Mark Cerny: Neue Grafikarchitektur für PS6 und kommende Konsolen!
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GagGorilla -
15. Oktober 2025 um 08:18 -
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In einer aktuellen Präsentation sorgte Mark Cerny, der leitende Architekt hinter Sonys PlayStation-Hardware, für Aufsehen. Er erklärte, dass die bisherige Herangehensweise an Grafikdarstellung, insbesondere bei Beleuchtung, Raytracing und Shading an ihre technischen Grenzen stößt. Klassische Verfahren belasten die Hardware zunehmend, ohne proportional bessere Ergebnisse zu liefern.
Um diesen Engpass zu überwinden, arbeitet Sony eng mit AMD im Rahmen des Projekts „Amethyst“ zusammen. Ziel ist die Entwicklung neuer Architekturen, die nicht nur für PlayStation-Konsolen, sondern auch für PCs und Cloud-Plattformen genutzt werden können. Besonders im Fokus stehen drei zentrale Innovationen:
Radiance Cores
Diese spezialisierten Einheiten sollen das Ray Traversal übernehmen und dadurch GPU und Shader entlasten. Damit könnten realistischere Licht- und Schattenberechnungen effizient umgesetzt werden.
Neural Arrays
Neue, dedizierte Einheiten für Machine Learning ermöglichen hochwertiges Upscaling (z. B. bessere Varianten von FSR/PSSR) sowie intelligente Ray-Regeneration. KI soll so zu einem festen Bestandteil der Grafikpipeline werden.
Universal Compression
Mit diesem Ansatz sollen alle Daten, die zur GPU übertragen werden, automatisch komprimiert werden. Das steigert effektiv die Speicherbandbreite und ermöglicht höhere Detailtiefe bei gleichbleibenden Ressourcen.
Cerny machte deutlich, dass diese Konzepte noch im Simulationsstadium sind, aber als Fundament künftiger Hardware dienen könnten. In typischen Konsolenentwicklungszyklen bedeutet dies, dass die nächste große PlayStation-Generation – häufig als „PS6“ bezeichnet – solche Technologien möglicherweise gegen Ende des Jahrzehnts integrieren wird.
Der Schritt deutet auf eine tiefgreifende Veränderung hin: KI-gestützte Grafik, spezialisierte Hardware und intelligente Kompressionstechniken könnten das Spielerlebnis revolutionieren und die Grenzen bisheriger Grafikarchitekturen endgültig sprengen.
Und hier noch ein Update von Digital Foundry dazu:
Quellen
- PS5
- AMD
- Sony
- PS6
- Mark Cerny
- Project Amethyst
- Radiance Cores
- Neural Arrays
- Universal Compression
- PlayStation Zukunft
- Next-Gen Konsolen
- Gaming Hardware
- Grafikarchitektur
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