zocken!
-
Mache das bewusst, weil viele meinten, dass wenn man VR und insbesondere Alyx auf dem PC in High Res + High Fps erlebt, man sehr schwer zurück zur PS5 kann.
Und das Game ist auch schon 5 Jahre alt ...
Ich bin echt gespannt und hoffe, dass das nicht schon peak VR war. -
Und das Game ist auch schon 5 Jahre alt ...
Verdammt! Das blende ich manchmal voll aus, da Alyx von der Qualität her in der Erzählung wie recently released vorkommt^^
Ich bin echt gespannt und hoffe, dass das nicht schon peak VR war.
Ja, ich hoffe das auch sehr! Mich hat aktuell Alien Rogue Incursion wieder voll auf VR Trip gebracht. Mehr Immersion geht halt wirklich nicht und wenn es gut umgesetzt wird, dann bleibt VR einfach die intensivste Gaming-Experience, die man haben kann.
-
Ich habe gerade herausgefunden, dass es auch eine VR Mod für HL2 und die Episodes gibt ....
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
/real-life
EDIT:
Ich bin baff - wie gut das funktioniert...
Zumindest bisher noch. Ich bin mal gespannt, wie mein Magen die Fahrsequenzen wegsteckt und wie sich spätere, hektische Passagen anfühlen.
Aber jetzt ein Stündchen angezockt und die Mod fühlt sich besser an, als so manches offizielles VR Game.
Gut, hier ist VR halt nicht das spieltreibende Gimmick wie bei so vielen VR Games, die Flat keine Chance hätten, gegen die Konkurrenz zu bestehen.
Im Gegenteil, mit HL2 dient hier ja schon ein herausragendes Spiel als Basis.
Jetzt bin ich zwiegespalten, vor Alyx doch nochmal HL2 & EP 1 & 2 spielen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!