Hardware wird Luxus! Werden PC-Upgrades für Gamer unbezahlbar?

• Jaaa bei Gehälter steigen nicht, kann ich auch ein Lied und ich denke 99% von uns ein Lied singen. Aber irgendwie entwickelt sich alles auch in die falsche Richtung bei der Preisvergabe. Ich sehe schon irgendwann solche lustigen Preise wie damals in Italien mit ihren Lire :)

Für mich hört sich das eher nach "dem Aufstieg kommt der Abstieg" an. :rolling eyes
    Irgendwann muss sich das ja mal kraftvoll resetten und dann geht der ganze Schmarn von vorne los, denn ich habe gelernt, der Mensch lernt nicht. :Ugly:

Zurück zu den HW Preis, ja, aktuell ist kein günstiger Zeitpunkt zum basteln und upgraden, schaue aktuell auch wegen meiner Tochter aber da werde ich/ sie wohl noch warten müssen.

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Für mich hört sich das eher nach "dem Aufstieg kommt der Abstieg" an. :rolling eyes
    Irgendwann muss sich das ja mal kraftvoll resetten und dann geht der ganze Schmarn von vorne los, denn ich habe gelernt, der Mensch lernt nicht. :Ugly:

Zurück zu den HW Preis, ja, aktuell ist kein günstiger Zeitpunkt zum basteln und upgraden, schaue aktuell auch wegen meiner Tochter aber da werde ich/ sie wohl noch warten müssen.

Grüße

Das wird so schnell nicht passieren, dank KI, die immer weiter entwickelt wird, werden Massen an Hardware benötigt, den Markt kriegst du so schnell nicht gesättigt.
    Da müssten massive Investitionen getätigt werden, um mehr Chips ect. zu produzieren.
    Sowas tut sich in der aktuellen Lage aber niemand an, also wird mit den Preisen gepokert.

• Ich bin da auch kein Experte, keine Ahnung wieviel Impact die KI jetzt darauf hat. Kann schon sein das es jetzt eine lange Phase des Bedarfes und erhöhten Nachfrage wird. Mir wurde das immer mit dem Schweinezyklus erklärt bis hin zu Überkapazitäten aufgrund gestiegener Produktionszahlen und der damit einhergehenden Entwicklung nach unten, bis das Ganze dann wieder von vorne losgeht, da die Hersteller ja verdienen wollen, in dem sie die Produktion drosseln.

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Ki Markt lässt halt den Bedarf an HMB Speicher massiv steigen. Bedeutet eben dass dort viel Chips gebündelt werden (werden ja bei dem Typ gestapelt) und somit auch die Produktionsstraßen belegen. Ganzen Chips sind in der Produktion schon für 2026 ausgebucht. Vor 2027 wird es da keine Überproduktion geben. Da muss auch erst mal die Ki Zentren dann gesättigt sein an Bedarf.

Denke da auch nicht dass es so schnell wieder einen Preissturz gibt. Schon gar nicht auf dem Niveau davor. Wie mit den Lebensmittel die in und nach der Pandemie auch teurer wurden und nur langsam gesunken sind aber immer noch viele Dinge mehr kosten (weniger drin ist) als vor Corona.

Kann daher schon davon ausgehen dass der PC Markt (leider auch die kommenden Konsolen) für den nächsten 2 Jahre an höher gesetzten Preisen leiden kann.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 3TB 2xNVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9

-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1

-Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

• Wenn ich an meine nächste Aufrüstung denke... ist ja erst ca. 2027 geplant.

Aber: Wenn ich mir die Kosten vorstelle, kompletter Plattformwechsel + neue GPU -> quasi neuer PC...

Da wird mir schon schwindelig... Aber nach und nach aufrüsten kostet halt auch das selbe, fällt nur leichter es sich schön zu reden.
    (Trotzdem glaube ich, werde ich das nächste Mal mehr Kompromisse machen, anders wird`s einfach zu schmerzhaft teuer <X)

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Offizieller Beitrag

Kompromisse sind doch auch das beste wenn man auf den Beutel schauen muss. Es muss ja auch nicht immer eine High End Geschichte sein. Es kommt auch drauf an, was man zockt und in welcher Auflösung und und und. Aktuell bin ich mit meiner 620€ 9070XT sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen! Allerdings bin ich auch ein 60FPS Gamer.

