PSVR2-Thread
-
-
2 Dumme ein Gedanke

-
- Offizieller Beitrag
Ich hätte auch gern eine PSVR2 Brille aber da warte ich noch bis der Preis weiter fällt. Ist mir noch eine Spur zu teuer, für die Handvoll Spiele die mich reizen m.
-
Geht mir auch so, vor allem hab ich es noch nie ausprobiert, nachher kotze ich nach der ersten Kurve in GT7Fresse
Rennspiele interessieren mich mit am meisten, stelle mir das mega krass vor

AzRaeL hast du dein VR2 eig schon am PC ausprobiert?
-
Was für die PSVR2 spricht, als Multiplattformer, wie uns Fatlace, dass du mit dem Adapter eine VR Brille mit OLED für den PC gleichzeitig hast.
Schwarzwerte sind somit sehr gut, was bei den anderen VR Brillen nicht der Fall ist. Lese häufiger, wie User, die PSVR2 und dann andere Brillen nutzen, erschrocken sind, wie grau alles ist, wenn sie wechseln. Gerade bei Sci Fi und Horror Games ist das natürlich ein Atmosphäre-Killer.
-
glaube gerade bei VR ist OLED wichtig, wen man zb Horror Games zockt, was für mich niemals in Frage kommen würdeUgly
Laufen die Games den mit stabilen FPS, ich hab mich mit VR noch so gar nicht beschäftigt.:rolleye:
-
- Offizieller Beitrag
Geht mir auch so, vor allem hab ich es noch nie ausprobiert, nachher kotze ich nach der ersten Kurve in GT7 Fresse
Genau die gleiche Angst! Beim ersten Versuch würde ich meine Gaming Ecke abdecken damit ich nicht alle voll kotze ^^
Was für die PSVR2 spricht, als Multiplattformer, wie uns Fatlace, dass du mit dem Adapter eine VR Brille mit OLED für den PC gleichzeitig hast.
Das ist auf jeden Fall ein ganz großer Pluspunkt!
-
Geht mir auch so, vor allem hab ich es noch nie ausprobiert, nachher kotze ich nach der ersten Kurve in GT7Fresse
Wurde abraten gleich damit anzufangen. Es gibt eine Kategorisierung von VR Games von leicht zu hart. Wenn man gleich bei hart einsteigt, kriegt man drei Tage Kopfschmerzen😅
Am besten erstmal statische Games, wo man nur steht und die Hand bewegt, dann langsame Games, wo man gemächlich erste Schritte macht und dann kann man sich steigern zu Action-Shooter bis hin zur Königsdisziplin Rennspiele und dann die Speerspitze No Mans Sky😅
Mit dem Raumschiff aufsteigen, Atmosphäre verlassen und auf einem anderen Planeten landen, soll in VR ein Erlebnis ohne gleichen sein. Aber nichts für schwache Magen. Hab mich noch nicht daran getraut^^
Rennspiele interessieren mich mit am meisten, stelle mir das mega krass vor

