Pixel-Art & RetroStyle-Thread

• Der Gamerstart-Retro&Pixel-Thread!

Willkommen im Forum für Retro-Gaming und moderne Pixel-Art! – hier treffen sich Fans klassischer Pixelabenteuer und aktueller Retro-Gaming-Highlights, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, Neues zu entdecken und sich auszutauschen!

Ein paar einleitende Fragen, um die Diskussionsrunde hier etwas anzukurbeln:

Habt ihr Retro-Games, die ihr immer noch gerne anschmeißt?

Welche modernen Pixel-Art-Games gefallen euch?

Gibt es Games, auf die ihr euch freut?

Darüber hinaus könnt ihr gerne Bilder, Videos, und sonstiges zu dem Thema teilen!

Viel Spaß dabei, liebe Freunde der Pixel❤️

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• 20 heißerwartete Pixel Art Games in 2025

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sind ein paar richtig interessante Games dabei!

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Mich holt Holstin richtig ab!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist so übertrieben kreativ mit der 3rd Person und Wechsel zu Iso-Perspektive. Sehe so was zum 1. Mal.

Hatte auch die Demo dazu auf Steam gespielt

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Puhhhhh, schwieriges Thema (für mich persönlich), jedenfalls was neuere Pixel Art Games angeht ...

Ich bekomme von der - für meine Begriffe - übertrieben pixeligen Grafik nämlich Augenkrebs.
    Deswegen zocke ich ältere Games auch nur per Emulator mit Filtern wie hqx, um die Grafik zu glätten.
    Genau das ist aber bei modernen Spielen nicht möglich 😢

Ansonsten schmeiße ich immer mal gerne Shadow Dancer am Mega Drive an, oder Super Contra auf dem SNES 🥰

• Alte Pixelgames aus der Kindheit gehen für mich auch fast gar nicht mehr, wobei ich sagen muss, dass NES 8 Bit sehr gut gealtert ist. Super Mario Bros und Co kann man heute noch sehr gut spielen.

Neuere Pixel Games gefallen mir wegen dem kreativen Ansatz und den größeren Möglichkeiten aus der Pixelgrafik noch mehr Effekte rauszuholen.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Japp, die trauen sich einfach mehr als die "großen".

Devolver fällt mir dazu auch direkt ein. Die sind zwar jetzt auch schon etwas größer, aber Hotline Miami 1&2 waren ja wohl schon bei Release gleich Kult. Das war in der wilden Narrative und dem brutalen Gameplay-Design einfach nur erfrischend.

Hoffentlich schieben die dazu auch noch mal einen 3. Teil nach.

Die Games auf deiner Liste werde ich mir einzeln mal anschauen. Ich möchte aber unbedingt noch einen Handheld, wo ich so was schön auf dem kleinen Bildschirm erlebe, also wirklich Retro.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Folgende Spiele kann ich uneingeschränkt empfehlen:

• Chained Echoes
    • Cosmic Star Heroine
    • CrossCode
    • (mit Einschränkungen) Evil Tonight
    • Sea of Stars
    • Geo Mythica
    • Omori
    • Pipistrello and the Cursed Yoyo

Sind hauptsächlich JRPGs. Evil Tonight und Omori sind Horror Spiele - Omori ist fantastisch; kann ich nur empfehlen. Pipistrello ist so eine Art Zeldalike - auch sehr empfehlenswert.

• Neues Pixel-Art-Futter^^

Externer Inhalt youtu.be

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Witzig irgendwie, wenn man den oberen Trailer schaut, könnte man meinen, dass Games genauso früher aussahen zu NES Zeiten. Aber wenn man dann Spiele aus der NES Gen sich nochmal genau anschaut, merkt man, dass aktuelle Pixel Art Games schon um einiges aufwendiger sind.

Interessant, wie das Gehirn dabei leicht ausgetrickst wird.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Sehr gelungenes und atmosphärisches Pixel Art Game!

Externer Inhalt youtu.be

Ist sogar schon released. Ging voll an mir vorbei.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Katanaut!

Roguelite mit einem Cyber-Samurai gegen Horden von terrestrischen Monstern!

Sparen Sie 20% bei Katanaut auf Steam
    Katanaut ist ein rasantes Action-Roguelite, das ein flüssiges Kampfsystem mit kosmischem Horror kombiniert. Starker Hieb und perfekte Flinkheit, bahne dir mit…
    store.steampowered.com

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!