Grüß euch,
ich hab ja jetzt ne neue Kiste, bin vom 8700K auf den 9800X3D gewechselt.
Genaue Hardware hab ich hier:
https://gamerstart.de/user/32-hellhammer/#about
Ich hab schon einige Kisten gebaut, gab eigentlich nie Probleme, das blödere war mal ein zu hoher Cpukühler... Also ich denk mal ich bin da bewandert damit.
Bei den AMD Kisten hab ich oft nur EXPO oder XMP angeschmissen, auf 6000 MT/s lief alles immer ganz gut. Auch die paarmal mit 6400 MT/s. Ich sags gleich dazu ich kenn mich mit Ram übertakten nicht wirklich aus. Bei den Kisten die ich gebaut habe, hatte ich wohl immer Glück das es lief, VSoC mal raufgedreht, das wars auch schon.
Bei meiner Kiste nun siehts so aus das es sehr wohl läuft, wenn ich zocke läufts wie es soll, nix stürzt ab oder sonstiges. Ich selbst halte eher nicht soviel von synthetischen Benchmarks, aber so Ramtest kann ja nicht schaden.
Was ich aber sehr seltsam finde:
Hab beim offenen Aufbau und Testlauf OCCT laufen lassen, da lief alles perfekt. Ich habe alle Einstellungen nur mit XMP gemacht, Rest auf Auto. So dann hatte ich doch nach manchmal einer 10 - 30 minütigen Zockerei einen Absturz. VSoc auf 1,25 passt - läuft tadellos. OCCT laufen lassen, meldet der Fehler und hört nicht auf. Zockerei funktioniert wie es sein soll!
Memtest86 heute durchlaufen lassen - keine Fehler:
Von OCCT hab ich leider kein Foto bzw. Screenshot.
Zentimings sieht so aus:
Was ist nun glaubwürdiger? OCCT oder memtest86. Ich denke mal memtest86, da vom Stick gestartet wird, nix anderes den Ram belegt.
Ausschlaggebend ist sowieso das die Kiste beim Zocken die Leistung bringt und stabil läuft.
Muss ich aufgrund der ZenTimings noch etwas einstellen/verändern? Im Prinzip hab ich nicht mehr gemacht als bei anderen Pcs, nur hab ich den Ram nie mit diesen Programmen getestet, meist hab ich gezockt als Test.