Remember! Denkwürdige Gaming-Momente!

1. offizieller Beitrag
  • Liebe Freundinnen und Freunde der Pixel!

Jeder von uns wird denkwürdige Momente mit seinem liebsten Hobby Gaming haben :)

Hier ist der Raum, diese mit uns zu teilen, sodass wir uns zusammen amüsieren, erinnern und vielleicht auch in Nostalgie schwelgen können :love:

Ich fange mal an mit Zelda Ocarina of Time! Ich werde nie den Tag vergessen, als meine Mutter nach Hause kam und mir das Game mitgebracht hat. Ich habe tagelang davor gesessen und es verschlungen. Mich hat alles an dem Spiel verzaubert! Das ist definitiv eine der denkwürdigsten Gaming-Momente für mich!

Funny Sidenote: Wir haben es damals mit so einem kleinen Zettel im Markt vorbestellen können. Es war also mein erstes Game, welches ich gepresaled habe. Jedoch konnte nie wieder ein Presale, das selbe bei mir danach auslösenUgly

Edit: Es müssen keine alten Erinnerungen und immer mit Nostalgie verbunden sein. Ihr könnt auch gerne denkwürdige Momente von gestern Abend aus der MP-Session oder eurem neuen Lieblings-Cozygame von letzter Woche teilen.

Die denkwürdigen Momente kann es immer und jederzeit geben. ;)

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Als ich das erste Mal die Außenwelt von Horizon Zero Dawn betreten habe, war ich baff. Die Grafikqualität, der Detailreichtum, die Atmosphäre <3<3<3

Gaming: PS5 Pro - iPad Pro 13" M4
    Rechner: MacBook Air 15" M4
    Sound: Beyerdynamic MMX150 Wireless - Hifiman Arya Organic
    FiiO FT7 - AirPods Pro 3
    FiiO K17 - K13 R2R - M21 - Shanling CD80 II

• Offizieller Beitrag

Hier einmal von vielen denkwürdigen, aber für mich einer der persönlichsten emotionalsten Momenten, in Metal Gear Solid 3. Keine Sorge, ich packe es in einen Spoiler, falls es jemand von euch noch nicht gespielt hat.

Spoiler anzeigen

Als Snake ohne zu zögern sein Auge opferte, um Eva zu retten… Ich gelte eigentlich als harter Knochen in Filmen oder Games bringt mich nur selten etwas zum Weinen. Aber in diesem Moment war ich emotional am Boden zerstört. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Wie konnte man das nur meinen Helden antun und wie hart ist der Typ :)

• Denkwürdiger Moment war als ich Mario Kart für SNES zum Geburtstag bekommen sollte aber es schon 5 Tage vorher im Elternschrank entdeckte. Habe es heimlich 1 Stunde immer wieder gezockt und es dann in die Verpackung zurück getan. Natürlich habe ich ganz überrascht am Burtzeltag getan und dann mit Freunden stundenlang zusammen gespielt.^^

Auf den SNES wollte ich unbedingt Secret of Mana spielen aber kam irgendwie nur an eine US Version ran die man mit Action Replay Modul dann zocken konnte. Leider war entweder die Batterie im Modul defekt oder durch den Adapter nicht möglich zu speichern. Musste immer wieder von Vorn anfangen wenn ich die Konsole aus machte. Bis ich eines Wochenende entschlossen habe es an einem Rutsch durchzuspielen und die Konsole 2 -3 Tage laufen lies. Habe es wirklich geschafft ohne drauf zu gehen und das Ende gesehen. Moment mit dem Manadrache über die World-Map zu fliegen wird man ich vergessen.

Nächste war dass ich zur PS1 Zeit als Jugendlicher das Gaming für paar Monate an den Nagel gehängt habe. Man wollte ja cool sein für Mädels usw.^^ Also PS1 und alles verkauft bis dann FF VII zu uns nach Deutschland kam und es in den Medien überall hoch gelobt wurde. Brachte mich dazu eine PS One mit dem Game aus der Videothek auszuleihen und fesselte so dass es mich wieder zurück zum Gaming brachte. Ja, der Moment mit Aerith ist halt Videospielgeschichte.

