- Offizieller Beitrag
Ist die CPU noch aktuell und macht es Sinn auf die umzusteigen oder doch eher schon für 140€ mehr auf 7800X3D umsteigen?
Ist die CPU noch aktuell und macht es Sinn auf die umzusteigen oder doch eher schon für 140€ mehr auf 7800X3D umsteigen?
Der 5700X3D läuft unter AM4, der 7800X3D benötigt bereits den AM5 Sockel inkl. DDR5 Speicher.
Welche CPU ist denn aktuell verbaut? Allgemein ist der 5700X3D noch eine gute CPU um den AM4 Sockel weiter betreiben zu können.
Aktuell werket 5600G drinnen. Ist auch nicht für mich, sondern der PC meines Lieblings-Nachbarn^^. Er will jetzt etwas aufrüsten und erbt meine 4070 da ich auf 5070 oder 5070TI upgrade möchte.
Klar das wäre eine super Kombi und für den bereits vorhandene AM4 Plattform ein sinnvolles Upgrade. Vorher aber UEFI Update machen und schauen das der 5700X3D auch unterstützt wird ![]()
Dir würde ich wenn direkt zur 5070Ti raten obwohl ich persönlich wohl auch die RX9070XT anschauen würde. Kommt drauf an für was du die nutzen willst. Ggf. kannst du auch warten bis zur RTX5070 Super, welche wohl 18GB DDR7 Ram bekommen soll.
Dir würde ich wenn direkt zur 5070Ti raten obwohl ich persönlich wohl auch die RX9070XT anschauen würde. Kommt drauf an für was du die nutzen willst. Ggf. kannst du auch warten bis zur RTX5070 Super, welche wohl 18GB DDR7 Ram bekommen soll.
Ich wäre auch nicht abgeneigt eine RX9070 zu nehmen. Meine letzte AMD war eine Vega und mir hat die Zeit gut gefallen. Aber dann kam ja immer mehr RT und DLSS daher war ich dann immer ein grüner Boy ^
Ich wäre auch nicht abgeneigt eine RX9070 zu nehmen. Meine letzte AMD war eine Vega und mir hat die Zeit gut gefallen. Aber dann kam ja immer mehr RT und DLSS daher war ich dann immer ein grüner Boy ^
Eine gute 9070XT gibt es schon für um die 650€, dagegen ist eine RX970 mit um die 600€ einfach zu teuer. Dank FSR4 holt AMD gut auf. Kommt auch einfach drauf an was du spielen willst. Ich empfehle aber eher die 9070XT ![]()
Sorry das ich das so frage, was ist eine RX970? oder meinst du da die 7900er Serie?
Sorry das ich das so frage, was ist eine RX970? oder meinst du da die 7900er Serie?
Meinte die RX9070XT. Habe es korrigiert ^^
Also bei 649€ juckt es mich ganz stark in den Fingern :D! Ich werde das mal heute Abend mit meinem Finanzamt besprechen zu Hause.
Also ich glaube es wird konkreter bei uns ^^ Die 4070 würde mein Nachbar zum Nachbarpreis von 350€ nehmen. Ich würde mir dann die 9070XT holen. Hab mal wieder richtig bock auf AMD zu testen.
Also ich glaube es wird konkreter bei uns ^^ Die 4070 würde mein Nachbar zum Nachbarpreis von 350€ nehmen. Ich würde mir dann die 9070XT holen. Hab mal wieder richtig bock auf AMD zu testen.
Ich schau mal nach den besten Modellen für die 9070XT und melde mich im Laufe des Tages. Ein wenig UV solltest du aber machen. Geht bei AMD auch easy dank Integration im Treiber.
Genau auf das freue ich mich auch wieder ein wenig mit UV zu spielen. Da habe ich damals echt viel Zeit damit verbraten. Auch schon bei den NV Karten. Macht ja auch super viel spaß, den Strom zu senken und als netten Effekt kühler, tlw. schneller zu werden bei weniger Verbrauch. Was ich dann leider nicht so geil finde, sind dann die Abstürze ![]()
Also insgesamt sind alle Modelle ganz gut. Lediglich die VRAM Temperaturen sind doch recht hoch. Theoretisch muss man also alle Modelle händisch anpassen, sodass die etwas lauteren Modelle (XFX) leider werden und die leiseren Modelle (Powecolor oder Sapphire) lauter.
Daher würde ich entweder die XFX empfehlen. Diese ist im Silent Bios knapp 2 Sone laut, hat aber die besten Temperaturen. Mit UV kann man sicher noch etwas leiser werden ohne das die VRAM Temperaturen steigen:
oder alternativ die von Powercolor, welche leiser ist aber mit über 90 Grad VRAM auch über 10 grad wärmer ist als die XFX. Folge, man sollte auch inkl. UV die Lüfterkurve etwas anheben:
Aber ist denn der VRM nicht bis 110c kein Problem? Zumindest war das früher nicht so das Problem? Danke dir für deine Mühen!
Aber ist denn der VRM nicht bis 110c kein Problem? Zumindest war das früher nicht so das Problem? Danke dir für deine Mühen!
Wie hoch genau die gehen dürfe weiß ich grad nicht aber bei mir ist alles über 80 Grad zu warm.
Vor allem weil ja wenn die GPU kaputt geht es meist der VRAM ist und da sind niedrigere Temperaturen sicher besser für die Langlebigkeit.
Du machst aber mit beiden Karten nichts verkehrt. Schau nur das die Schlachtschiffe in dein Case passen.
Ich werde heute Abend mit Winkelmesser und Maßband nachmessen und sicherheitshalber 14 Lüfter kaufen Ugly
Ich werde mir am Abend oder am Freitag alles in Ruhe durchlesen, dann nochmals mit dem Finanzminister abklären, dann wird es eine von diesen Karten werden. ![]()
Also ich habe jetzt noch den ganzen August die richtige Graka zu suchen. Mein Nachbar will das erst ende August machen, da er jetzt mal in Urlaub fährt und es nach dem Urlaub angehen will. Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich nicht gleich alles wieder auf AMD wechsle. Ich hasse es wenn ich ständig so wechselhaft bin.... ![]()
Also ich habe jetzt noch den ganzen August die richtige Graka zu suchen. Mein Nachbar will das erst ende August machen, da er jetzt mal in Urlaub fährt und es nach dem Urlaub angehen will. Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich nicht gleich alles wieder auf AMD wechsle. Ich hasse es wenn ich ständig so wechselhaft bin....
jetzt im Sommer gibt es ja meist sehr gute Preise daher nimm dir alle Zeit der Welt. Dein Grundgerüst ist aber doch super für die Kombi ![]()
Ich weiß aber am PC habe ich so alle 2-3 Jahre so eine Phase wo ich auch gern da investiere. Aber ich denke ich werde wirklich nur die Karte tauschen und dann sehen wie es sich verhält alles Daumen_hoch
Ich weiß aber am PC habe ich so alle 2-3 Jahre so eine Phase wo ich auch gern da investiere. Aber ich denke ich werde wirklich nur die Karte tauschen und dann sehen wie es sich verhält alles Daumen_hoch
Die Phase hatte ich vor ein paar Monaten. Ende vom Lied, Umbau auf AM5 inkl. 9800X3D & 64GB Ram und Aufbau vom 2PC ![]()
War ein geiler Ritt ^^
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!