Alles Gute, feuer schön und lass es Dur gut gehen.
Beiträge von KuroSamurai117
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Ganz ausgeschaltet wird es nicht. Kommt nur in den Flugmodus beim Schlafen gehen. Lade ab 20-30% und dann kommt bei 85% ein Kurzbefehl zur Erinnerung. Ladelimit im beim 15 Pro Max ist 90%. Habe aber eh viel Synchronisation oder nicht benötigte Dinge deaktiviert und komme 2 Tage und auch mal 2 1/2 Tage aus. Akkukapazität ist nach 2 Jahren noch bei 98%. Andere mit gleichem Handy haben es schon auf 80% runtergewirtschaftet. Brauchen wohl eher neuen Akku oder beim Weiterreichen freut sich dann der Nächste.^^
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Naja, wenn nur eine Open World der Benchmark ist dann hätte man bei TLoU und Uncharted auch nie von einem reden dürfen.
Gears 5 hatte schon eine Art Open World zum Bereisen. Passt aber nicht ganz zur Serie da immer zu Orten zu schippern.
Trotzdem ist es ja Heutzutage ein Kunststück selbst geradlinige Levels mit der UE5 sauber hinzubekommen.
Shooter mag anderes Genre sein wie RPG aber dennoch kann Studio für sich darin eben das Meiste rausholen.
Die gut CDPR dann bei Witcher 4 abliefert nachdem es Downgrades bei Witcher 3 und Cyberpunk gab zu den Demos muss sich halt zeigen.
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Finde auch dass es schon noch genug IPs gibt an die man die MS/Xbox Marke knüpfen kann. Kann am PC vom Flight Sim bis Age of Empire gehen oder auf Konsole von Halo, Forza und Gears wo immer noch besten Koop-Momente mit Frau und Feunden verbinde. Immer noch etwas was ich halt so nicht bei Sony im Großen und Ganzen bekomme. Auf der Playstation sind es halt die besten SP Inhalte die da hervorstechen. Gibt immer noch unterschiedliche Genrevielfalt bei jedem Hersteller und anderen Fokus. Liegt halt dann immer am eigenen Geschmack was man will und wie man spielt.
Glaube da auch nicht dass es jetzt nur für Playstation läuft weil da auch zeitversetzt Xbox Games kommen. Erst wenn MS jedes Game Day One auf die Playstation bringt dann macht man eine Next Gen wirklich obsolet. Denn die Leute die nicht alles Tag 1 brauchen bekommen scheinbar auch über Steam dann die Sony Marken.
Liegt also eher an einem selbst ob man den MS Output zuerst zocken will plus später Sony IPs oder andersherum man sich eh für Plasystation Marken einen PS6 holt und dann paar Monate später die Xbox Games noch mitnimmt. Letzten Endes gleiche Entscheidung wie für PC oder Playstation. Wer warten kann braucht nur 1 System wer Day One zocken will muss sich halt mindestens 2 hinstellen.
Klar ist auch dass MS jetzt die qualitative Kurve kriegen muss. Fable, Next Gears, Forza Horizon 6, Clockwork usw abliefern muss. Wenn man irgendwo komstanten Output schafft und die Technik/Preis der Next Xbox überzeugt kann man wieder Marktanteile holen. Einzige Chance liegt in der Verschmelzung aus Konsole und PC. Da spricht man schon Kundenkreis an der halt vielleicht mehr will in Sachen Store, Einstellmöglichkeit als komplett geschlossenes Konsolen-Ökosystem. Leicht wird es definitiv nicht wenn MS wieder anfängt in ein Fettnäpfen nach dem anderen zu treten und eher auf Geldbeutel als Kundenzufriedenheit guckt.
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Meinst du die Matrix Demo?
Erste UE5 Demo war nicht die Matrix. War die Dame die erst in einer Höhle rumrannte, dann der Raum mit den Nanite-Statuen und dann flog die Abenteurerin noch rasant durch die Luft. Die lief ja angrblich nur auf einer PS5 bis es wohl irgendeo auch auf Nvidia Laptop auftauchte.
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Wegfall von haptischen Feedback und Impuls bzw Adaptive Trigger geht bei mir auch nicht.
Ein Punkt warum ich wenig mit M+T zocke da mir die Rückmeldung fehlt. Merkt man schon bei F1 Games wenn am PC mal wieder die Vibration ausfällt weil automatische Erkennung nicht geht. Kein Gefühl mehr für Gas und Bremse und was der Wagen macht. Auch Trefferfeedback bei Shootern.
Da ist der DualSense schon top darin.
