Thema heute: Technik im Aquarium
Ich bin mit meinem Aquarium ja (wie schon erwähnt) mit voller Inbrunst in die Technikecke gelaufen ... soll heißen alles was irgendwie geht und mir noch sinnvoll erscheint wird verbaut. Das treibt natürlich die Anschaffungskosten enorm in die Höhe, aber Hobbys und Geld stehen ja sowieso irgendwie nicht in einem erklärbaren Verhältnis ... das kennt ja hier eh jeder. 
Dazu gehört bei mir eine automatische per App gesteuerte Dosieranlage, da ich täglich Dünge und ich keine Lust habe immer mit einer 5 ml Spritze sämtliche Mittel einzeln abzumessen ... klingt jetzt sehr phlegmatisch, ist es auch, aber hey es ist Technik! ^^
Licht ... na klar wird benötigt man will ja auch schicke Pflanzen haben. Nun ich komme noch aus der Zeit, als man Neonröhren mit Zeitschaltuhr benutzt hat, Pflanzen die langsam wachsen und so auch nicht besondere Anforderungen an das Licht gesetzt haben ... entsprechen sah die Beleuchtung früher also auch nicht so schick aus.
So ein Aquarium wollte ich aber nicht mehr und habe mich entschlossen WRGB ist der neuste Shit, das muss ich haben ... per App gesteuert ... Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Lichtfarbe, Lichthelligkeit und sogar künstliche Gewitter und Wolkenverdunklung sind machbar ... warum auch immer, aber hey Technik. ^^
Damit man nicht, wenn man ins Becken schaut, seine Wanddeko durchs Wasser sieht wurde immer eine schwarze oder weiße lichtundurchlässige Klebefolie verwendet ... fand ich früher auch schon semi, also was gibt es da inzwischen beleuchtete Rückwände mit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Lichtstärke, Nachtlicht ... natürlich nicht per App gesteuert, sondern mit einem extra zu erwerbenden Modul, aber hey Technik ... hatte ich doch schon erwähnt .. oder? 
Nun ... alles funktionierte nach einem ewigen Einlesen in die viel zu klein gedruckten Anleitungen wie diese Geräte denn einzustellen sind etwa ein halbes Jahr recht zuverlässig ... ich war so stolz auch meine Anschaffungen!
Doch ich wusste nicht das es einen Feind der Technik gibt ... macht sie doch alles so perfekt und erleichtert einem das Leben nicht wahr ... NEIN!
Der Feind heißt Zeitumstellung am Wochenende ... ich hab am nächsten Tag erfahren, das die App zu blöde ist die im Smartphone per Ferne des Zeitsenders Braunschweig angezeigte Zeit auch den verbauten Geräten mitzuteilen ... wie konnte ich nur damit rechnen das das auch so simpel funktioniert ... ich Idiot! 
Zum Glück war diese Problem durch einen Neustart der App recht einfach zu lösen ... ich war wieder glücklich. 
Da geht das bestimmt mit diesem Modul des Backlights auch ... wie bei bei meiner Küchenuhr ... einfach mal per Tastenkombi die neue Uhrzeit einstellen.
Schnell mal die Anleitung dafür herausgekramt und was muss ich da lesen ... Zeitumstellung verlangt eine neue komplette Einrichtug sämtlicher Zusatzfunktionen! 
Gibt es eine Moral aus dieser Geschichte? Na sicher und sie lautet eine Technik ist nur gut wenn du einen Programmierer hast der weiß was er da macht! 