Dieser Thread soll als Austauschplattform für gute 4k Blu-ray Releases und Klassiker dienen, sowie auch der dazu notwendigen Hardware. Denn was ich im letzten Jahr bereits festgestellt habe ist, dass 4k Blu-ray nicht gleich 4k Blu-ray ist und bei den Playern gilt Ähnliches.
Häufig geht es dabei um die feature List, die sich aus den verschiedenen Standards zusammensetzt und bei denen es dann auf subjektive Vorlieben und bereits vorhandene Geräte ankommt.
Bestes Beispiel ist dafür vielleicht die Frage: Ich habe die PS5 mit Laufwerk, brauche ich da noch einen separaten Player? Die Antwort darauf ist, ja. Zumindest wenn man Dolby Vision neben anderen Faktoren für wichtig hält. Auch oder gerade weil ich kein Experte auf dem Gebiet bin, habe ich mich im letzten Jahr recht intensiv mit allerhand Fragen dazu auseinandergesetzt und glaube es kann hilfreich sein hier einen Ort für den Austausch zu haben.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich zwei Geräte in der engeren Auswahl hatte, zum einen den Panasonic DP-UB824 und dem Sony UBP-X800M2. Den Panasonic halte ich momentan für das beste Einstiegsgerät mit dem komplettesten Features. Alle gängigen Standards werden unterstützt und von allem was ich recherchiert hatte, hält er mit teureren Geräten problemlos mit. Lediglich die Fernbedienung wirkt billig.
Ich habe mich aber zu dem Zeitpunkt für das Sony Gerät entschieden. Bis auf HDR10+ unterstützt dieser Player auch alle gängigen Standards, läuft überaus leise und passte genau in mein Anforderungsprofi, weil mein TV eben kein HDR10+ unterstützt, sondern "nur" Dolby Vision. Bisher bin ich super zufrieden damit und erlebe vor Allem auf Grund der immens besseren Soundqualität Filme nochmal ganz neu.
Da ist aber interessant, dass es Filme gibt, bei denen der 4k Blu-ray release tatsächlich schlechter als der Blu-ray release ist. Einige sichere Nummern ohne Reihenfolge, aus meiner bisherigen Erfahrung:
Blade Runner 2049
Shining
The Matrix
Dune Part One& Two
The Revenant
Spiderman: Into the Spider-verse
MadMax: Fury Road
Top Gun Maverick
Alien