Raizel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Raizel
ZitatReview von unserem Mitglied Raizel!
Raizel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Raizel
ZitatReview von unserem Mitglied Raizel!
So und nun einen guten Neustart! Raizel vielen Dank für dein Review ![]()
Ich habe selten so eine Dissonanz in einem Review gesehen, wie in diesem. Der ganze Text liest sich vor lauter Kritik nahe am Rant, weil Gameplay schlechter als AC Shadows, Openworld schlechter als GoT, Story schlecht, Atsu schlecht, dies schlecht, das schlecht und am Ende steht 7.5/10...
7.5 ist überdurchschnittlich gut, aber ich lese nirgends im Text, was es denn dann so gut macht, weil anscheinend hast du ja der Wertung entsprechend auch viel Spaß gehabt.
Davon ab, ordnest du dann AC Shadows bei 8 oder 9/10 ein?
Ich habe selten so eine Dissonanz in einem Review gesehen, wie in diesem. Der ganze Text liest sich vor lauter Kritik nahe am Rant, weil Gameplay schlechter als AC Shadows, Openworld schlechter als GoT, Story schlecht, Atsu schlecht, dies schlecht, das schlecht und am Ende steht 7.5/10...
7.5 ist überdurchschnittlich gut, aber ich lese nirgends im Text, was es denn dann so gut macht, weil anscheinend hast du ja der Wertung entsprechend auch viel Spaß gehabt.
Davon ab, ordnest du dann AC Shadows bei 8 oder 9/10 ein?
Ich verstehe nicht, wo die Dissonanz sein soll. 7,5 ist in der Reviewlandschaft definitiv keine "überdurchschnittlich" gute Bewertung, sondern eher Mittelmaß. GoY ist ein komplexes und handwerklich gut gemachtes Spiel, dem man einfach nichts unter einer bzw. eine 5/10 geben kann. Der Bereich ist für simple Spiele, die zudem nicht sonderlich gut sind, reserviert - oder eben für (partielle) Totalschäden. Alanah Pearce hat das in diesem Video hier ganz gut beschrieben:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Gameplay schlechter als ACS sei. Ich habe erwähnt, dass Teile des Gameplays schlechter sind - namentlich der Stealth-Part, weil Gegner in GoY nun einmal keine 3D-Sicht haben. Den Aspekt hat ACS - und das muss man anerkennen - einfach besser gelöst, was für immersiveres Gameplay sorgt. Die Open World in GoY ist mir persönlich - zumindest insbesondere der große Teil, in dem man anfängt - zu groß und zu bloated. Wäre der Abschnitt eher kompakter gestaltet wie die anderen Kartenabschnitte, hätte mir das wohl eher gefallen. Trotzdessen bleibt es dabei, dass GoY eine ziemlich durchschnittliche Open World bietet mit den üblichen Open-World-Aktivitäten. Darüber, ob sie besser ist als die von GoT, kann man streiten. Ich habe im Review lediglich geschrieben, dass ich die Open World von GoT im stilistischen Sinne besser finde; genauso viel Bloat wie die von GoY bietet sie jedoch ebenfalls. Die Story des Spiels ist m.E. nach der schwächste Punkt des Spiels und tatsächlich unterdurchschnittlich erzählt. Warum die Story m.E. nicht überzeugt, habe ich insbesondere im Spoiler beschrieben. Wenn du das anders siehst, ist das dein gutes Recht. Wie bereits erwähnt: Vielleicht bin ich hier in diesem Jahr zu sehr von guten Geschichten à la Clair Obscur verwöhnt worden; GoY holt mich jedenfalls nicht ab.
Hatte ich dennoch Spaß mit dem Spiel? Ja. Für Hirn aus / Popcorn-Unterhaltung reicht das Spiel aus. Dennoch hatte ich wirklich Phasen beim Spielen, in denen mir die Lust am Spiel doch stark vergangen ist, weil sich das Spiel - auch dank des Bloats und der uninteressanten Story - stark gezogen hat. ACS ist bei mir im Übrigen - siehe hierzu auch gern meine Beiträge im Screenshot-Thread auf PCGH - bei einer 6/10 gelandet, weil das Spiel deutlich erheblichere Schwächen hat als GoY.
5/10 ist Durchschnitt. Sehr seltsames Verständnis von Skalierung, wo eine 7 Durchschnitt ist.
Es gibt sowieso für mich nur einen Helden und das ist Jin Sakai! ![]()
5/10 ist Durchschnitt. Sehr seltsames Verständnis von Skalierung, wo eine 7 Durchschnitt ist.
Das sehe ich halt anders und verweise hierbei gern noch einmal auf das - empfehlenswerte - Video von Alanah.
Das hab ich ja noch nie gehört, wozu dann ein 10er System, wäre da ein 5er System nicht sinnvoller? 5/10 (partieller) Totalausfall, was soll denn da dann noch groß darunter fallen? Völlig absurd.
Es ist doch in Ordnung, wenn es jeder anders sieht. Ich kann mich noch erinnern, dass für Raizel Silent Hill f ein sehr gutes Spiel war! Für mich ist es aktuell eine große Enttäuschung die ich beendet habe. Daher schreibt doch, was euch besonders gut gefallen hat in GoY und lasst uns über andere Meinungen diskutieren ![]()
Video von Alanah.
