In welchen Auflösungen spielt ihr?

• Beide TVs (Wohnzimmer, Gaming) und Monitor sind UHD 3840x2160.

Interne Renderauflösung reicht mir aber 1440p mit guten Upscaler wie DLSS4/FSR4 oder eigener Engine Custom Lösung.

Bildwiederholung sind in 90% der Fälle 60fps. MP darf es gern 100-120fps sein.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Ich habe ein 40qm großes Wohnzimmer! Mein TV hat aktuell 65 Zoll und ich finde das geraaaade noch in Ordnung und nicht zu groß! Aber wenn ich mir da einen 77 Zöller hinstellen würde, das wäre mir dann tooo much!

Das meint man immer, aber man gewöhnt sich schnell an großen Größen (das klingt weird).

Gerade wenn man nur manchmal Serien und Filme schaut ist doch Größer immer besser. Ich hatte hier einen 85" und war ok bei 4m. Fand es sogar angenehm, ging dann zurück weil kein OLED. Jetzt OLED 83 und ich liebe es.

Ich würde am liebsten sogar einen 100 Zoll oder sogar ne Leinwand aufhängen, die die ganze Wand quasi "tapeziert".

Kino Feeling mit gutem Sound bringt doch erst manche Filme zur richtigen Entfaltung! :)

Und ja ganz klar Fraktion OLED! Nie mehr wieder was anderes.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Offizieller Beitrag

Ich weiß was du damit sagen willst, aber immer wenn ich ins Wohnzimmer komme und den Riesen da sehe, denke ich mir okay größer brauch ich es nicht ^^. Also wenn ich mir einen neuen TV kaufen muss, wird es auch nichts größeres werden ^^

• Ich muss mich outen das ich noch in FHD spiele. Unsere 3 Fernseher sind auch noch alle in FHD.

Da ich heute beim Psychologen war: Was hat dich dazu bewegt dich dahingehend zu outen? :Biggrin:

Ich spiele auch noch in FHD ... ist es verwerflich? Nein!

Muss man sich eine Grafikkarte kaufen die 300 Watt und mehr verbraucht damit ich stutter free auf einem UHD mit min 60 fps ein AAA-Game spielen kann, um Spaß an einem Spiel zu haben? Nein!

Unterliegt man einen automatischen Zwang in einer hardwareaffinen Community, um heute überhaupt als Mitglied akzeptiert zu werden, mindestens in WQHD zu zocken? Nein!

Also ... um nochmal auf meine Frage zurückzukommen ... woran lag es dich zu outen? :Vulkan:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Wat? Du spielst in FHD? Und dann am besten noch mit 60FPS? Baaah...

Und jetzt im ernst: Wen juckts? Wenn ihr zufrieden damit seid, wer sind wir, darüber richten zu wollen? Tut, was ihr als richtig erachtet, so lange ihr keinen damit verletzt (und NEIN, die Gefühle der PC Ultra Master Race zählen NICHT!11elf!) und habt Spaß!

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch überhaupt kein Problem mit FHD Gaming! Klar sind 4K super aber dafür musst auch weit in die Tasche greifen und hast auch einen nicht unerheblichen Stromverbrauch dazu. Der einzige Punkt der mich zu einem Monitor getrieben hat ist der Stromverbrauch! Klar ist ein 4K TV am besten OLED super! Aber hat sich mal wer angesehen, was ein TV an Strom schluckt gegenüber einen Monitor?

• Weil ich immer weniger Leute kenne welche auch in FHD zocken. Die meisten zocken in höheren Auflösungen.
    Einen Zwang sehe ich auch nicht darin. Dann hätte ich ja schon viel eher wechseln müssen.
    Ich wollte das nur hier im Forum mal genauer wissen!;)

Ich habe auch überhaupt kein Problem mit FHD Gaming! Klar sind 4K super aber dafür musst auch weit in die Tasche greifen und hast auch einen nicht unerheblichen Stromverbrauch dazu.

Gerade deswegen bin ich bis jetzt bei FHD-Gaming geblieben. Weil ich mir bei Grafikkarten ein Limit für das Budget setze.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Weil ich immer weniger Leute kenne welche auch in FHD zocken. Die meisten zocken in höheren Auflösungen.
    Einen Zwang sehe ich auch nicht darin. Dann hätte ich ja schon viel eher wechseln müssen.
    Ich wollte das nur hier im Forum mal genauer wissen!;)

Gerade deswegen bin ich bis jetzt bei FHD-Gaming geblieben. Weil ich mir bei Grafikkarten ein Limit für das Budget setze.

Aber du musst doch keiner Masse folgen! Nur weil die meisten sagen 1440p oder 4k ist ein Traum aber für dich FHD noch schön aussieht ist doch alles in Ordnung. Ich habe auch bewusst einen 4K Monitor ausgelassen, weil die 9070XT gut ist aber definitiv keine 4K Allrounder Karte. Daher ist für mich z.B. die 3440x1440 super Mittelwert.

• Aber du musst doch keiner Masse folgen!

*G" mache ich doch nicht. Hatte ich doch gerade geschrieben. Dann hätte ich ja schon viel eher wechseln müssen.8o

Nur weil die meisten sagen 1440p oder 4k ist ein Traum aber für dich FHD noch schön aussieht ist doch alles in Ordnung. Ich habe auch bewusst einen 4K Monitor ausgelassen, weil die 9070XT gut ist aber definitiv keine 4K Allrounder Karte. Daher ist für mich z.B. die 3440x1440 super Mittelwert.

Ich denke in ca 2 Jahren sind auch Grafikkarten im Preisbereich von 300-400 Euro gut dafür geeignet in WQHD zu zocken.

Notfalls kann man auch Details im Game runterschrauben oder Upscaling benutzen.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Ich hätte auch gerne eine 5090 aber sicherlich nicht für diesen preis! Mein Maximum einer Grafikkarte sind maximal 800€ und wenn es heißt dass ich die Auflösung senken muss oder ein paar Schräubchen drehen muss ist es auch okay. Ich muss nicht immer das Maximum haben, was nicht heißt das ich es nicht will aber nicht für jeden Preis.

• Ich hätte auch gerne eine 5090 aber sicherlich nicht für diesen preis! Mein Maximum einer Grafikkarte sind maximal 800€ und wenn es heißt dass ich die Auflösung senken muss oder ein paar Schräubchen drehen muss ist es auch okay. Ich muss nicht immer das Maximum haben, was nicht heißt das ich es nicht will aber nicht für jeden Preis.

Ich bin alles andere als ein Mitläufer der sich durch Gruppenzwänge oder Hypes beeinflussen lässt. Ich kann sehr dickköpfig und stur sein.;)

Bei Hardware setze ich definitiv meinen Grenzen!

Und das mit "outen" war natürlich nicht ernst gemeint, sondern salopp geschrieben.:Ugly:

2 Mal editiert, zuletzt von RyzA (29. Oktober 2025 um 17:45)

• WIRKLICH! Krass! Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Also, weil der Satz impliziert, dass du das auch NICHT sein kannst! 😘

Verstehe ich nicht!:Fresse:

2 Mal editiert, zuletzt von RyzA (29. Oktober 2025 um 18:05)

• Das bedeutet, ich kenn dich ausschließlich als sturen Dickkopf! 🫣

Danke für das Kompliment!:Ugly:

2 Mal editiert, zuletzt von RyzA (29. Oktober 2025 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!