Das könnte EndeavourOS sein.
Manjaro mit KDE
Das könnte EndeavourOS sein.
Manjaro mit KDE
Tekkla wie sieht es denn mit Gaming aus! Bitte aber nicht aus der Linux Brille sondern ein ehrliches Fazit. Ich weiß, dass man auf Linux mit vielen Tools und Patches usw. vieles Zocken kann, aber gehe bitte davon aus, man ist ein Anfänger, will nicht stunden damit brauchen alles zu konfigurieren sondern wirklicht OOB. Wie sieht es da heute aus? Vor ca. 5-7 Jahre vielleicht auch schon etwas mehr, hatte ich mich mal damit befasst und es ziemlich schnell wieder gelassen, weil es sehr kompliziert war Games zum laufen zu bekommen. Wine usw. Wie ist es heute?
GagGorillaSchau mal hier, ein Bericht, wie für dich gemacht 😊
Der ist aber bereits zwei Jahre alt, die Situation dürfte sich seitdem eher noch verbessert haben.
Guck mal, noch ein Video für dich GagGorilla(und alle anderen Interessierten):
Das ist jetzt auch aktueller!
Bitte aber nicht aus der Linux Brille sondern ein ehrliches Fazit.
Nehmen wir mal das, was ich meinen Kollegen immer sage:
ZitatWenn du deine Kiste nur anmachst, um damit zu surfen und zu zocken, dann bleib bei Windows. Ist ein quasi Nobrainer.
Das ist ziemlich ehrlich von mir, weil es einfach stimmt. Es bedeutet NICHT, dass es mir unter meinem Linux schlechter ergeht.
Es ist aber einfach so, dass die Welt da draußen (noch) von MS und ganz viel proprietärer Software geprägt ist. Dabei ist es ja nicht nur Windows. Nehmen wir mal mein System mit moderner Hardware, viel RGB Bling Bling und dazu eine doch recht große Wasserkühlung mit vielen Komponenten.
Die Hardware läuft einfach ootb. Da muss nicht ein Treiber manuell installiert werden. Weder muss man da auf die Konsole, noch was kompilieren, noch sonst irgendein Mythos, der immer wieder kursiert. Auch Sensordaten meiner Wakü werden per USB ausgelesen. Doch dann die Details. Es gibt z.B. weder eine Aquasuite für meine Wasserkühlung noch eine offizielle Software für meine Corsair-Eingabegeräte. Auch nichts für meine MX Master 2 oder Yeti X Mikro.
Das ist auch nichts Wildes. Für die RGB Einstellungen von Corsair gibt es ckbNext, anderen RGB Kram kann ich mit OpenRGB einstellen, die Wakü läuft, einmal eingestellt, eh immer in der gleichen Konfiguration und regelt sich autonom. Wenn man aber ständig mit derlei Einstellungen spielen will, dann ist's unter Linux derzeit noch ziemlich mau. So langsam kommen zwar Projekte auf, die da was bewegen wollen, doch das steckt alles noch in den Kinderschuhen.
In Sachen Games konnte ich in der jüngeren Zeit auch nicht meckern. Als Elden Ring rauskam, wurde es einfach installiert und gespielt. Civ 7 lief von Anfang an über Steam einfach so. Mein WoW sieht mir unter Linux deutliche besser aus als unter Windows.
Mein Wechsel hin zu Linux war aber in erste Linie dem Toolset im Umgang mit externen Servern, der Einfachheit beim Programmieren und generell dem Workflow geschuldet. Ich habe seinerzeit viel mit PHP zu tun gehabt, was unter Windows in der Entwicklung ein echter Krampf war. Besonders AMP zum Laufen zu bekommen, war echt mieser Shice. Wie einfach war dagegen ein Apache mit mysql und PHP unter Linux aufgesetzt?!
Danke Dir für den aufschlussreichen Einblick und ehrlichen Meinung. Ich finde ja Linux wirklich cool aber ich will so wie du schön beschrieben hast, eher alles einfach gehalten. Ich bin halt durch MAC OS und Windows zu sehr verwöhnt, gewöhnt ^^
eher alles einfach gehalten
Einfach ist alles. So war das auch nicht ganz gemeint von mir. Ich vermisse nichts. Ich mache all meine Dinge, ohne das Gefühl zu haben, dass es umständlich oder eingeschränkt ist. Alles, was ich machen will, das geht durch simples Klicken oder aber, in der Entwicklung bzw. Verwaltung von Servern, per Eingabe.
