Was ist eure liebste Retro Konsole?

1. offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Hmmm beim finanziellen Wert bin ich mir nicht sicher und auch nicht so relevant bei mir. Beim emotionalen Wert trifft es sicherlich wenn man das als Konsole betiteln darf, mein Amiga 500. Hier habe ich gefühlte 1000te Stunden davor gesessen und mit meinem damaligen besten Freund und Nachbarn (der leider viel zu früh von uns gegangen ist), unendlich viele Nächte um die Ohren geschlagen haben :). Das waren für mich die besten Zeiten und meine größte Verbindung.

• Bei mir ist es der gute alte Gameboy und die Playstation 1. Damit fing alles an und habe ich bis heute auch noch bei meinen Eltern zuhause stehen. Vorallem die Playstation 1 werde ich immer behalten und nie weg geben. War eine so so schöne Zeit damals, gemeinsam mit meinen Vater und meiner Schwester spiele zu entdecken und neues und unbekanntes zu erleben :)

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX3060 12GB Gaming X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Hmmmm, emotional habe ich tatsächlich die größte Bindung noch zur PS3, was allerdings auch daran liegt, dass ich die Spiele noch halbwegs zocken kann auf meinem 75-Zöller, wobei 720p auch schon arg schmerzt in den Augen ohne AA 🤭

Ansonsten besitze ich noch PS1, 2, 4 und das Dreamcast, aber die tue ich mir echt nur noch per Emulator an, damit wenigstens die Auflösung erhöht ist. Wobei man ja bei einigen Spielen auch Texturmods bekommt.

Ansonsten bindet mich tatsächlich nicht wirklich viel an die alten Schätzchen. Die Zeiten waren schön, sind aber vorbei, und man verklärt oft seinen Blick wie gut die Spiele waren, aber wenn man sie heute noch mal anrührt merkt man, wie simpel und kurz viele waren.

Du hättest aber noch fragen sollen was die größte Eselei war, bezogen auf den Verkauf von Retrokonsolen 😩😭

Ich habe damals mein japanisches Mega Drive und ebenfalls japanisches Super Famicom verkauft, um mir die PS1 zu kaufen. Beide waren umgebaut (SNES: 50/60 Hz - Mega Drive: 50/60 Hz US/JPN/EU) und ich hatte eine Backup-Station, die mit beiden Konsolen funktionierte, ich musste nur den Cartridgeadapter wechseln. Ihr braucht übrigens nicht zu meckern, Sega und Nintendo verdienten dennoch an mir, aber nicht an deutschen, sondern US Spielen (die ich mir kaufte, weil sie hier nicht erschienen sind).

Noch heute würde ich mir stundenlang selbst in den Hintern treten, wenn es anatomisch möglich wäre 😩

Jedenfalls habe ich seitdem nie wieder eine Konsole verkauft 😇

P.S.: Mein erster Beitrag: Komm ich jetzt im Fernsehen oder bekomme wenigstens ordentlich Zaster?

• Offizieller Beitrag

P.S.: Mein erster Beitrag: Komm ich jetzt im Fernsehen oder bekomme wenigstens ordentlich Zaster?

Ja du wirst bei Astro TV um 23:30 bis 01:30 vorgestellt und sämtliches private Leben wird auch von dir gefilmt. Du wirst in den nächsten 2-3 Stunden angerufen werden um einen Termin mit dir zu vereinbaren Ugly

Beide waren umgebaut (SNES: 50/60 Hz - Mega Drive: 50/60 Hz US/JPN/EU) und ich hatte eine Backup-Station, die mit beiden Konsolen funktionierte, ich musste nur den Cartridgeadapter wechseln. Ihr braucht übrigens nicht zu meckern, Sega und Nintendo verdienten dennoch an mir, aber nicht an deutschen, sondern US Spielen (die ich mir kaufte, weil sie hier nicht erschienen sind).

Jo, da hätte ich mich auch heute in den Hintern gebissen :P

• Wirklich "wertvolle" Konsolen oder Sammlereditionen habe und hatte ich nicht.
    Die schönsten Erinnerungen an Konsolen verbinde ich aber immer mit den jeweilgen Lebensabschnitten, darum sind mir glaub ich der GBC, die PS1, die Xbox und Xbox 360 am emotional wertvollsten, da ich heute noch sagen kann, wann ich was mit wem gespielt habe und mir einige Sessions so vorkommen, als hätten sie erst letzte Sommerferien stattgefunden - zwischen im Baumhaus pennen und ins Freibad radeln. Aber wenn ich so darüber nachdenke, gilt das auch für die N64, die PSP und die PS3 ...

