Windows 11 Sammelthread - Neue Features, Updates & Bugs

1. offizieller Beitrag
  • Moin!

Guckt mal hier:

Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können
    Das zum Patchday im August veröffentlichte Windows-11-Update KB5063878 soll hohe Schreiblast und Ausfälle von SSDs und HDDs verursachen.
    www.computerbase.de

Ich hoffe das wird schnell gefixt!
    Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Updates. Aber wenn man sowas liest bekommt schon etwas Angst.
    Noch sind meine Updates auch bis zum 29.08. augesetzt.
    Aber das geht immer nur für 6 Wochen.
    Ich muss mal gucken wie das mit der Gruppenrichtlinie geht.
    Damit kann man glaube ich bis zu einem Jahr die Updates aussetzen.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

Einmal editiert, zuletzt von RyzA (20. August 2025 um 08:53)

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist alles aus, gibt keine Updates für mein Windows seit 2 Jahren:Hammer:

Ja und dann wundern warum aus Timbuktu Abbuchungen am Konto stattgefunden haben! :ROFL: Ich sehe schon in der BILD! Internet Opfer am Boden zerstört! Es bleibt ihm nur noch seinen getunten LADA zu verkaufen um über Wasser zu bleiben ^^

• Bei mir ist alles aus, gibt keine Updates für mein Windows seit 2 Jahren:Hammer:

Ernsthaft? Per Gruppenrichtlinie?:Ugly:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ja alles blockiert, muss man ein halbes Studium vorher absolvieren um alles mögliche zu unterbinden:HORSE:
    deswegen will ich meinen Rechner auch nicht neu aufsetzten obwohl der es mal bitter nötig hätte, aber alles nochmal neu machen, darauf habe ich null bock:Fresse:

• Neu aufsetzen da habe ich auch keinen Bock drauf. Aber die wichtigsten Daten sind extern gesichert!

• Unglaublich, wie viel das Windows 11 Bildschirm-Calibrationstool bringt bei HDR.

Ich hatte mich seit Tagen gewundert, wieso die Farben so blass wirkten und auch allgemein über den Kontrast ein grauer Schleier zu liegen schien.

Hab jetzt gerade mal mit der Windows-eigenen Software kallibriert und siehe da, das Bild ist endlich knackig und kontrastreich!

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Nachdem ich die RTX5060ti eingebaut hatte, hab ich in der Nacht auch gleich auf Windows11 upgraden lassen... Hab zwar Win11Pro für 9 Euro gekauft und aufm USB-Stick für sauberes Aufsetzen, wollte aber sehen ob alle Programme sauber laufen, bevor ich komplett neu mach...

Also hab ich wohl das besagte Update auch schon drauf, denn Win11 sagt, ich bin auf dem neusten Stand mit Updates... mal sehen was passiert... bin hart im nehmen ;)

• Unglaublich, wie viel das Windows 11 Bildschirm-Calibrationstool bringt bei HDR.

Ich hatte mich seit Tagen gewundert, wieso die Farben so blass wirkten und auch allgemein über den Kontrast ein grauer Schleier zu liegen schien.

Hab jetzt gerade mal mit der Windows-eigenen Software kallibriert und siehe da, das Bild ist endlich knackig und kontrastreich!

Ich hatte das auch gemacht und war tierisch beeindruckt. Was ich nur feststellen musste, dass nicht HDR Videos auf einmal krasse Artefakte in den Schwarztönen hatten. Kann natürlich auch an meinem Monitor liegen. Allerdings sehen richtige HDR Inhalte normal aus. Schalte deswegen momentan häufig zwischen Modi am Monitor selbst umher.

• Ich möchte nur für mich sprechen, aber ich finde Windows 11 eine Katastrophe, dafür hatte ich innerhalb weniger Wochen einfach etwas zu viel "Spaß". Hier ein paar Beispiele:

1. Nach dem Hochfahren sind die Helligkeitstasten am Notebook ohne Funktion.
    2. Zur Abwechslung sind auch mal die Lautstärketasten dran, wobei, genaugenommen funktionieren sie noch. Bei "0" ist der Ton aus (so wie es sein sollte), von 1-100 habe ich dafür gleichbleibenden Pegel.
    3. Aller guten Dinge sind drei, deswegen ist auch hin und wieder Bluetooth nicht zum Leben zum erwecken (allerdings hilft ein simpler Neustart, wie bei den beiden erstgenannten Problemen auch).
    4. Die Fenstergrößen sind nicht an den Bildschirm angepasst und gehen sozusagen virtuell darüber hinaus, lassen sich aber auch nicht verschieben. Ziemlich schlecht, wenn man irgendwelche Buttons drücken soll, sie aber gar nicht sieht und noch nicht einmal weiß, wieviele sich da überhaupt im virtuellen Raum tummeln.
    5. Meine beiden externen SSDs wurden ebenfalls nicht richtig erkannt. Am Tablet angeschlossen gab es keine Probleme. Nach ein wenig vorsichtigem heran tasten (ich wollte ja die Daten nicht verlieren) war klar, Windows hat keine Laufwerksbuchstaben vergeben. Also tat ich das, aber das klappte auch nur bis zum nächsten Neustart, dann waren sie wieder weg 🤦🏻
      Mittlerweile geht das aber wenigstens.
    6. Neulich hörte ich ein Lied auf Youtube, das war sozusagen ein Lied ohne Wiederkehr, denn ich konnte es nicht mehr schließen. Die Buttons für Vollbild etc. funktionierten nicht, die Tabs vom Firefox waren ausgeblendet und die Taskleiste wollte sich auch nicht mehr blicken lassen.

Das war jetzt auch nur das, was mir ganz spontan einfiel.
  • Bei mir funktioniert seit Win 11 der Ruhemodus überhaupt nicht mehr:applaus:

Wen ich in den Ruhemodus schalte, dann "wacht" mein Rechner nicht mehr auf, ich kriege dann kein Bild mehr, muss dann immer erst Hard Reset machen, deswegen is der Ruhemodus bei mir komplett deaktiviert.

Seit Win 7 geht es stetig bergab.

• Mich stört das Startmenü gar nicht.:/

• Hat jemand von euch das Update installiert was die SSDs lahmlegen kann:

Zitat

KB5063878

???

Meine Updates sind noch bis Freitag ausgesetzt. Ich werde Morgen erstmal wieder um 6 Wochen verlängern.

Sicherheitshalber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!