Was trinkt ihr gerade?

• Erstens gibt es dafür keinerlei Belege, man sollte es nur nicht in Kombination mit Alkohol konsumieren.

Nicht nur mit Alkohol. Auch in Verbindung mit Coffein und Zucker in Energy Drinks. Aber richtig erforscht ist das wohl noch nicht.

Zweitens trinkt man davon auch keine 3 Liter am Tag, wie manch einer das mit Kaffee tut.

Doch ich kenne welche die ballern sich am Tag recht viele Dosen davon rein.

Drittens, was ist DAS denn jetzt für ein Whataboutismus?

Ich wollte das nur mal hier ansprechen. Kaffee ist ja immer ganz schlimm.

Aber wenn hier Energy Drinks gepostet werden ist alles ok.:Ugly:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Nicht nur mit Alkohol. Auch in Verbindung mit Coffein und Zucker in Energy Drinks. Aber richtig erforscht ist das wohl noch nicht.

Exakt. Hörensagen.

Doch ich kenne welche die ballern sich am Tag recht viele Dosen davon rein.

Ja prima, auf der Grundlage zu verallgemeinern ist echt stark! ^^

Ich wollte das nur mal hier ansprechen. Kaffee ist ja immer ganz schlimm.

Und wenn hier Energy Drinks gepostet werden ist alles ok.:Ugly:

Den Eindruck hatte ich bisher noch nicht. Auch dass Kaffee ungesund sei, habe ich so noch nie gehört. Wenn Menschen kardiale Probleme haben, oder dazu neigen, kann Kaffee das sicher katalysieren, aber für sich genommen? Wäre mir neu. Aber, wie bei allem, die Menge macht das Gift. Ich für meinen Teil trinke an Energy Drinks nie mehr als 500ml am Tag und auch nicht nach 14 Uhr, einfach im Interesse meiner Schlafhygiene.

• Kaffee ist nicht ungesund, eher im Gegenteil. 400 mg Koffein am Tag sind für die meisten Erwachsenen völlig unbedenklich, da kannst du einige Kaffee trinken. Auch wird Koffein sehr schnell ausgeschieden, 3-5 Stunden, dann ist das weg also, tagsüber Kaffee wegzischen ist unproblematisch und in vielen Fällen sogar gesundheitsfördernd. :)

MfG

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Exakt. Hörensagen.

Im Verdacht von Wissenschaftlern und Ärzten. Es kommen bestimmt noch umfangreiche Studien dazu raus.

Ja prima, auf der Grundlage zu verallgemeinern ist echt stark! ^^

Ja? Es geht um die Mengen. Wenn man 1-2 Dosen davon am Tag trinkt sagt ja keiner was.

Den Eindruck hatte ich bisher noch nicht.

Dann hast du nicht aufmerksam genug in diesem Thread gelesen.8o

Auch dass Kaffee ungesund sei, habe ich so noch nie gehört. Wenn Menschen kardiale Probleme haben, oder dazu neigen, kann Kaffee das sicher katalysieren, aber für sich genommen? Wäre mir neu. Aber, wie bei allem, die Menge macht das Gift. Ich für meinen Teil trinke an Energy Drinks nie mehr als 500ml am Tag und auch nicht nach 14 Uhr, einfach im Interesse meiner Schlafhygiene.

Es kommt auf die Mengen an. Bei Menschen die keinen Kaffee bzw Coffein gewöhnt sind kann das zu erhöhten Blutdruck und Schlafproblemen führen.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (13. Oktober 2025 um 10:35)

• Im Verdacht von Wissenschaftlern und Ärzten. Es kommen bestimmt noch umfangreiche Studien dazu raus.

Ja? Es geht um die Mengen. Wenn man 1-2 Dosen davon am Tag trinkt sagt ja keiner was.

Es kommt auf die Mengen an. Bei Menschen die keinen Kaffee gewöhnt sind kann das zu erhöhten Blutdruck und Schlafproblemen führen.

