SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Kennt ihr noch Neo Berlin?!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Davon gab es heute wieder ein Lebenszeichen. Hat schon leicht Mindseye Vibes, aber mal sehen. Will es noch nicht ganz abschreiben:Daumen_hoch:

Sieht wie ein Trailer aus, der mal schnell aus UE Assets und Spielmechaniken zusammengeschmissen wurde, dazu Uncanny Valley galore.
    Ich sehe da noch kein Spiel, das gut funktioniert oder Bock auf mehr macht, irgendwie zu viele Red Flags und kein roter Faden.

Wenn das Spiel geil wird, irre ich mich gerne, aber aktuell gehe ich vom Gegenteil aus.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich ehrlich gesagt auch. Aber Hoffnung stirbt zuletzt. Gibt leider zu wenig Cyberpunk Alternariven.

Wohl wahr. Wenns dir nicht um pompöse Bombastoptik geht, kann ich aber RUINER und The Ascent empfehlen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beide Games haben eine geile Atmosphäre.

Und natürlich Stray, krasser Überraschungshit für mich. Hab nicht viel erwartet, hat mich aber komplett abgeholt.

Meinst du wirklich das Gameplay oder die Grafik?

Das Gameplay sieht für mich durch und durch nach Ghost of Tsushima in leicht modifizier aus, was ich sogar gut finde, da das Gameplay bei GoT nie das Problem war.

Sowohl als auch.

Sieht für mich nicht nach Fortschritt der IP aus. Könnte auch ein DLC sein. Animationen, Grafik, Kampfsystem, Übergänge zwischen Aktionen, Trefferfeedback, A.I. ... sieht alles sehr rough aus.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Einmal editiert, zuletzt von Kupfer (15. August 2025 um 21:52)

• Wohl wahr. Wenns dir nicht um pompöse Bombastoptik geht, kann ich aber RUINER und The Abyss empfehlen.

(...)

Und natürlich Stray, krasser Überraschungshit für mich. Hab nicht viel erwartet, hat mich aber komplett abgeholt.

Alle schon durch^^

Meintest du The Ascent? Oben steht The Abyss.

Sowohl als auch.

Sieht für mich nicht nach Fortschritt der IP aus. Könnte auch ein DLC sein. Animationen, Grafik, Kampfsystem, Übergänge zwischen Aktionen, Trefferfeedback, A.I. ... sieht alles sehr rough aus.

Hmm... mal erste Tests abwarten. In dem State of Play sah es eigentlich ziemlich nice aus und das war ein In Game Gameplay Trailer.

Wenn die das gedowngradet haben, wäre es krass ernüchternd nach dem gleichen SoP Trailer :(

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Meintest du The Ascent? Oben steht The Abyss.

Ups^^ Immerhin richtiges Spiel verlinkt

Hmm... mal erste Tests abwarten. In dem State of Play sah es eigentlich ziemlich nice aus und das war ein In Game Gameplay Trailer.

Wenn die das gedowngradet haben, wäre es krass ernüchternd nach dem gleichen SoP Trailer :(

Ich glaub ich kann für mich das Spiel jetzt schon abschreiben. Fühlt sich an wie bei GoW -> GoW:R. oder HZD -> HFW. Sony lässt sich da einfach more of the same zusammenbasteln, weil der erste Teil gut lief. Natürlich wird auch das Spiel hier nicht schlecht, aber auf mich macht es einen langweiligen Eindruck. Die Optik finde ich, gerade im Vergleich zu anderen PS5 Spielen, auch irgendwie dürftig, CrossGen mäßig.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Echtes Gameplay sieht irgendwie nach einem Cross-Gen Titel aus, wenn ihr mich fragt ....

Finde ehrlich gesagt die Erwartungshaltung manchmal einfach zu hoch.

GoT war ein super Spiel, warum dann nicht einfach eine Fortsetzung machen oder eine neue Geschichte in der Art machen, klar ist das nicht innovativ oder was ganz neues, aber schlechter wird das Spiel dadurch auch nicht.

Stelle mir das als Entwickler heftig vor, das von denen immer etwas ganz neues erwartet wird, da ist ja ein Brunout vor programmiert:Ugly:

• Finde ehrlich gesagt die Erwartungshaltung manchmal einfach zu hoch.

