Welchen Film habt ihr zuletzt geschaut und wie fandet ihr ihn?

• Ooh den kenn ich auch noch!

Den hatte ich total vergessen und ewig nicht mehr gesehen. Event Horizon (witzigerweise auch mit Neill) schlägt doch auch in eine ähnliche Kerbe mit dieser fremden kosmischen Übermacht des Wahnsinns?

Ah, Event Horizon. Großartiger Film.
    Ja, irgendwie könnte man den auch in der Lovecraft-Richtung einordnen. Für mich ist der dann doch zu sehr hard-Sci-Fi, um exakt in die Formel zu passen, aber Inspiration war auf jeden Fall da.
    Den könnte ich wirklich mal wieder gucken. :huh:

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Jacobs Latter und Dark City passen doch vllt auch noch in diesen Bereich?

Dark City würde ich sagen nein. Bei Lovecraft ist das "Böse" immer etwas Uraltes, Göttliches, für den menschlichen Verstand nicht Greifbares, gegen das ein Mensch nichts ausrichten kann. In Dark City wird das Böse erklärt und verstanden.
    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme btw. 8)

Jacobs Latter kenne ich gar nicht, sieht aber interessant aus.

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Ooh den kenn ich auch noch!

Den hatte ich total vergessen und ewig nicht mehr gesehen. Event Horizon (witzigerweise auch mit Neill) schlägt doch auch in eine ähnliche Kerbe mit dieser fremden kosmischen Übermacht des Wahnsinns?

Ah, Event Horizon. Großartiger Film.
    Ja, irgendwie könnte man den auch in der Lovecraft-Richtung einordnen. Für mich ist der dann doch zu sehr hard-Sci-Fi, um exakt in die Formel zu passen, aber Inspiration war auf jeden Fall da.
    Den könnte ich wirklich mal wieder gucken. :huh:

Den Film hatte ich damals im Kino gesehen. Und habe ich auch auf DVD. Bestimmt schon 10 mal gesehen.
    Einer der besten SciFi-Horrorfilme.8)

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Dark City würde ich sagen nein. Bei Lovecraft ist das "Böse" immer etwas Uraltes, Göttliches, für den menschlichen Verstand nicht Greifbares, gegen das ein Mensch nichts ausrichten kann. In Dark City wird das Böse erklärt und verstanden.
    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme btw. 8)

Jacobs Latter kenne ich gar nicht, sieht aber interessant aus.

Ja stimmt, hatte eher so das Thema des Überwältigenden im Kopf daher kam der Gedanke.
    Jacobs Ladder, sorry vorher falsch geschrieben, gilt glaube ich gemeinhin als Inspiration für Silent Hill. Passt dann aber vllt auch nicht ganz, ist aber ein guter Film.

• Ja, Event Horizon ist für mich auch einer, der besten Sci Fi Filme. Leider gibt es viel zu wenig guten Sci Fi Horror.

Ich bin auch überzeugt, dass das Game Dead Space von Event Horizon inspiriert wurde. Das Game hat ähnliche Vibes, wie der Film zu seiner Zeit.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja, Event Horizon ist für mich auch einer, der besten Sci Fi Filme. Leider gibt es viel zu wenig guten Sci Fi Horror.

Ich bin auch überzeugt, dass das Game Dead Space von Event Horizon inspiriert wurde. Das Game hat ähnliche Vibes, wie der Film zu seiner Zeit.

Dead Space ist wirklich Hardcore. Was habe ich mich da oft erschrocken. :Fresse:

Ansonsten gibt es nicht viel SciFi-Horror. Wenn dann noch aus dem Alien-Universum.

Aber Henry Cavill plant eine "Warhammer 40K" Serie für Amazon. Die wird bestimmt auch richtig schön düster.

