Aktuelle Empfehlungen / was lest ihr gerade ?

1. offizieller Beitrag
  • Zuletzt habe ich Gannibal gelesen. Fand ihn so gut, dass es nur einige Tage gebraucht hat, bis ich die 13 Bände durch hatte.

Brauchte dann eine kleine Pause und aktuell lese ich Fable.

Ich kann beides nur empfehlen, jeweils schön detailliert gezeichnet. Gannibal als eher ernsten Kannibalen-Hinterwäldler-Horror mit Gore-Einlagen und Fable als eine Mischung aus Humor, Action und Slice of Life. Hier wird eine Geschichte über einen Auftragskiller erzählt, der in eine Zwangspause geschickt wird.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Soll es in dem Thread nur um Manga oder auch um Manhwa (das südkoreanische Pendant) und Manhua (das chinesische Pendant) gehen?

Ich muss allerdings zugeben, dass mich der überwältigende Teil der Medienlandschaft derzeit so gar nicht abholt.

Ich glaube Manhwa und Manhua sind auch okay.

Ich lese aktuell Attack on Titan. Liebe den Anime und will nun auch den Manga nachholen.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Erm...

Manhwa sind idR Webtoons, also so etwas wie Solo Leveling. Oder was genau meinst du?

Laut meinem Verständnis sind Manhwa nach wie vor Print (natürlich mittlerweile auch oft als Ebook), Webtoons hingegen ausschließlich, wie der Name impliziert, online zu finden und lesen und auf vertikales Scrolling ausgelegt.

Lese meine Manga vorzugsweise als Print, habe auch viele auf meinem Tolino. Webtoons fallen für mich einfach aus dem Raster, weil ich nicht gerne am Bildschirm lese.

Aber go for it, wenn du Empfehlungen hast, anderen gefallen sie bestimmt und vllt ändere ich nochmal meinen Blick darauf.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich glaube Manhwa und Manhua sind auch okay.

Ich lese aktuell Attack on Titan. Liebe den Anime und will nun auch den Manga nachholen.

Wie weit bist du und kannst du den Manga empfehlen?
    Fand den Anime okay bis gut, viele Passagen kamen mir aber zu gestreckt vor, habe irgendwann in Staffel 3 aufgehört.

Ich biete es nochmals gerne an wir können für Webtoons eine eigenen Bereich machen, dann kann ja jeder entscheiden was er wo lesen und antworten will.

Ach von mir aus kann erstmal alles in einen Topf. Wird hier schon nicht zu unübersichtlich werden^^

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Wie weit bist du und kannst du den Manga empfehlen?
    Fand den Anime okay bis gut, viele Passagen kamen mir aber zu gestreckt vor, habe irgendwann in Staffel 3 aufgehört.

Bisher spiegelt der Manga ziemlich genau den Anime. AoT ist mit Abstand aber auch mein Lieblingswerk, daher finde ich jede Seite, jede Sekunde super :D

Du solltest dem Anime auch nochmal eine Chance geben. Gerade weil das ganz ganz große Kino erst noch kommt. :saint:

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Habe Berserk bis zum aktuell letzten Kapitel gelesen.

Das ist mein allererster Manga und ich weiß nicht, wie das je ein Manga danach toppen wird. Berserk ist für mich ein so heftiges Meisterwerk, sowohl vom Zeichenstil, als auch von der Story her, dass es mich in seinen über 300 Kapiteln einfach nur ständig geflasht hat.

Heftig!

Werde danach wohl Vagabond anfangen, was auch ein ziemliches Brett sein soll.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja, Berserk hat mich auch versaut, da kam bisher noch nichts dran.
    Die Berserk Max Panini Ausgaben 19, 20 und 21 liegen hier noch eingeschweißt, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe weiterzulesen, in dem Wissen, dass Kentaro Miura nicht mehr unter uns weilt und sein Werk niemals vollenden wird.

Mit etwas Abstand kann ich dir aber Claymore empfehlen. Auch eine große Geschichte in einem Dark Fantasy Universum. Aber wie gesagt: erst etwas Abstand nehmen und nicht direkt mit Berserk vergleichen. ^^ Auch hier gibt es krasse Momente und sehr cool gezeichnete Panels.

Vagabond hab ich schon zwei mal angefangen, es ist cool, sieht geil aus, aber irgendwie hat es mich nicht gehalten.
    Berserk dagegen hab ich schon 3 mal bis Max Ausgabe 18 gelesen.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• in dem Wissen, dass Kentaro Miura nicht mehr unter uns weilt und sein Werk niemals vollenden wird.

Ja, schon übelst tragisch, dass ausgerechnet der Auto von einem der besten Mangas aller Zeiten vor Beendigung stirbt. Jedoch kann ich dir versichern, dass sich die letzten Kapitel immer noch gleich lesen und den Spirit haben, als wäre es von Miura selber. In gewisser Weise ist es das ja auch, da sein Best Buddy da wirklich mit äußersten Respekt und Fingerspitzengefühl dran geht und zum Glück hat Miura mit ihm vorher schon den gesamten Ausgang von Berserk durchgequatscht, sodass ich mir sicher bin, dass wir hier Miuras Vision bis zur letzten Seite verwirklicht sehen werden.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!