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Von der Passform für meine mittelgroßen Hände fand ich den DS4 auch einen Tick besser. Weswegen ich rein von der Passform in dieser Gen eher den Xbox Series einen Hauch geschmeidiger finde für stundenlanges Zocken. Aber von der Wertigkeit und Funktionen ist der DualSense schon einen Schritt vorraus.
Bei mir kommt es aber auch viel auf das Gewicht an. Recht schwere Controller merkt ich nach Stunde schon eher weswegen die meisten Pro-Pads kaum in Betracht kommen.
Beim DualSense könnte ich auf den eingebauten Lautsprecher, Micro und sogar Touchpad (nach einer Zeit nett aber oft nur zu kleines Gimmick) verzcihten und dafür halt einen Hauch kleiner wie der DS4. Dann macht auch die Stickanordnung für mich weniger aus.
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Wie zockt man im Bett mit Maus und Tastatur?
Vermutlich indem man sich was selber bastelt:
https://www.galaxus.de/de/page/so-einfach-baust-du-dir-deine-eigene-sofa-gaming-unterlage-26197
oder sich sowas für Couch oder Bett kauft:
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Zumindest bringt Logitech mal Mäuse mit haptischen Feedback wenn auch noch nicht für Gaming.
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Denken wir ja eh nicht unterschiedlich.^^
Sicher wird es am Anfang 2-3 PS6 Exklusiv von Sony geben in den ersten Monaten um die Hardware zu promoten. Kalkuliertes Verlustgeschäft oder Nullrechnung. Dennoch wird man wohl kaum technisches Grundgerüst bringen was man später schwer zum PC porten kann.
Nur die Third Party wird man eben kaum so schnell in die Richtung bekommen.
Müssen wir sehen wie der Markt ist und wie sich PS6 Start entwickelt.
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Dann verschiebt sich die PS6 auf 2028 und wir sitzen ohne Diskussion 2027 da.

Ob wir kurze oder kaum Cross Gen Phase sehen werden wird aber erst 1-2 Jahre nach Markteinführung wissen.
Bezeifel nicht dass sich PS6 am Anfang 10Mio mal in ersten Monaten verkauft nur ob es sich rentiert fast alle Neuentwicklungen dann rein an diese Hardwarebasis zu verkaufen. Gefahr ist ja auch dass es dann von Publisher nur PS5 Version gibt wegen 90-100Mio Kunden und dann keine wirklich native PS6 Fassung die dessen Hardware ausreitzt. Schuss lann doch auch nach hinten losgehen.^^
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Das dachte ich bei der PS5 auch und trotzdem verkauft sie sich hervorragend ^^
Die PS5 hat aber am Anfang bei 399,- mit der PS5 Digital gestartet.
Klar haben die breite Masse der Enthusiasten auch für mehr zugeschlagen. Sony hat aber jetzt das Problem dass man den Kundenkreis nicht bekommt der bei der PS4 für 299,- zugeschlagen hat. Wird halt dann dafür sorgen dass es nicht mehr den PS2 Verkaufsrekorde am Ende der Gen einstellt. Zumal viele PC Gamer weniger Playstation für die Exklusiv nebenher besitzen wenn nach Zeit eh Port in Aussicht gestellt wird.Sicher wird PS6 ohne direkte Xbox Konkurrenz auch für 699-799,- am Anfang bei uns Nerds über die Ladentheke gehen. Aber die ganz große Masse an Leute die Mitte der Gen bei Preeissenkungen die Verkäufe noch mal angezogen haben werden sicherlich weniger.
Schon die Frage ob es sich rein rentiert so 200-300Mio Produktionen PS6 Only zu machen?
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Eine 7900XT ist jetzt auch schneller kann aber FSR4 nicht nativ wie gedacht ausführen und ist dann über Hack qualitativ nur FSR4 Lite.
Der Artikel spricht ja davon dass die Cross Gen Entwicklung unattraktiv sein soll wegen Hardwareanpassungen bzw zu viel Fallback. Schaffen sie ja nur wenn die PS6 Architektur etwas kann was es dann schwer macht auf aktuelle Hardware schnell genug zu laufen.
Natürlich können wir es anzweifeln weil es Entwickler/Publisher auch nicht davon aufhält Games do zu stutzen dass sie selbst auf Nintendo Switch laufen. Glaub es darf bezweifelt werden dass Doom, Witcher, Hogwarts bis SW Outlaws da den größten Kundenkreis hat.
Daher wird es ja schwer zu glauben dass Entwickler die PS5 gleich fallen lassen und nur auf PS6 setzen. Kann Sony mit ihren Hausmarken. Wenn die PS6 noch teurer wird dann dürfte der Hardwareabsatz am Anfang nicht plötzlich alle Rekorde brechen.