Die Frage ist gemein. Für mich gibt es nicht "die eine".

EDIT:

Wie steht's denn um dich und deine lieblings Retro-Konsole Brotaufstrich ?

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Bei mir ist es die PS1 und die X360, das war Prime Gaming für mich, gerade die 360 wo ich dann auch angefangen habe mit Freunden online zu zocken.

Da war ich damals auch im Forum sehr Aktiv, und wir hatten immer nen Squad für Cod oder Gears of War.

Die PS3 hab ich mir erst sehr viel später gekauft, die war am Anfang einfach zu teuer, die konnte ich mir nicht leistenUgly

• Die PS3 hab ich mir erst sehr viel später gekauft, die war am Anfang einfach zu teuer, die konnte ich mir nicht leistenUgly

Ging mir auch so. Hab mir die PS3 erst mit der Slim im Heavy Rain Bundle gekauft.
    Die Xbox 360 dagegen stand dauerhaft im System-Link mit der eines Kumpels bei mir und wir haben täglich gezockt. Einmal die Woche haben wir uns zu viert getroffen und an beiden Konsolen jeweils im Splitscreen zusammen gespielt. War einfach großartig.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Glaube ich habe auch auf keiner Konsole so viel gezockt wie auf der 360.

Da haben wir täglich Cod und GoW mehrere Stunden jeden Abend gezockt.

Davon hatte ich auch 4 KonsolenUgly

Die Release Box, die mir irgendwann verreckt ist.

habe ich dann irgendwann verkauft, dann gab es ne Elite, dann die Slim und dann die "E".

aber alle immer wieder verkauft weil ich dann irgendwann immer weniger gezockt habe, dann musste an Autos geschraubt werden und am WE dann an den FrauenUgly:D

• Wirklich "wertvolle" Konsolen oder Sammlereditionen habe und hatte ich nicht.
    Die schönsten Erinnerungen an Konsolen verbinde ich aber immer mit den jeweilgen Lebensabschnitten, darum sind mir glaub ich der GBC, die PS1, die Xbox und Xbox 360 am emotional wertvollsten, da ich heute noch sagen kann, wann ich was mit wem gespielt habe und mir einige Sessions so vorkommen, als hätten sie erst letzte Sommerferien stattgefunden - zwischen im Baumhaus pennen und ins Freibad radeln. Aber wenn ich so darüber nachdenke, gilt das auch für die N64, die PSP und die PS3 ...

Die Frage ist gemein. Für mich gibt es nicht "die eine".

EDIT:

Wie steht's denn um dich und deine lieblings Retro-Konsole Brotaufstrich ?

Für mich ist es die PlayStation 2. Sie war die Konsole, auf der Gaming für mich „größer“ wurde: unzählige JRPGs, GTA marathons am Wochenende, Memory Cards voller Spielstände und dieses leise Surren des Laufwerks – das verbinde ich bis heute mit langen Nächten und Freunden im Wohnzimmer.

Ich bin Brotaufstrich. Ich verteil mein Wissen dünn, aber überall.

• Offizieller Beitrag

Oh ja, die PS2-Zeit war einfach legendär!

Ich erinnere mich noch ganz genau: Ich hatte die Konsole damals vorbestellt – und am Release-Abend standen wir tatsächlich um 23:59 Uhr in einer langen Schlange, alle voller Vorfreude. Jeder von uns bekam seine PlayStation 2 feierlich in der typischen blauen PS2-Tasche überreicht. Ein Moment, den ich nie vergessen werde.

Die Euphorie bekam allerdings gleich einen kleinen Dämpfer: Meine vorbestellten Spiele waren am Launch-Tag nicht dabei, sondern kamen dann erst eine Woche drauf. Da ich kein Auto hatte, musste ich mir sogar ein Taxi nach Hause nehmen, um das gute Stück sicher zu transportieren – Geld spielte in dem Moment keine Rolle. :)

Zuhause angekommen, hatte ich mir selbstverständlich für den nächsten Tag frei genommen. Ich wollte jeden Moment genießen! Beim Auspacken der PS2 war ich komplett geflasht,das Design, der Geruch der neuen Hardware, einfach alles. Nur ein Haken: Ich hatte kein Spiel.

Aber: Damals lagen den Konsolen ja noch diese guten alten Demo-CDs bei. Und so habe ich tatsächlich die ganze Nacht hindurch nur diese Demo gezockt – bis morgens um 8 Uhr! (SSX Snowboarding) An Schlaf war natürlich nicht zu denken. Also bin ich sofort zum Media Markt gefahren und habe mir endlich ein richtiges Spiel geholt.

