Nachdem nun das Halo-Remake für PS5 angekündigt wurde, beendet Gamestop den Konsolenkrieg.^^
"GameStop erklärt den Konsolenkrieg für beendet
In Anbetracht dessen, dass die globale Gaming-Community in den letzten zwei Jahrzehnten in einen anhaltenden und zunehmend kleinlichen Konflikt verwickelt war, der als „Konsolenkrieg” bekannt ist;
In Anbetracht dessen, dass dieser Konflikt Anfang der 2000er Jahre mit der Veröffentlichung von Halo: Combat Evolved als exklusiver Titel für die Xbox seinen Ursprung hatte;
In Anbetracht dessen, dass Halo: Campaign Evolved 2026 offiziell für PlayStation mit plattformübergreifendem Gameplay erscheint;
Erklärt GameStop in seiner Eigenschaft als neutrale Instanz und weltweit führender Anbieter für den Verkauf und Handel von Spielen hiermit die offizielle Beendigung der Konsolenkriege.
Alle Ansprüche auf Exklusivität werden hiermit aufgehoben. Konsolen-Loyalisten werden angewiesen, die Feindseligkeiten einzustellen, Milizen aufzulösen und diese neue Ära des Gaming zu genießen.
GameStop wird weiterhin als entmilitarisierte Zone fungieren und Hardware, Zubehör und Trade-Ins für alle Konfliktparteien anbieten.
Alle Macht den Spielern."
Ich muss sagen mich wundert überhaupt nicht das nun auch ein Halo, quasi DAS ehemalige XBox-Spiel, für Playstation erscheint. Es gibt bald eh nicht mehr DIE XBox, sondern es gibt Microsofts Service auf allen Systemen. Aber was will man auch für einen anderen Weg einschlagen. Microsoft bleibt schlicht keine andere Möglichkeit (außer man würde sich komplett vom Gaming zurück ziehen, was nach all den Deals aber total unlogisch erscheinen mag).
Wie Sony das zukünftig machen wird, muss sich zeigen. Ich denke vorerst wird man den gewohnt erfolgreichen Weg weiter verfolgen. Aber mit Hinblick auf die langen Entwicklungszeiten und Kosten bei Spielen, kommt man irgendwann womöglich nicht mehr drum rum auf alle Plattformen zu gehen.