Dass es kaum Cross Gen Phase gibt glaub ich auch weniger daran. Erst mal muss GTA 6 er schsffen den Rest der PS4 Zocker rüber zu ziehen. Reinen Cut bei PS6 geht auch nur wenn man genug Spieleoutput hat was einem die Leute aus den Händen reißen. Da muss man die Entwicklungszeiten erst mal wieder reduzieren.
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Kann mir auch kaum vorstellen dass man da solche Hürden einbaut. Was wird dann aus den ganzen PC Ports? Muss dann jeder PC Kunde ebenfalls mindestens RDNA 5 und Zen 6 haben? Alle NVMe ab 5.0 oder worauf soll es hinauslaufen?
Dass Sony nur PS6 Only geht wird sich halt gerade die ersten 3 Jahre kaum tragen. Nicht wenn MS im gleichen Atemzug sich die Kohle auf zich Systemen reinholt. Bisher kann nur Nintendo mit ihrer starken Zugkraft bei den IPs es sich leisten bei etwas gerigerem Entwicklungsaufwand exklusiv zu bleiben. Trotzdem holt man sich auch da über Umwege mit Spielzeug (Lego, Ü-Ei), Freizeitparks bis Kinofilmen das Geld neben der Spieleplattfotm rein. Weil man halt wachsen muss.
Wie Sony hinbekommt dass es dann genug Spieleoutput gibt was only PS6 wird bin ich gespannt.
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Ja, so sollte es auch eigentlich sein. Nur wechselt halt bei uns die komplette Windows Oberfläche zu HDR. Win 11 ist ja nicht für HDR direkt entworfen wie z.B. ein PS5 Dashboard.
Deswegen gibt es bis Heute eigentlich den Wunsch in der PC Community dass Windwos in SDR bleibt und nur wenn ein Video oder Game in HDR vorliegt dann automatisch wechselt.
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Erkennung sollte nur für Video funktionieren. Sobald ich HDR im Windows Menü oder per Tastenkombi aktiviere wechselt der OLED zu HDR. Windows sieht halt dann für Website, Fotos und Videos in SDR nicht mehr 100% korrekt aus. Auch wenn man HDR Kalibrierung gemacht hat.
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Hmmm. Ich hab HDR immer an. Wo ist denn der Vorteil, das gezielt zu aktivieren?
Windows ist halt nicht wirklich auf HDR ausgelegt. Gerade wenn man OLED hat nutzt man so den TV unnötig ab mit Fake-HDR. Zumal oft zu aufgehellt dargestellt wird. Gibt immer noch Games wie Expedition 33 die gar kein HDR von Anfang an haben und somit in SDR laufen. Deswegen aktiviert man HDR in meisten Fällen halt separat nur für Games oder bestimmte Videos. Automatische Erkennung gibt es halt nicht wie bei den Konsolen.
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Hauptproblem liegt wo oft angesprochen an immer weniger hauseigenen Engine. Die können mit vorhandenen hardware besser auf ein Genre optimiert umgehen. Die Meisten Publisher wechseln aber auf die UE 5 die bis jetzt immer noch nicht final richtig fertig ist. Daher kommt wohl eher der Eindruck dass den Konsolen die Puste ausgeht obwohl man selbst auf High End GPUs dann oft nur noch 1080p-1440p Renderauflösung erreicht oder selbst mit Ryzen 9 oder i9 dann keine 60fps dauerhaft hält.
Ich sehe da eher weiterhin die Diskrepanz aus dem Zusammenspiel aus Hardware und Software die immer weiter auseinanderdriftet. Warum kommen jetzt noch Games mit UE4 die besser laufen als Spiele mit UE5? Besserer Physik und NPC Verhalten gab es Früher schon auf PS3/360. Selbst Switch zeigt ja mit Zelda dass es geht wenn man nur den Fokus darauf setzt. Eher Entwicklerentscheidung als weniger Hardwareschwäche.
Da müsste man halt wieder Optimierungen schaffen dass Software bzw Engine nicht ewig im Beta Status sind. Wird sich halt meiner Meinung nach durch PS6 auch nicht plötzlich in Luft auflösen. Dann kommt UE6 die wieder neu Features verspricht aber erst mit Version 5.6 langsam besser läuft und dann ist die Gen auch wieder 4-5 Jahre alt. Schade dass durch Kostenoptimierung und halt weniger Gameoutput in einer Gen hauseigene Lösung immer mehr wegfallen.