SAMMELTHREAD - Xbox Next

• Offizieller Beitrag

Es wird allerdings definitiv weitere Xbox Konsolen geben die auch im Preissegment der PS6 mitspielen werden. Möglicherweise auch mit Partnerschaften von anderen Herstellern wie aktuell das Asus ROG Xbox Ally X.

Genau hier fürchte ich mich aber! Wenn die wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen ist es wie beim russischen Roulette! irgendwer bleibt über.

• Es war ja auch eigentlich von Anfang an geplant das die erste XBOX mit Windows laufen sollte, was aber so nicht einfach umsetztbar war.
    Damals wollte man Sony nicht vollkommen das Wohnzimmer überlassen.

Ich gucke spannend in die Zukunft, aber umso mehr News ich lese bezüglich der neuen Xbox, desto skeptischer werde ich.

• Genau hier fürchte ich mich aber! Wenn die wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen ist es wie beim russischen Roulette! irgendwer bleibt über.

Die Welt war noch einfach als es über eine Generation lang nur eine Konsole eines Herstellers gab, also PS1, PS2, PS3, Xbox, Xbox 360 usw.

Klar es gab Slim oder Elite Versionen, aber die hatten die gleiche Hardware was die Leistung betrifft.

Nun gibt es Pro Konsolen, schwächere Modelle, stärkere Modelle usw.

Für Microsoft ist momentan alles eine Xbox:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch bei der Playstation wird es neben der Playstation 6 Standardkonsole (Orion) ein Handheld geben (Codename Kanis), welches man immer mitberücksichtigen werden muss. Eine Pro Konsole wird es wahrscheinlich auch wieder geben.

Das war damals auch irgendwie spannender als die Konsolen wirklich über einzigartige Hardware verfügten, z.Bsp. die PS3 mit ihrer Cell Architektur.

Mittlerweile ist das alles ganz einfach x86 PC Hardware.

• Offizieller Beitrag

Ja das ist genau auch meine Befürchtung. Irgendwann wird es die Konsole in Form von einzigartiger Technik nicht mehr geben. Das Video von MS ist in meinem Augen eine Frechheit! Ich will ja sehen wie ich auf meinem Handy meine XBOX Spiele spielen kann^^. Aber ja hier geht es ihnen um den GP und der Marke Xbox die ausgelagert wurde. Ich finde das Marketing wirklich schrecklich von MS. Aber Sony ist auch nicht gerade mega stark im Marketing aktuell.

• Da MS so oder so Day One für PC entwickelt lässt es sich doch gar nicht mehr vermeiden. Musst ein Game skalierbar machen damit es von Steam Deck bis zum 6090 Rechner dann läuft.

Sony wird ebenfalls nicht mehr spezielle Techniken einsetzen die dann später bei PC Port Probleme machen. Zeiten dass Konsolen spezielle Architektur haben die ihnen Vorteile bringt wenn man es programmiertechnisch ausnutzen kann ist eh vorbei.

PS6 ist halt für Third auch nichts anderes als Rechner an dessen Hardware man die Settings anpasst oder halt in paar Fällen Schatten usw Custom Parameter gibt der unter LOw-Einstellung am PC liegt. Was man aber in ini-Datei dann mit richtigen Wert oft auch nachstellen kann. Kein Hexenwerk.

Next Xbox geht es halt eher darum (sollte es gehen) Dinge in der Handhabung so zu vereinfachen dass sich PC Games halt wie Konsolengames anfühlen. Vorgefertigte Grafikmodi und Updates im Hintergrund/Standby.

Nintendo ist eh der einzige Hersteller der gezielt nur eine vorgegeben Hardware ansprechen kann. Sony wird es ja spätestens wenn ihr angeblicher Handheld kommt auch schon nicht mehr und wird die PC Ports ebenfalls nicht aufgeben.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Ich will ja sehen wie ich auf meinem Handy meine XBOX Spiele spielen kann^^

Streaming. :Fresse:

Xbox Cloud soll ja ganz gut funktionieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Cloud ist ja schön und gut für Story und Singleplayer, aber kann man damit wirklich MP Spiele zocken?

Oder bin ich da zu empfindlich was das angeht?:Fresse:
    Wen ich Forza Horizon auf der Portal Spiele, ist das für mich schon grenzwertig, an ein BF oder Cod will ich da gar nicht erst denken.

• Cloud ist ja schön und gut für Story und Singleplayer, aber kann man damit wirklich MP Spiele zocken?

Oder bin ich da zu empfindlich was das angeht?:Fresse:
    Wen ich Forza Horizon auf der Portal Spiele, ist das für mich schon grenzwertig, an ein BF oder Cod will ich da gar nicht erst denken.

Offen gesagt ist Streaming für mich allein wegen dem schlechteren Bild einfach keine Alternative, das sieht aus wie wenn man ein Youtube Video spielt.

Nebenbei ganz interessante neue Info von Kepler:

Infos zum RAM der neuen Konsolen:

• Als klassische Gaming Plattform bleibt da im Prinzip nur mehr die Playstation, während Nintendo ja eher ihr eigenes Ding dreht.

Nicht unwahrscheinlich dass Sony dieses Quasimonopol ausnutzt und die Preise entsprechend anpasst.

Ich hoffe nur Sony übertreibt es in der nächsten Gen nicht zu sehr.

Sagen wir ich müsste 700-800€ für die PS6 bezahlen. Dann könnte ich mir auch die Frage stellen, ob ich nicht noch 200€ drauf packe, und bei Microsoft dazu Steam und all dessen Spiele bekomme ..... und zudem hätte ich einen kleinen PC im Wohnzimmer, mit dem ich zB Webinare und Co am Fernseher verfolgen könnte.

Also zu stark sollte Sony die Situation dann auch nicht ausnutzen.

• Es sieht momentan eher danach aus als würde Sony 599 anvisieren, das ist für 2027 meines Erachtens nach auch absolut ok.

Die 400 Euro der PS4 und PS5 (Digital) sind einfach nicht mehr machbar.

Nebenbei kostete bereits die PS3 2007 599 Euro, das wären heute inflationsbereinigt 880 Euro.

Mit Preise anpassen denke ich eher an digitale Services wie PSN, oder teurere Spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!