Ansonsten bleiben die Momente in Erinnerung wo man mit Arbeitskollegen und meiner Freundin (jetzigen Frau) 1-2x die Woche am Abend im Team stundenlang Gears 3 Horde und Halo im MP gespielt haben.

Sind jetzt so die größeren Sachen unabhängig von Gamingerfahrung mit Mario 64, Final Fantasy, Nier Automata, Gears, TLoU usw....

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Rein emotional liegt bei mir The Last of Us 2 ganz vorne

Spoiler anzeigen

Joel's Tod war herzzerreißend.

Gaming: PS5 Pro - iPad Pro 13" M4
    Rechner: MacBook Air 15" M4
    Sound: Beyerdynamic MMX150 Wireless - Hifiman Arya Organic
    FiiO FT7 - AirPods Pro 3
    FiiO K17 - K13 R2R - M21 - Shanling CD80 II

• Mich hat von den neueren Erlebnissen, das Ende des Silent Hill 2 Remakes gekillt :( Vor allem, da ich es zum 1. Mal erlebe und damals nie durchgespielt hatte.

Spoiler anzeigen

Dass James seine eigene Frau mit dem Kissen erstickt hat, weil er es nicht mehr aushalten konnte, ist für mich eins, der intensivsten Geschichten, die ich im Gaming erlebt habe. Dieses Ende und dass die fantasierte sexy Mary samt dieser seltsam perversen Monster alle aus James unterdrückter Sexualität entstanden sind, hat für mich den Horror dieses Games nochmal auf einer sehr realen Meta-Ebene gehoben. Ein Meisterwerk!

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Einer meiner schönsten Gaming-Erinnerungen war der Tag, an dem ich mir das damals völlig unbekannte Killer Instinct für den SNES gekauft habe. Anfangs saßen wir nur zu viert am Nachmittag bei mir und wollten es „mal kurz ausprobieren“.

Doch schon nach den ersten Runden hat sich eine völlig verrückte Dynamik entwickelt – wir waren sofort Feuer und Flamme.Also haben wir kurzerhand alle über Festnetz (!) angerufen, die uns eingefallen sind, Handys, WhatsApp und Co. gab es ja noch nicht.

Und tatsächlich: Bis zum Abend standen plötzlich neun Leute bei mir im Zimmer, alle heiß darauf, mitzuspielen. Wir haben spontan ein kleines Turnier gestartet, dazu „Hot Seat“-Regeln, der Gewinner bleibt am Controller. Es wurde gelacht, angefeuert, geflucht und bis tief in die Nacht gezockt.

Was als kurzer Test eines unbekannten Spiels begann, wurde zu einem dieser unvergesslichen Abende, die man sein Leben lang im Herzen behält. Da war ich auch meinen Eltern extrem dankbar, dass sie das überhaupt erlaubt haben und so cool reagiert haben, denn ich war da noch nicht mal 14 Jahre alt :D

• Es gibt sicherlich mehrere denkwürdige Momente. Aber alle fallen mir jetzt nicht ein.

In "Mass Effect 3" das Ende

Spoiler anzeigen

Der Abschied von Command Shepard hatte mich sehr bewegt. ;(

Wobei es 3 alternative Enden gibt. Mit DLC sogar 4. Bei einen Ende hat er möglicherweise überlebt.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

"Wenn du es nicht einfach erklären kannst, dann hast du es nicht gut genug verstanden!" - Albert Einstein

• Mir fiel auch noch etwas ein.

1.: Dachboden

Als ich noch keinen PC hatte, bzw. nicht mehr (ist eine Story für sich Biggrin), bin ich mit meinem besten Freund immer zu meinem Bruder gefahren. Er und sein Nachbar hatten auf dem Dachboden ihre beiden PCs per seriellem Kabel "vernetzt" (der PC meines Bruders war übrigens ein Pentium 60).