Edit: Der Film "Life" ist auch nicht schlecht.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ich bin nicht ganz firm mit Lovecraft, weiß nur, dass Lovecraft viel psychologischen Horror durch das Ansprechen von Urängsten erzeugen wollte, indem er Vorstellungen von uralten kosmischen Wesen beschrieb, die unfassbar groß sind, wie das Universum usw.

Im Kern geht es darum, dass wir Menschen nur einen Abschnitt in der Geschichte der Erde darstellen und es Mächte gab und gibt, die teils aus unserem Universum auf die Erde kamen, teils aber auch aus anderen Dimensionen. In den Geschichten treffen Menschen, meist Wissenschaftler oder auch Polizisten in den 1920er und 30er Jahren auf Fragmente bzw. Hinweise auf diese alten Mächte, die zum Teil noch auf der Erde sind, dort aber nur "schlafen", und die geheimen Kulte, die auf die Wiederkehr dieser Wesen hinarbeiten. Große Geschichten sind Der Ruf des Cthulhu oder auch Die Berge des Wahnsinns. Letztere wolle del Torro mal verfilmen, aber da rührt sich nicht wirklich was.

Eine der frühen und bereits in den 1980ern verfilmten Geschichten von Lovecraft ist From Beyond oder auch Reanimator.

• Kann ich nicht nachvollziehen. Der fing so spannend an und dann ist er in reinen Splatter abgedriftet. Ähnlich geht es mir mit Filmen von Christopher Nolan, der hat so geile Ideen und dann macht er auf halber Strecke schlapp. Das ist wie mit Spielen von Remedy.

Heftige Kritik! Du hast mich mit allen drei Punkten touché-iert:Fresse:

Mag auch Nolan Filme und Remedy ist eins meiner Lieblingsstudios! Control und Alan Wake 2 waren doch mega!😅

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Heftige Kritik! Du hast mich mit allen drei Punkten touché-iert:Fresse:

Mag auch Nolan Filme und Remedy ist eins meiner Lieblingsstudios! Control und Alan Wake 2 waren doch mega!😅

Haha, volle Breitseite quasi. ^^

Ich mochte auch Alan Wake. Und Control. Bis etwa zu 3/4 des Spiels, dann wurde es immer repetitiv. Und ähnlich ist es mit Nolan, irgendwie driftet es einfach immer in Action ab, irgendwie fehlt ihm der Mut, seine Ideen richtig zu beenden. Wenn man sich da zB Koshima anschaut, klar ist der stellenweise haarsträubend weird, aber das gehört ein wenig dazu, finde ich.

• Und ähnlich ist es mit Nolan, irgendwie driftet es einfach immer in Action ab, irgendwie fehlt ihm der Mut, seine Ideen richtig zu beenden.

Auf Remedy lass ich nichts kommen^^ aber bei Nolan bin ich tatsächlich auch etwas zwiegespalten und kann deinen Punkt hier sogar ein stückweit mitgehen. Nolan überzeugt für mich auch vielmehr im visuellen Stil und bei der Story auch eher im Ansatz, aber er bleibt nicht weird bis zum Schluss, wie du es echt passend mit Kojimas Weirdness verglichen hast.

Schade, dass Kojima keine Filme macht. Man merkt dem Typen förmlich an, dass er lieber Filme machen würde, aber notgedrungen im Gaming gelandet ist:Fresse:

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Und ähnlich ist es mit Nolan, irgendwie driftet es einfach immer in Action ab, irgendwie fehlt ihm der Mut, seine Ideen richtig zu beenden.

Ich finde Christopher Nolan Filme geil. Die "Batman" Trilogie oder "Inception" und "Interstellar". Die sind Hammer!8)

• Interstellar ist ne große Ausnahme für mich. Meisterwerk.

Da war ich auch im Kino drin und habe ich auf Bluray. Bestimmt schon 6 mal gesehen!:thumbup:

Die anderen letzten Filme "Tenet" und "Oppenheimer" fand ich nicht mehr ganz so gut.

Ich bin gespannt wie "Odyssee" so wird.8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!