• Mein ersten eigenen PC hatte ich mir 1998 gekauft. Der hatte 2400 D Mark gekostet.

AMD k6-2 350 Mhz, 64MB Ram, 3DFX Voodoo Banshee, 8,4 GB HDD, Soundblaster PCI 64, Monitor, Scanner und Drucker. Sowie kleine Boxen und Maus und Tastatur. Ob der Midrange oder Highend war kann ich nicht beurteilen.

Und zur aktuellen Preisentwicklung: ich hoffe das mir nichts kaputt geht. Bis Anfang März habe ich aber noch Garantie auf die Komponenten.

Ich will eigentlich erst in 2-3 Jahren wieder aufrüsten.

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Früher, das ist für mich in den 90ern, da hast du doch keinen ordentlichen PC unter 2500 Mark bekommen. Im Gegensatz dazu, eine FHD Möhre bekommst du für um die 800 realisiert.

Also, ich habe damals (2007) die 8800GTX als Beispiel für 599€ gekauft.

Rest war auch um die 600€ da wären wir bei 1200€.

Und so hatte ich mich immer orientiert.

Graka lag immer um die 600€ bei mir.

Die letzte zu dem Kurs war die RX5700XT.

Danach wurde es immer teurer (bei gefühlter gleicher Leistungsklasse).

Meinst DU die Preise sind annähernd gleich?

• Ich hatte meinen 1997 aus Saturn Hansa gekauft.

War ein Pentium II mit 233MHZ :crazyhair:

Und der hatte was gekostet? Hardware ist generell günstiger geworden, das Problem sind nicht die ein, zweihundert hoch oder runter, sondern eher unsere Kaufkraft.

War konntest du damals damit? HD mit 30FPS? Für das gleiche Geld bekommst du heutzutage auch was für FHD/120 oder WQHD/60 zusammengestellt. Der Anspruch an die Hardware ist ja ebenso gestiegen.

• Und der hatte was gekostet? Hardware ist generell günstiger geworden, das Problem sind nicht die ein, zweihundert hoch oder runter, sondern eher unsere Kaufkraft.

War konntest du damals damit? HD mit 30FPS? Für das gleiche Geld bekommst du heutzutage auch was für FHD/120 oder WQHD/60 zusammengestellt. Der Anspruch an die Hardware ist ja ebenso gestiegen.

Ich vermute wir meinen das gleiche?

Ich glaube das hat 1999 DM gekostet.

Das war aber auch kein Gaming PC.

Da habe ich aber schon 2400DM verdient.

Heute braucht man ein halben Monatsgehalt nur für die Graka in der Leistungsklasse wo ich mich bewege.

Ja die Ansprüche sind gestiegen aber vieles ist heute automatisieret und Massenware.

Aber es ging mir nicht um den Pentium PC sondern die danacht mit dedizierter Gaming Grafikkarte.

Und da bin ich immer um die 1200€ kompletten PC gewesen.

Und nach dem Miningboom sind die Preise explodiert, so mein Empfinden.

• Ich kann mich schon noch erinnern, dass du für 1500€ PC zu Hause hattest wo du oben mitgespielt hast.

safe! Hab vor 10 Jahren schon mit einer 1080ti und allem pi pa po in dem Bereich gelegen und das war ein top PC. Nur die Titan war drüber.

Edit: Ok, war doch 2017. Kommt mir aber wie 10 Jahre her vor^^

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass vor 15-20 Jahren eine High-End Grafikkarte über 1500 Euro oder noch mehr gekostet hat.

Das hat damals mit den Nvidia Titan Grafikkarten angefangen und dann kamen die RTX Modelle.

Auch aus Mangel an Konkurrenz im High-End-Bereich erlauben die sich solche Preise.

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!