Wie zufrieden seid ihr mit euren Windows?

1. offizieller Beitrag
  • Hallo!

Man hört immer wieder das es Probleme mit Windows-Updates usw gibt. Aber zum Glück war ich bisher noch nie von einen größeren Bug betroffen.
    Seit Windows XP liefen bei mir alle Windows Versionen sehr stabil und ich musste kaum neu aufsetzen.
    Windows 10 lief auf meinen vorigen PC 6 Jahre. Und wäre auch noch weiter gelaufen, hätte ich mir keinen neuen geholt.
    Auf meinen jetztigen PC läuft Windows 11 mitlerweile 1 1/2 Jahre ohne Neuinstallation.
    Ich hoffe dass das so bleibt!

Wie sieht das bei euch aus?

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (2. Oktober 2025 um 18:16)

• Bei Windows 11 musste ich nun ein paar optische Anpassungen an der Taskleiste vornehmen, weil ich die Standardmäßig zu dick finde, aber sonst sehr zufrieden. Auch was länger nichts neu aufgesetzt und es läuft einfach. Die Probleme die ich z.B. im Browser habe, liegen eher an hunderten offenen Tabs :D

• Die Probleme die ich z.B. im Browser habe, liegen eher an hunderten offenen Tabs :D

Das habe ich nie verstanden. Warum hat man soviele Tabs offen?:Biggrin:

Ich habe maximal 5 Tabs offen. Seiten die ich nicht mehr benötige schließe ich.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Cool zu hören, dass du Crap-Fixer nutzt! Find das Tool auch super.

Wie zufrieden bist du denn mit Windows 11? Oder allgemein Windows? Läuft das bei dir auch stabil?

• Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein echtes Windows Problem hatte. Glaube zuletzt bei Windows Vista, wo ich mal eine Neuinstallation gemacht habe/machen mußte (?)...

Win 10 läuft bei mir seit über 5 Jahren ohne Probleme am jetzigen PC. Upgrades gab es in der Zeit auch, aber keine kritischen.
    Bin also mit Win 10 absolut zufrieden. Denke das wird bei Win 11 genauso bleiben, wenn ich denn mal wechsel. Starken Zeitdruck empfinde ich da nicht.

Aber wie stabil Windows mittlerweile ist, zeigt der PC meines Vaters:

- auf Intel-Plattform Win 7 installiert
    - Wechsel des Mainboards auf Sockel 1150 mit Xenon E3 (ohne Neuinstallation)
    - Upgrade auf Win 10 (ohne Neuinstallation)
    - Wechsel von Intel auf Amd AM4-Plattform (ohne Neuinstallation)
    - Upgrade auf Win 11 ohne Neuinstallation -> läuft bei ihm absolut problemfrei; hätte nach so viel altem Ballast schon Problem erwartet, aber nada :)

EDIT: da hat mein Vater echt Glück. Seine Windows-Installation ist bestimmt über 10 Jahre alt. Inklusive Umstellung von MBR auf GPT und damit UEFI-Boot usw. . Kann das jemand überbieten? Die Windows-Installation wurde natürlich auch irgendwann mal gespiegelt von HDD auf SSD...

Er nutzt aber auch nur seine Anwendungen, keine Spiele. Bei Spielen würde ich schon einen kleinen Performance-Impact erwarten. Mein Vater lässt mich sowas an seinem PC aber nicht testen. Darf nur Hardware aufrüsten, sonst nichts.

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

Einmal editiert, zuletzt von Micha0208 (2. Oktober 2025 um 19:42)

• Das habe ich nie verstanden. Warum hat man soviele Tabs offen?

Ich habe meist zwischen 10-20 Tabs offen.
    Ist für mich angenehm am 34" UWQHD-Monitor. Da der Platz da ist, schließe ich nur was ich sicher nicht mehr brauche.

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Ich habe meist zwischen 10-20 Tabs offen.
    Ist für mich angenehm am 34" UWQHD-Monitor. Da der Platz da ist, schließe ich nur was ich sicher nicht mehr brauche.

10-20 geht ja noch. Aber 100 und mehr ist schon krass!:Fresse:

• Ich bin schon seit 2014 mit der ersten Preview Insider (Bitte an alle die meinen das es erst mal andere User testen sollen ^^) und habe selten Probleme gehabt mit Windows 10/11, wenn waren es Probleme die man mit einem Inplace-Update lösen konnte. Hier noch mal ein fettes Danke an Deskmodder, denn die User dort halten die iso-Dateien für Windows immer aktuell ... irgendwie schafft das Microsoft nicht ... faszinierend oder?! :Biggrin:

PS: Achja ... zur Frage: Zur Zeit Windows 11, weil es gerade installiert ist und das muss irgendetwas bedeuten. :saint:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X | Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming | RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz DIMM

Graka: Gigabyte RX 6750 XT Aorus Elite | Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500 W

Gehäuse: anidees Al Crystal | Tastatur: Roccat Suora FX | Maus: Corsair M65 RGB Ultra | Headset: HyperX Cloud Alpha wireless

Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + Samsung SSD 860 EVO 500 GB + Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 990 EVO 2 TB

• Ich muss sagen das ich schon seit einigen Jahren keine größeren Probleme mit Windows hatte. Obwohl ich schon ewig keine Neuinstallation gemacht habe, immer nur Upgrade. Nutze den Windows PC aber ausschließlich zum zocken. Außer Games und ein bisschen Software zum übertakten ist da nichts drauf. :Biggrin: Der Rest wird am MacBook/Mac mini gemacht.

• Ich nutze Win 11 seit Release und hatte nie Probleme, die nicht von mir selbst verursacht wurden. Ok, eine Ausnahme: Print spooler beim drucken über W-Lan. Das begleitet mich seit Win 10 und wird wohl auch nie wieder verschwinden.

Im Gegensatz zu vielen mag ich 11 auch, finde es auf jeden Fall nicht schlechter als 10. In einigen Bereichen ist es sogar weit überlegen, wie z.B HDR-Support.

Ich glaube, mit wirklich großen technischen Problemen habe ich seit Win 98 nicht mehr zu kämpfen gehabt. :Ähhh:

Hab endlich herausgefunden, wo man die Signatur ändern kann! :Daumen_hoch:

• Ich glaube, mit wirklich großen technischen Problemen habe ich seit Win 98

Vista und ich standen auf Kriegsfuss. Aber ansonst hatte ich auch nie größere Probleme, egal mit welchem Windows. Bei Win11 hat mich anfangs das Kontextmenü und die mittige Taskleiste genervt. Aber das wurde gleich behoben... deskmodder sei Dank!

Leute, lest das verdammte Handbuch!

• Beitrag von Hellhammer (2. Oktober 2025 um 20:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsches Forum (2. Oktober 2025 um 20:55).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!