Mir ist ehrlich gesagt egal, was irgendein Influencer auf YouTube über Zahlen denkt. Es gibt globale allgemeingültige Ordnungen bei Zahlen und gerade das ist sowas von faktisch. Wenn 10 die Maximalnote ist, dann ist alles über 5 überdurchschnittlich. Punkt.
Sorry, aber wie kann man so etwas rein rational faktisches ignorieren.
Mir ist ehrlich gesagt egal, was irgendein Influencer auf YouTube über Zahlen denkt. Es gibt globale allgemeingültige Ordnungen bei Zahlen und gerade das ist sowas von faktisch. Wenn 10 die Maximalnote ist, dann ist alles über 5 überdurchschnittlich. Punkt.
Sorry, aber wie kann man so etwas rein rational faktisches ignorieren.
Damit hast du aber den gesamten Gaming-Journalismus und sogar die Spielerschaft gegen dich. Selbst bei den User-Scores bekommt ein ACS bspw. noch eine rund 6/10 und ein Pokemon ZA eine rund 5/10. Das hat nichts mit der Ansicht irgendwelcher Influencer zu tun, sondern mit der Lebensrealität. Kann man das kritisieren? Natürlich. Dennoch ist das nun einmal der Status Quo und wenn ich ein Spiel fair bewerten möchte, sollte ich mich zwangsweise an diesen Status Quo halten, damit bei den Lesern kein falscher Eindruck aufkommt. Wie gesagt: GoY ist nicht schlecht, hat aber seine Schwächen.
Ich bitte jetzt damit aufzuhören! Es ist Raizel seine Meinung und bis jetzt dachte ich, dass hier eine geile Community herrscht die das sachlich, freundlich und vor allem mit Argumenten warum es für einen nicht so ist diskutiert werden kann!
Hast du jetzt echt Beiträge gelöscht? Wo war das denn unsachlich oder unfreundlich? Und seit wann muss man Meinungen einfach schlucken, gerade die laden doch zu einem Diskurs ein?
Damit hast du aber den gesamten Gaming-Journalismus und sogar die Spielerschaft gegen dich. Selbst bei den User-Scores bekommt ein ACS bspw. noch eine rund 6/10 und ein Pokemon ZA eine rund 5/10. Das hat nichts mit der Ansicht irgendwelcher Influencer zu tun, sondern mit der Lebensrealität. Kann man das kritisieren? Natürlich. Dennoch ist das nun einmal der Status Quo und wenn ich ein Spiel fair bewerten möchte, sollte ich mich zwangsweise an diesen Status Quo halten, damit bei den Lesern kein falscher Eindruck aufkommt. Wie gesagt: GoY ist nicht schlecht, hat aber seine Schwächen.
Wenn es für dich aber eine 5/10 ist muss dir egal sein, ob du eine Community hinter oder gegen hast. Ich bin der Meinung, es ist nicht immer für jeden das Spiel des Jahres! Aktuell kann ich zu diesem Spiel nichts beitragen, weil ich es noch nicht gespielt habe. Aber ich bin davon ausgegangen, dass ihr das alle cool und sachlich und auch gerne emotional aber auf Augenhöhe diskutieren könnt.
Hast du jetzt echt Beiträge gelöscht? Wo war das denn unsachlich oder unfreundlich?
Meinen Kommentar hatte ich selber gelöscht. Wollte nicht noch weiter zusätzlich anheizen.
Am besten ist wir kommen alle wieder runter und chillen ne Runde.![]()
Hast du jetzt echt Beiträge gelöscht? Wo war das denn unsachlich oder unfreundlich? Und seit wann muss man Meinungen einfach schlucken, gerade die laden doch zu einem Diskurs ein?
Wo habe ich Beiträge gelöscht?
Mathe ist eine Sprache und die ist in ihrer Gesetzmäßigkeit weltweit gleich. Entweder wir einigen uns hier, dass diese Parameter auch richtig angewendet werden, oder das ganze Review System mit den Zahlen ist einfach nur unnötiger Quatsch.
Jedes Kind mit Matheverständnis, wird eine Skala verstehen, was sie bedeutet von 1-10 und wo die Mitte ist. Die Mitte auf 7,5 zu verschieben ist einfach nur irrsinnig.
Vor allem hat es auch gar nichts dem Gaming-Journalismus zu tun, sondern mit subjektiver Bewertungsempfindung. Das sind zwei paar Schuhe, die du hier anscheinend verwechselst. Wenn ein Journalist Star Wars Outlaws eine 7/10 gibt und das auch für sich begründet, wieso er das so gut findet, dann heißt es nicht, dass er aus der 7 auf der Skala einen Durchschnitt gemacht hat.
Quatsch ist es jedoch ein Titel mit 7,5/10 zu bewerten, ihn aber im Fließtext abzustrafen und die Wertung als Durchschnitt zu propagieren.
Das ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Jeder Mensch, der Mathe hatte, wird mit 7,5/10 einen Überdurchschnitt damit verstehen. Kommt mir ehrlich gesagt gerade schon blöd vor, dass ich sowas Offensichtlichtes hier tatsächlich erklären muss.
Wo habe ich Beiträge gelöscht?
Sorry, war RyzA wohl selbst.
Und genau für dies habe ich das Plugin Usertest zu Verfügung gestellt die anhand von Parameter die Wertung erzeugen könnte und schon hätten wir die Diskussion gar nicht gehabt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!