Hell Let Loose: Vietnam

• Es gab ja schon den einen oder anderen Leak, aber hier ist der offizielle Reveal Trailer :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab richtig Bock.
    HLL war für mich der letzte MP-Titel, der mich richtig abholen konnte, habs auf der PS5 sogar platiniert.
    Super geiles Teamplay, wenn der Commander und die Squadleader richtig mitspielen, schön dreckiger Look, eine gewisse Härte und authentische Maps.

Habe auch eigl nur aufgehört zu spielen, weil mein PS+ Abo alle war.

HLL Vietnam ist für mich ein NoBrainer

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hab das bei Epic geschenkt bekommen, aber noch nie reingeschaut. Ist das mehr auf Simulation getrimmt?

Ist vom Spielprinzip her ne gute Mischung aus dem alten BF 2 und Arma würd ich sagen.

Es gibt ne große Map, zwei Teams, die am jeweils anderen Ende starten und dann Punkt um Punkt einnehmen müssen, bis das Gegnerteam keine Tickets mehr hat. Das geile an dem Spiel ist, dass es eine Hierarchie gibt und wenn diese von allen Spielern richtig bespielt wird, kommt richtig Stimmung auf.
    Pro Team gibt es einen Kommandanten, mehrere Offiziere und deren Trupp. I.d.R. spricht der Kommandant mit den Offizieren und diese geben die Befehle an ihren Trupp weiter. Als einfacher Soldat bist du einfach nur ein Zahnrad im Getriebe, aber jedes Zahnrad hat eine bestimmte Rolle zu erfüllen.
    Als Engineer baust du Knots in deinem erorberten Gebieten, durch diese Knots bekommt der Commander Punkte, die er für Aufklärungsflüge oder Artillery einsetzen kann. Um Knots zu bauen, braucht es Resourcen, also gibt es im Idealfall auch einen Fahrer. Der Offizier wird außerdem Garnisonen, frei baubare Spawnpunkte, bauen wollen. Da müssen dann alle mit dem Spaten mit anpacken. Auch hier Bedarf es an Resourcen, die erstmal herangeschafft werden müssen. An der Front wird dann typischer Weise mit weiteren verschiedenen Klassen gekämpft. Auch hier hat jeder seine Rolle. Kommunikation ist Key. Und Gehorsam - auch, wenn einem die Befehle vllt gerade nicht so gefallen, Einzelgänger werden in dem Spiel keinen Spaß haben. Auch ist es oft zielführender, nicht auf jeden Feind das Feuer zu eröffnen, sondern, so lange man mit seinem Trupp hinter der Front unentdeckt ist, diszipliniert vorzugehen, bis man gezielt mit anderen Trupps zuschlagen und die Garnison oder die Stellung des Feindes ausschalten kann.
    Oder man ist ein Artillerie Squad und unterstützt auf Geheiß des Kommandanten die Soldaten an der Front. Ich hatte Runden, in denen ich über 90 Minuten keinen Feind gesehen habe, weil ich am Geschütz Koordinaten ausgerechnet und eingegeben und gefeuert habe. Am Ende stehen dann 50 Kills auf dem Scoreboard, von denen man nichts mitbekommen hat - außer ein Offizier an der Front oder der Kommandant hat sich für die Unterstützung und den guten Treffer bedankt.

Letzten Endes ist es ein recht komplexes Gefüge aus einer in Echtzeit stattfindenden Schlacht, das von jedem in seiner Rolle gemanaged werden muss. Für den Kommandanten spielt sich das meiste auf der Karte ab, wie ein RTS, für die Offiziere so halb / halb, viel Karte, viel Markieren und für den Soldaten ist es zuhören, gehorchen und ausführen. Mir hat jede Rolle enorm viel Spaß bereitet.

Als Gruppe eines der besten Spielerlebnisse IMO. Nicht so unzugägnlich wie ARMA, trotzdem eine tolle Community, in der fast jeder mit dem anderen kommuniziert hat. Am ehesten ist es wohl mit Squad zu vergleichen, das ich auch sehr mag.

Man muss sich halt schon ein bisschen committen, das Spiel ist nichts für mal ein halbes Stündchen. Meist geh eine Runde so 60 - 90 Minuten. Und es geht auch nicht um den Einzlnen oder eine K/D, der Sieg ist das Ziel des Teams und nur durch Teamwork zu erreichen.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

3 Mal editiert, zuletzt von Kupfer (20. August 2025 um 21:31)

• Krasses Spielprinzip! Hab noch nie von so etwas in einem Game gehört. Das ist so heftig über dem sonstigen Casual Zeugs, dass ich gerade wirklich gebannt gelesen habe, was du beschrieben hast.

Das muss ich mir mal auf YouTube geben.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ich hab das mal ausprobiert, bin da aber so der Rambo der sofort nach vorne geht und alles umhauen will:Fresse:

Denke wen du da so ein Team hast, die dann wirklich so mit machen wie du das beschrieben hast Kupfer, das es dann mega spass macht.
    Sind den viele Lobbies so, oder muss man da Glück haben bis man dann ein richtiges Team hat das zusammen arbeitet, könnte mir vorstellen dann da auch noch mal rein zu gehen:)

Einmal editiert, zuletzt von Fatlace (21. August 2025 um 09:25)

• Meine letzte vietnam spiele waren

BF Vietnam und Vietcong, hoffe dieser hier wird gut

Oh dann hast du Rising Storm 2: Vietnam verpasst - das war seinerzeit auch sehr cool.

Habe zuletzt wieder einige Stunden Hell Let Loose gespielt und bin vom Game immernoch überzeugt - habe vollstes Vertrauen in HLL:Vietnam.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!