• das hört sich jetzt vielleicht lustig an - hat Angst vor Katzen

das kann ich aber verstehen. Meine Großeltern hatten zwei Katzen, eine total lieb und die andere hat Dir sofort sehr schmerzhaft gezeigt, wenn ihr was nicht passt. Hängt eben total davon ab wie Du solche Tiere kennenlernst...

Mein Hund ist leider auch eher der Typ der Angst macht, gerade wenn man so selbstbewusste Hunde nicht kennt.

(Ich selber hätte wohl eher Respekt eine Katze zu streicheln, auch wenn sie lieb scheint, als einen Rottweiler. Tatsächlich haben mir leider schon Leute gesagt: Dein Hund macht mir mehr Angst als ein Rottweiler...

Dabei will ich doch nur einen lieben Hund, was meiner auch ist...)

PS: das mit dem lieben Hund habe ich erziehungstechnisch im letzten Jahr aber erreicht. Bin echt stolz auf den Kleinen :love:

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Meine Nachbarn haben auch einen Appenzeller Sennenhund, kenne die Rasse jetzt nicht so, aber die Hundin ist immer total "aufgedreht", die ist mega lieb und will einfach nur spielen, aber ist dabei sehr stürmisch^^

Sie ist aber noch sehr Jung, die ist jetzt gerade mal 1 1/2 Jahre.

Kann mir daher schon vorstellen wen die Rasse Allgemein so lebendig ist, das viele Angst vor deinem Hund haben^^

Meine Frau hat vor dem Hund nämlich auch Angst, obwohl wir sie von klein auf kennen:)

• Es gibt sogar Menschen die haben Angst von Enten beobachtet zu werden.:rolleye:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Hier mal ein Bild von unseren Wellensittichen "Sally" und "Diego":

Und Eichhörnchen "Puschel":

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (14. August 2025 um 09:02)

• So krass, dass so ein scheues Tier dir aus der Hand frisst und sich sogar fotografieren lässt. Zeigt, was für ein Tierfreund du bist. Selbst das Eichhörnchen spürt es🙂

Das war das einzige Eichhörnchen welches wir fast handzahm bekommen haben.

Die andere sind scheuer.

Leider ist "Puschel" schon lange nicht mehr hier gewesen. Vermutlich ist es tot.;(

• Ist das ein Akita:love:

Sowas soll auch noch ins Haus einziehen, aber erstmal müssen die Kinder größer werden:Ugly:

Knapp daneben, es ist ein Shiba Inu. Allerdings ist er extrem groß für seine Rasse, sodass er auch als kleiner Akita durchgehen kann :D

Blackout das ist echt ein schöner Hund, ich meine, man sieht das er lieb ist.

Ja meistens ist er wirklich sehr lieb und chillig drauf. Beim PC zocken legt er sich fast immer neben mich :)

RyzA wie cool das denn bitte. Jetzt erklärt sich natürlich auch deine Leidenschaft für Eichhörnchen <3

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Ist zwar nicht mein Hund, gehört aber zur unserer Familie, ist 2 Monate älter wie meine große Tochter, und sind zusammen groß geworden.

Ist der Hund von meiner Schwester:)

Witzig auch wie Hunde eine Verbindung schaffen, als Welpe ist er immer zu meiner Frau gerannt als sie im 9. Monat Schwanger war und hat sich immer ganz nah an sie gekuschelt:love:

Meine beiden Töchter lieben den Hund auch abgöttisch und wie sie sich immer gegenseitig aufeinander freuen, da geht einem das Herz auf.

Ganz wichtig auch, wen er zu Besuch kommt, läuft er immer als aller erstes zu meiner großen Tochter und geht erst zu den anderen wen sie ihn richtig begrüßt hat<3

• Appenzeller Sennenhund, kenne die Rasse jetzt nicht so, aber die Hundin ist immer total "aufgedreht", die ist mega lieb und will einfach nur spielen, aber ist dabei sehr stürmisch^^

Da beschreibst Du meine vorherrige Appenzeller-Hündin, auch sehr aufgedreht, aber recht lieb zu Menschen.

Mein Appenzeller-Rüde erfüllt leider alle Vorurteile der Rasse: sehr mißtrauisch gegenüber fremden Menschen und bewacht das Grundstück lautstark.

Viele sagen die Rüden dieser Rasse sind sehr viel ernsthafter als die Hündinnen.

Kann ich nicht beurteilen, ist mein vierter Hund, aber erster Rüde... Bei der Rasse scheint es aber zu stimmen, da sind viele Schäferhunde usw. nicht so schlimm beim bewachen des Grundstücks.

Was aber mein Fehler war:

Mein Hund stammt aus guter Zucht, aber die Elterntiere wurden als Wachhunde auf einem Selbstversorger-Hof gehalten.

Die Mutter war noch relativ nett, aber die Züchter sagten gleich, den Vater sollte man als Fremder nicht streicheln :huh: .

Und so ist mein Hund eben recht extrem was bewachen und schützen angeht. Ist wahrscheinlich teils genetisch, teils durch die Eltern vorgelebt und übernommen. Aber wie gesagt erziehungstechnisch unter Kontrolle, hat nur eben sehr viel Zeit und Energie erfordert.

Aber:

unter meinem Fehler bei der Züchter-Auswahl soll der Hund nicht leiden, dann trainiere ich halt noch mehr (macht Hund zum Glück richtig Spaß), und so ist er mittlerweile recht sicher mit Menschen. Läßt sich mittlerweile auch immer öfter von Fremden streicheln, aber halt nicht von jedem...

Wenn ich aber bedenke, dass mein Hund noch mindestens 10 Lebenjahre (hoffentlich) vor sich hat, hat sich das Problem für mich mittlerweile fast komplett egalisiert :)

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Offizieller Beitrag

Läßt sich mittlerweile auch immer öfter von Fremden streicheln, aber halt nicht von jedem...

Das ist doch gut so! Eine gewisse Skepsis ist gar nicht so schlecht! Nicht alle wollen den Wauzis was gutes! Finde ich wirklich toll, dass du dich mit deinem so viel beschäftigst. Viele haben ja nur einen Hund, weil sie einen Hund wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!