Einfach ist alles. So war das auch nicht ganz gemeint von mir. Ich vermisse nichts. Ich mache all meine Dinge, ohne das Gefühl zu haben, dass es umständlich oder eingeschränkt ist. Alles, was ich machen will, das geht durch simples Klicken oder aber, in der Entwicklung bzw. Verwaltung von Servern, per Eingabe.
Vielleicht von mir doof ausgedrückt. Ich möchte mich aktuell einfach aufgrund von Zeitmangel damit befassen, was ist spielbar und was nicht oder was muss ich tun um es spielbar zu machen. Ich verfolge es schon auch mit und dank dem Steam Deck und Proton wird immer mehr und mehr rüberwandern und auch spielbar sein, aber es fehlen mir doch diese sagen wir 10% ![]()
GagGorilla Schau mal hier, dieses Video wurde heute von Heise/c't heraus gebracht.
Villt für den ein oder anderen auch interessant.
Denke werde mir das im Winter mal genauer anschauen.
Linux: Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur aktualisiert
Villt für den ein oder anderen auch interessant.
Denke werde mir das im Winter mal genauer anschauen.
Linux: Windows-Distribution von Microsoft-Ingenieur aktualisiert
Für mich stellt sich da schon die Frage warum muss man ein Windows nachempfinden? Heute gar nicht mehr notwendig. Mac OS ist auch für einen normalen User der sich halt auch mal die Zeit nicht, einfach und intuitiv. Ich finde es ja auch immer lustig wenn ich lese die anderen OS Typen seien kompliziert aber wenn einer von Mac OS zu Win wechselt sollte alles einfach und keinen Grund für Erklärungen geben. Dabei gibt es auch in Win 11 Punkte die einfach unnötig verschachtelt sind und es bedarf hier eine gleiche Einarbeitung wie in Linux und/ oder Mac OSX. Aber das Haar in der Suppe findest du in allen BS.
Damit der 0815 DAU sich auch zurechtfindet.
Damit der 0815 DAU sich auch zurechtfindet.
Kann gut sein, aber wenn ein DAU dann ist er auch ein DAU im Windows 11 Umfeld. Wann ist man denn kein DAU? Ich würde mal behaupten, da ich beruflich wie privat Mac OS nutze, dass ich mich gut auskenne. im Windows Umfeld bin ich weniger drinnen auch wenn ich weiß wie man es aufsetzt und bedient! Aber ein Profi bin ich deswegen keiner. Also auch ein DAU ![]()
Für mich stellt sich da schon die Frage warum muss man ein Windows nachempfinden? Heute gar nicht mehr notwendig. Mac OS ist auch für einen normalen User der sich halt auch mal die Zeit nicht, einfach und intuitiv. Ich finde es ja auch immer lustig wenn ich lese die anderen OS Typen seien kompliziert aber wenn einer von Mac OS zu Win wechselt sollte alles einfach und keinen Grund für Erklärungen geben. Dabei gibt es auch in Win 11 Punkte die einfach unnötig verschachtelt sind und es bedarf hier eine gleiche Einarbeitung wie in Linux und/ oder Mac OSX. Aber das Haar in der Suppe findest du in allen BS.
Für mich ist Mac OS, 10 mal einfacher gestrickt als Windows.
Man ist durch Windows einfach nur "kompliziertes denken" gewohnt.
Das Beispiel was ich immer bringe, ein Programm löschen.
Mac OS - In Papierkorb schieben = fertig.
Das ist ja bei Win viel komplizierter, außer jetzt bei Apps aus dem Store wo man nur Rechtsklick macht und deinstalliert, muss man in die Systemsteuerung, und dann das Programm suchen und deinstallieren, dann am besten noch mal den Ordner auf der Festplatte suchen, weil immer irgendwas liegen bleibt und nicht gelöscht wird.
dann am besten noch mal den Ordner auf der Festplatte suchen, weil immer irgendwas liegen bleibt und nicht gelöscht wird.
Klar, weil der Crack im Spieleordner manchmal liegen bleibt.
Klar, weil der Crack im Spieleordner manchmal liegen bleibt.
Kommt immer auf die Releasegroup an. Bei den gängigsten wird alles restlos gelöscht.
Hat mir nen Freund erzählt. ![]()
Habs mal in reddit gelesen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!