[Gerüchteküche] - Steam Deck 2 & neue Valve-Konsole geplant – Hinweise auf Zusammenarbeit mit Sony

1. offizieller Beitrag
    • Steam Deck 2 & Heimkonsole geplant: Laut dem Broken Silicon Podcast arbeitet Valve an einem leistungsstärkeren Nachfolger des Steam Deck – möglicherweise mit AMDs neuer Zen 6-basierten „Magnus“-APU. Auch eine eigene Heimkonsole könnte kommen.
    • Valve & Sony rücken näher zusammen: Sony unterstützt das Steam Deck zunehmend – viele PS-Spiele sind "Steam Deck Verified", es gibt sogar angepasste Boot-Animationen für Titel wie God of War oder The Last of Us.
    • Strategische Allianz? Der Podcast spekuliert, dass Sony Valve als Partner im Handheld-Markt sieht – als inoffizielles PlayStation-Handheld mangels eigener Hardware. Microsoft hingegen setzt auf das ROG Ally X – laut Podcast weniger überzeugend vermarktet.
    • Zukunft von SteamOS: Sollte Valve eine eigene Konsole bringen, könnte SteamOS langfristig eine echte Alternative zu Windows im Gaming-Bereich werden – und Valve sich als ernstzunehmender Konsolen-Hersteller neben Sony & Microsoft etablieren.

Quelle : notebookcheck

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Offizieller Beitrag

Ich finde das sehr interessant die Öffnung in alle Richtung! Sony und Valve das wäre schon arg :). Was ich aber jetzt schon weiß, nachdem so viele mit dem Steam Deck so zufrieden sind, werde ich beim Teil 2 fix dabei sein!

Eine Valve Konsole würde ich natürlich auch begrüßen im Wohnzimmer. Ich glaube Valve bietet ja jetzt schon alles was man braucht dazu. Store, Große Community, Erfolge, hmm das wäre nice 👍

• Okay den Move habe ich nicht kommen sehen, dass zukünftige Games SteamOS only werden könnten am PC, damit MS mit ihrer neuen Xbox leer ausgehen.

Sehr spannend wenn man sich da mal rein denkt. Dank LPDDR6, welches 2027 ja für die normalen Haushalte raus kommen soll, wäre so ein Steamdeck APU sicher stark genug, um PS5 & PS6 Games abspielen zu können.

Echt wild aber da ich mir sowieso das Deck2 kaufen werde, gerne mehr davon ^^

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Könnte wirklich Interessant werden, mein PC verkümmert immer mehr und sehe es nicht ein den bei den Preisen aufzurüsten:( dann würde das Deck 2 bei richtigem Preis den PC ganz ablösen.

Dann schwenke ich für Arbeit und 3d Druck wieder auf ein Macbook um.

• Okay den Move habe ich nicht kommen sehen, dass zukünftige Games SteamOS only werden könnten am PC, damit MS mit ihrer neuen Xbox leer ausgehen

Ein gewisser User würde bei diesem Satz wahrscheinlich übelst getriggert seinFresse

Ich bin schon ready auf das Steam Deck 2 und die Sony Coop empfände ich mega! Also her damit, mein Geld sitzt schon locker.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Einmal editiert, zuletzt von AzRaeL (31. Juli 2025 um 12:10)

• Ich bin schon ready auf das Steam Deck 2 und die Sony Coop empfände ich mega! Also her damit, mein Geld sitzt schon locker.

Würde es wirklich so kommen wäre das neue Deck für die breite Masse sehr attraktiv. Vielleicht würde man es dann sogar im freien Handel vertreiben.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!