Ist es auch!^^ dabei reicht GT7 voll und ganz.
AzRaeL hast du dein VR2 eig schon am PC ausprobiert?
Ne, hab mir den Adapter und Half Life Alyx vor paar Wochen geholt. Mit dem neuen Setup wird es dann gezockt.
Half Life Alyx soll ja DAS VR-GAME sein. Danach gefällt einem nichts anderes mehr, hab ich oft gehört. Game soll Benchmark für VR Erlebnisse sein. Ich bin tierisch gespannt.
-
glaube gerade bei VR ist OLED wichtig, wen man zb Horror Games zockt, was für mich niemals in Frage kommen würdeUgly
Ich hab mal The 7th Room mir runtergeladen. Das ist wohl ein Klassiker in VR neu aufgelegt. Man ist in einem gruseligen Haus und löst Rätsel a la Escape Room. Das ist angenehm gruselig und gerade noch vertretbar für mich.
RE Village hat mir die Demo schon gerreicht😅
Laufen die Games den mit stabilen FPS, ich hab mich mit VR noch so gar nicht beschäftigt.:rolleye:
Da fragst du mich was. Ich meine, dass das von Game zu Game in einer bestimmten Range auf der PS5 schwankt.
Googlesuche ergab:
ZitatJa, die PlayStation VR2 (PS VR2) unterstützt konstante Bildwiederholfrequenzen von 90 Hz und 120 Hz. Die beiden OLED-Displays im Headset können diese Bildraten für ein flüssiges VR-Erlebnis liefern.
Die PS VR2 verfügt über zwei 2000 x 2040 OLED-Displays, die 4K HDR-Bilder mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde (fps) darstellen können, viermal so hoch wie die ursprüngliche PlayStation VR. Die meisten VR-Spiele sind für 90 fps ausgelegt, aber die PS VR2 kann auch 120 fps unterstützen.
Die Fähigkeit, konstante Bildwiederholraten zu liefern, ist wichtig für ein immersives VR-Erlebnis, da eine niedrige Bildrate zu Motion Sickness und einem weniger angenehmen Spielerlebnis führen kann. Die PS VR2 ist darauf ausgelegt, diese Probleme zu minimieren und ein flüssiges, immersives VR-Erlebnis zu bieten.Ist also hardwareseitig echt gut aufgestellt.
-
Half Life Alyx soll ja DAS VR-GAME sein. Danach gefällt einem nichts anderes mehr, hab ich oft gehört. Game soll Benchmark für VR Erlebnisse sein. Ich bin tierisch gespannt.
Da kannst du noch abwarten?Ugly
Da fragst du mich was. Ich meine, dass das von Game zu Game in einer bestimmten Range auf der PS5 schwankt.
Stelle mir nur vor, das es sehr unangenehm ist wen es bei VR nicht stabli läuft und einem das sofort Negativ auffällt.
Ist also hardwareseitig echt gut aufgestellt.
Fragwürdig wen die Hardware so gut ist, und dann trotzdem so wenig Support/Werbung für die VR gemacht wird.
-
Da kannst du noch abwarten?Ugly
Ja, kam echt viel dazwischen in letzter Zeit und VR ist schon etwas anstrengend. Neige dann doch irgendwie aus Bequemlichkeit einfach Death Stranding 2 zu spielen. DS2 ist mein persönliches Cozy Game. Kann einfach perfekt abschalten, während ich Pakete ausliefere😆
Stelle mir nur vor, das es sehr unangenehm ist wen es bei VR nicht stabli läuft und einem das sofort Negativ auffällt.
Doch, doch das ist schon ziemlich stabil. Weiß nicht, ob da VRR noch wirkt, aber habe nie Fps Drops und Schwankungen wahrgenommen.
Fragwürdig wen die Hardware so gut ist, und dann trotzdem so wenig Support/Werbung für die VR gemacht wird.
Ja, fragwürdig seitens Sony.
Das Horizon VR soll ja auch richtig gut sein (wartet auch noch auf dem Kissen der Schande🙈). Aber danach kam nichts mehr wirklich. Zum Glück werden die guten PCVR-Games alle zeitnah geportet.
-
Gibt es denn für die PSVR2 neue Games? Ich persönlich hab gar nichts mehr mitbekommen bei den State of Plays und co.
Hatte sie schonmal getestet und für sich wirklich ein schöne und gute Brille. Leider wird mir aber immer übel bei längere Nutzung oder wenn die VR Welt mal wieder mein Hirn austricksen will

-
Ich hätte auch gern eine PSVR2 Brille aber da warte ich noch bis der Preis weiter fällt. Ist mir noch eine Spur zu teuer, für die Handvoll Spiele die mich reizen m.
Ich hatte beim Blödmarkt zugeschlagen, als es 360 €umels gekostet hat (in einem hatte ich übrigens mal einen Nebenjob in der Computerabteilung, obwohl ich damals keine Ahnung von den Kisten hatte. Spricht für die Qualität da 🤭

).Jetzt weiß ich auch, was der Vorteil daran ist leicht stereoblind zu sein: Mir wird nicht übel

-
Ein Entwicklerteam hat mit dem PlayStation VR2 Toolkit (PSVR2Toolkit) eine größtenteils Open-Source-Modifikation von Sonys SteamVR-Treiber veröffentlicht, die Eye Tracking, adaptive Trigger und 10-Bit-Farbtiefe auf dem PC ermöglicht.
Weitere Verbesserungen sind präzisere Controller-Tracking-Vorhersagen im Vergleich zu Sonys Originaltreiber. HDR wird jedoch nur teilweise unterstützt, da SteamVR kein PQ für den vollen HDR-Umfang bietet, und 10-Bit-Farbtiefe funktioniert derzeit nicht auf neueren AMD-Grafikkarten.
Das Toolkit ist auf GitHub erhältlich und kann z. B. mit VRChat genutzt werden. Die Eye-Tracking-Kalibrierung ist der einzige nicht offene Bestandteil. Mit einem Gesamtpreis von unter 500 Dollar ist PS VR2 aktuell die günstigste Eye-Tracking-Lösung für PC.
Einschränkungen gibt es noch bei OpenXR-Unterstützung, wodurch Eye-Tracking bisher nicht für foveated Rendering in Spielen wie Microsoft Flight Simulator 2024 nutzbar ist – dies soll in Zukunft ergänzt werden, ebenso wie Unterstützung für die präzisen Haptikfunktionen der Sense-Controller.
QuelleExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das wirklich geile am PC ist, dass selbst Non VR Unreal-Games mittlerweile zu VR gemoddet werden.
Silent Hill 2 Remake in VR stelle ich mir übertrieben brachial vor...😰
-
Ich freu mich schon so hart auf Alyx mit der PSVR2 und Adapter

-

Hab ich mir vor ca zwei Monaten geholt, als es Alyx mal wieder für 19,99€ bei Steam gab^^
Bin auch sehr gespannt! Soll ja der VR Burner schlechthin sein.
-

Aaaah du wartest wohl noch auf ein Hardware-Upgrade wa?!

-
-
Frischer Trailer aus der Gamescom
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So was ist auch ideal für den VR Einstieg!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!