Ab dann ging es richtig los: Die PS2 lief gefühlt 48 Stunden durchgehend. Ich war völlig im Rausch dieses Erlebnis war mehr als nur „neue Hardware“. Es war ein kleines Stück Gaming-Geschichte, das man nie vergisst.

• Die PS2 musste ich damals von meinen Taschengeld kaufen, hatte sie deswegen nicht zu Release gekauft^^

Hatte kein Geld dann für ein Spiel, also wurde weiter FF 9 gespielt und die Demos, ich war so geflasht von dem WRC spiel, die Autos sind beim fahren sogar staubig und dreckig geworden:huh:

Mein erstes Richtiges PS2 spiel war dann Devil May Cry:love::love:

das hab ich so kaputt gesuchtet und auf jeden Schwierigkeits grad durch gespieltUgly

• Offizieller Beitrag

ich war so geflasht von dem WRC spiel, die Autos sind beim fahren sogar staubig und dreckig geworde

So ging es mir bei SSX wo diese Spuren im Schnee gezogen wurden. Wenn du dir heute ein Video dazu ansiehst bekommst du einen Lachflash aber damals war das für mich FOTOREALISMUS :D :D

• Ich stock meine Sammlung auch etwas auf für die PS3 :)

Nice, habe mir ja auch letztens Gears of War 1-3 PEGI für die 360 und BFBC, BFBC2, BF3 und BF4 für die PS3 nachgekauft. Mit den Battlefield-Kampagnen bin ich mittlerweile durch und hatte einen riesen Spaß mit den Spielen. Auflösung? Niedrig. Framerate? Schwankend. Over-the-top-Spielspaß? Absolut.

Wo ich gerade dein Splinter Cell sehe, das wird die nächste Reihe, die ich wieder angehen möchte, auf der 360. Angefangen mit dem Erstling, den ich hier noch habe, genau wie Pandora Tomorrow. Chaos Theory kenn ich schon gar nicht mehr und von Double Agent gibt es wohl zwei Versionen, die sich abhängig von OG-Xbox oder 360 unterscheiden sollen. Conviction und Blacklist habe ich damals wiederum gespielt, muss sie aber auf jeden Fall nachholen, schon wieder alles vergessen^^

War bzw. ist aber eigentlich eine sehr coole Reihe, die leider komplett aus Eis zu liegen scheint.

EDIT:

Also PS3 Games sind wirklich günstig, da auf dem Bild liegen 20€^^

Und ja, die BF Spiele haben 5€ - 7€ gekostet. Für jeweils einige Stunden stupid-fun

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Nice, habe mir ja auch letztens Gears of War 1-3 PEGI für die 360 und BFBC, BFBC2, BF3 und BF4 für die PS3 nachgekauft. Mit den Battlefield-Kampagnen bin ich mittlerweile durch und hatte einen riesen Spaß mit den Spielen. Auflösung? Niedrig. Framerate? Schwankend. Over-the-top-Spielspaß? Absolut.

Wo ich gerade dein Splinter Cell sehe, das wird die nächste Reihe, die ich wieder angehen möchte, auf der 360. Angefangen mit dem Erstling, den ich hier noch habe, genau wie Pandora Tomorrow. Chaos Theory kenn ich schon gar nicht mehr und von Double Agent gibt es wohl zwei Versionen, die sich abhängig von OG-Xbox oder 360 unterscheiden sollen. Conviction und Blacklist habe ich damals wiederum gespielt, muss sie aber auf jeden Fall nachholen, schon wieder alles vergessen^^

War bzw. ist aber eigentlich eine sehr coole Reihe, die leider komplett aus Eis zu liegen scheint.

EDIT:

Und ja, die BF Spiele haben 5€ - 7€ gekostet. Für jeweils einige Stunden stupid-fun

Bad Company 1 und 2 sollen auch noch kommen, die Kampangen fand ich sehr geil.

Hatte eigentlich alle Spiele auf der 360, aber kaufe mir meine damaligen Perlen alle gerade wieder und was gwht halt für die PS3:D

Die 360kommt aber auch noch auf jedenfall, alleine wegen GoW, Crackdown, Blue Dragon usw.

Bei Splinter Cell Double Agent gab es 2 Komplett verschiedene Versionen, PS2 und Xbox waren ganz anders wie die „next Gen“ Versionen, waren auch von Verschiedenen Entwicklern.

So weil du mich eindeutig provozierst wünsche ich mir jetzt einen Switch 2 OLED schon nächste Woche Dance

Komm gib dir nen Ruck, so ne PS3 kostet soch nix Ugly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!