Die Frage ist auch wann man es trinkt, da Kaffein recht schnell abgebaut wird, siehe oben. ;)

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Im Verdacht von Wissenschaftlern und Ärzten. Es kommen bestimmt noch umfangreiche Studien dazu raus.

So wie es ne zeitlang hieß, ein zu hoher Cholesterinspiegel wäre ungesund? Dabei weiß man bis heute nicht, was den Spiegel so genau beeinflusst, aber dass Arteriosklerose sowohl bei hohem, aber auch bei niedrigem Cholesterinspiegel entsteht? So lange es da keine validen Forschungsergebnisse gibt, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Exakt. Warum kommt dann von dir ein allgemeines "Energy Drinks sind ungesund", nur weil es auch Menschen gibt, die es missbrauchen?

Offenbar. Ich habe bisher nur gelesen, dass er Einfluss auf die Schlafhygiene hat, was ja Tatsache ist, aber nicht, dass einer behauptet hätte, er habe direkte negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Es kommt auf die Mengen an. Bei Menschen die keinen Kaffee gewöhnt sind kann das zu erhöhten Blutdruck und Schlafproblemen führen.

Quelle? Ich klinke mich an der Stelle dann aber auch aus, das führt zu nichts, denke ich.

• Da gebe ich AzRaeL recht, Energy und Kaffee ist zu einem Reizthema geworden.

Wenn das jetzt allzu negativ rüberkam tut es mir leid, ich bin auch weder gereizt noch pissed oder so, ich kann nur, ganz themenunabhängig, Verallgemeinerungen aufgrund von Hörensagen absolut nicht leiden. Ich hab RyzAja trotzdem lieb! :prost:

• Wenn das jetzt allzu negativ rüberkam tut es mir leid, ich bin auch weder gereizt noch pissed oder so, ich kann nur, ganz themenunabhängig, Verallgemeinerungen aufgrund von Hörensagen absolut nicht leiden.

Nochmal: das ist kein Hörensagen! Das ist ein (begründeter) Verdacht von Fachleuten.

Ich hab RyzAja trotzdem lieb! :prost:

Ich dich doch auch.:prost:

• Offizieller Beitrag

Kaffee ist nicht ungesund, eher im Gegenteil. 400 mg Koffein am Tag sind für die meisten Erwachsenen völlig unbedenklich, da kannst du einige Kaffee trinken. Auch wird Koffein sehr schnell ausgeschieden, 3-5 Stunden, dann ist das weg also, tagsüber Kaffee wegzischen ist unproblematisch und in vielen Fällen sogar gesundheitsfördernd. :)

MfG

Du bist jetzt eindeutig Mitglied des Monats mit diesem Text geworden :D

• Zumindest Jugendliche sollten bei Energy Drinks vorsichtig sein:

"Studien: Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck durch den Konsum von Energy-Drinks

Inzwischen mehren sich jedoch Stimmen und wissenschaftliche Daten, die vor möglichen Gesundheitsschäden warnen. Es gibt Berichte von schweren Herzrhythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Herztod nach dem (übermäßigen) Konsum solcher Drinks. Studien zeigen, dass schon nach dem Konsum einer Dose eines Energy-Drinks der Blutdruck steigt und sich der Herzrhythmus verändern kann.

Energy-Drinks sind nicht nur sehr zuckerreich, sie enthalten vor allem Koffein und verschiedene andere Stimulanzien. Dazu gehören Guarana, das ebenfalls eine koffein-ähnliche Wirkung hat, Taurin, ein Nerven- und Muskelstimulans, oder Ginseng-Extrakte. Für Koffein sind Wirkungen auf Herz-Kreislauf- und Nervensystem belegt. Es gibt aber Hinweise, dass die anderen Inhaltsstoffe dessen Wirkungen noch in ungesundem Maß verstärken. "

Energy Drinks – ein Risiko für das Herz? | Herzstiftung

• Cola mit Medis ^^

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Kaffee Nr. 4. :applaus:

Grüße

Hier jetzt auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!