Jetzt gingen ich und mein Kumpel dort zocken, der Dachboden war aber nicht isoliert und es war Winter Fresse

Also saßen wir da tatsächlich dick angezogen, mit Winterjacke, dünnen Handschuhen etc. und haben Doom zusammen gezockt (einige Zeit später dann bei mir auf meiner PS1 ☺️) Biggrin

2. Dachboden II

Eines Tages hatten mein Kollege und ich mal wieder die Nacht bei meinem Bruder durchgezockt (und -gezecht Biggrin) und mussten ja irgendwie nach Hause kommen (wir wohnten nur 200m voneinander entfernt).

Wir konnten ja niemanden aus dem Bett klingeln, Handys gab es nicht (Anfang der 90er), also blieb nur eine Telefonzelle und Taxi rufen.

Glücklicherweise war die nächste nicht weit entfernt, nur etwa 300m, wir also hin, rein, und Taxi gerufen.

Wir waren noch nicht ganz aus der Tür raus, da hielt ein fetter, silberfarbener Mercedes, der Fahrer hatte die Scheibe unten, lehnt sich mit einem Arm raus und fragt uns "Habt ihr ein Taxi gerufen?" (der muss zufällig gerade vorbei gefahren sein).

Als wir dann drin saßen, erwarteten uns Ledersitze und Interieur aus Holz 😳

Ein Studienkollege meines Bruden, der selbst Taxi fuhr als Nebenjob, meinte, das wird ein Leihwagen gewesen sein (oder die Karre des Chefs Biggrin)

3.: Streetfighter II

Als junger Hüpfer war ich als guter Zocker verschrien, jedenfalls am Gamepad.

Ein weiterer Kollege war bei mir (mit besagtem besten Freund) und wir zockten Streetfighter II auf dem SNES. Mit dem zockte ich dann gegeneinander (Koop war ja schwer bei Streetfighter Fresse).

Zum Spaß hielt mir mein Kumpel dann bei einem Match die Augen zu ... und ich gewann ... Perfekt (ohne selbst Schaden zu nehmen) ROFL

3 Mal editiert, zuletzt von Mortaro (12. August 2025 um 10:10)

• Einer meiner schönsten Gaming-Erinnerungen war der Tag, an dem ich mir das damals völlig unbekannte Killer Instinct für den SNES gekauft habe. Anfangs saßen wir nur zu viert am Nachmittag bei mir und wollten es „mal kurz ausprobieren“.

Auch so ein Game, wofür ich als Mega Drive Besitzer neidisch auf die SNES rüberschaute 😅

Mir fällt gerade auf, dass ich zu der Zeit extrem auf diese Kampfspiele abfuhr. Meine Augen glänzten, als ich beim Nachbarsjungen Street Fighter 2 das erste mal zockte und als ich dann Mortal Kombat für den Mega Drive hatte, war es um mich geschehen!

Diese Liebe zog sich bis zur PS1/2 Ära mit Tekken fort.

Jetzt reizen sie mich seltsamerweise irgendwie gar nicht mehr.

Das aktuelle Street Fighter 6 sieht dabei sogar eigentlich ziemlich gut aus, aber keine Ahnung🤷🏻‍♂️

Einziges Kampfspiel, was ich noch letztens gefeiert habe, war Creed auf der PSVR2. Nur dass danach die VR Brille durchnässt ist vom Schweiß Facepalm

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ist bei mir mittlerweile auch so! Ich glaub das liegt aber auch daran, dass man das früher wirklich mit Nachbarn, Freunden, Schulkollegen gespielt hat und nebenbei gequatscht, was gefuttert und sich aufgezogen hat. Ja geht heute auch Online ist aber trotzdem nicht das selbe wie wenn der Freund daneben sitzt und du ihm mittels Stoß oder Controller aus der Hand schlagen aus der Bahn wirfst :)

• Eine der genialsten Momente in AC, bekomm ich immer Gänsehaut.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:KKeep on Rockin' I A Free World & Metal is for Everyone!:K

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leute, lest das verdammte Handbuch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!