GoT war ein super Spiel, warum dann nicht einfach eine Fortsetzung machen oder eine neue Geschichte in der Art machen, klar ist das nicht innovativ oder was ganz neues, aber schlechter wird das Spiel dadurch auch nicht.

Stelle mir das als Entwickler heftig vor, das von denen immer etwas ganz neues erwartet wird, da ist ja ein Brunout vor programmiert:Ugly:

Das ist halt das schwere Los, das man gezogen hat, wenn man eine Sony IP entwickelt.
    Natürlich erwarte ich als Spieler nach 5 Jahren und einer neuen Generation einen deutlichen Sprung - in allen Belangen. Wäre komisch, wenn nicht.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Was würde dir da einfallen was sie hätten groß besser machen können?

Auf anhieb fällt mir da nicht viel ein was man hätte besser oder anders machen können, außer das Stealth Gameplay noch etwas realistischer zu machen, war ich eigentlich rund um zufrieden mit dem Game.

• Natürlich erwarte ich als Spieler nach 5 Jahren und einer neuen Generation einen deutlichen Sprung - in allen Belangen.

Das war all die vorherigen Gens so und das erwarte ich eigentlich auch, leider hat mich die PS5 Gen eines besseren gelehrt.

Denke, dass diese Zeiten vorbei sind, da mittlerweile so ein grafischer Peak erreicht ist, dass Hardware gar nicht mehr stark genug sein kann von Gen zu Gen.

Wäre Ghost of Tsushima eine PS1 IP gewesen, hätten wir eine krasse Entwicklung bis jetzt erlebt (man vergleiche das mal mit anderen IPs, die es seit der PS1 gibt, wie RE, MGS usw).

PS4 IPs haben dagegen ein wirklich schweres Los!

Wir sind wohl an einem Punkt, wo man nun wahrscheinlich erst mit der übernächsten Gen einen krassen Sprung bei einer IP erwarten kann. Also Ghost of Whatever für die PS6 dann erst.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Das ist das GaaS von Jade Raymond:

Externer Inhalt youtu.be
  • Finde ehrlich gesagt die Erwartungshaltung manchmal einfach zu hoch.

Stelle mir das als Entwickler heftig vor, das von denen immer etwas ganz neues erwartet wird, da ist ja ein Brunout vor programmiert :Ugly:

Mir persönlich reicht's, wenn GoY ein brauchbarer Nachfolger wird, der bestenfalls nicht ganz so viel Open-World-Bloat wie der Vorgänger hat und - das mag jetzt umstritten sein - in dem keine subversive politische Message enthalten ist. Wenn die Leaks stimmen, wollte Guerilla zunächst ein GoT 2 machen, wurde dann aber von Sony zu einem weiblichen Hauptcharakter gezwungen. Die Wahl mit Erika Ishii ist zudem auch höchstumstritten, weil die Dame eine linksextreme Aktivistin ist.

Es gibt Gerüchte dass Sony Fairgame gecancelt hat:

Besser ist das. Das Spiel wäre der nächste große Flop nach Concord geworden. Ich will gar nicht wissen, wie hoch der neunstellige Betrag ist, der mit der Entwicklung des Spiels schon verbrannt wurde.

• Kann Sonys Entscheidung nur begrüßen. Die haben selber gemerkt, dass GaaS ein Dead End ist für viele.

Nicht wie Warner, die nach dem kolossalen Suicide Squad Flop (armes Rocksteady...), gleich das nächste GaaS in Auftrag geben🤦🏻‍♂️

Aber zumindest darf Rocksteady wieder ein klassisches Arkham liefern.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich habe von dem Game gar nichts mitbekommen 🤔

Das ist auch kein Verlust. Der Titel soll(te) ein bescheidener Live Service werden, der von ehemaligen Ubisoft-Mitarbeitern entwickelt wird. Das muss - siehe Expedition 33 - zwar nichts heißen. Die Prämisse des Spiels war allerdings schon zynisch und typischer Millennial Bullshit: Man spielt irgendwelche jungen Erwachsenen, die einen auf Robin Hood machen und die Superreichen ausrauben. Wenn ich mir ansehe, dass Sony ein Megakonzern ist, ist das absolut lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!