Was gefällt euch ganz besonders bei einem Spiel (auch kleine Details!)?

1. offizieller Beitrag
  • Den Thread, darüber was wir NICHT mögen, haben wir ja bereits, aber was ist es, was euch ein Lächeln auf die Lippen zaubert, was aus einem guten Spiel für euch ein unvergessliches macht? Sind es gewisse Spielmechaniken, akkurate historische Settings, Spielereien?

Also mir gefällt es, und das klingt derart banal, ich schäme mich fast (:Facepalm:), wenn ich in den virtuellen Welten alles bedienen, einschalten und benutzen kann, z. B eine Jukebox.

Leider wird das noch nicht genügend auf die Spitze getrieben. Perfekt wäre es, wenn ich im Spiel an den PC gehen könnte, dort ins Gamerstart Forum gehen, um dann im Spiel virtuell meine Postings zu verfassen :rolleye::Fresse:

Das hat mich als Kind halt schon fasziniert, beispielsweise auf dem C64 mit Maniac Mansion.

Was gefällt denn euch ganz besonders, worauf legt ihr Wert?

• Das hat mich als Kind halt schon fasziniert, beispielsweise auf dem C64 mit Maniac Mansion.

Oder auch "Little Computer People". :love:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Was gefällt denn euch ganz besonders, worauf legt ihr Wert?

Etwas, was vieeel zu selten in Games zu sehen ist:

Es sind zwei Dinge, die sich einander ähneln. Zum einen liebe ich es, wenn Zerstörungsphysik in Games umgesetzt wird. Wenn ich zbsp. Wände kaputt ballern kann, hinter denen sich Gegner verstecken, oder ganz besonders, wenn Gegner Rüstungsteile verlieren, wenn ich sie mit meinem Char verkloppe.

Zum anderen liebe ich es, wenn man im Laufe der Mainquest Abnutzung am eigenen Char sehen kann. Das habe ich allerdings nur bei einer Reihe gesehen: Batman Arkham Teile.

Im Laufe jedes Games bekommen das Cape, die Maske und die Rüstung mehr und mehr Risse, Einschusslöcher, Kratzer und Schmutz ab.

Man sieht zum Schluss des Games förmlich, wie beschwerlich die Reise bis dahin war.

Kennt ihr noch Games, wo so etwas in der Art umgesetzt wurde? Mir fällt, wie gesagt, nur Batman ein.

Aber ja, Schadensphysik an Umgebung, Gegner und eigenem Char ist für mich eine absolut visuelle Befriedigung!☺️

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja, wie konnte ich das nur vergessen, das war damals so genial, es gab vorher einfach nichts vergleichbares! 👍🏻

Das war die erste RL-Simulation lange vor den Sim´s.

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Was ich auch in Spielen mag sind große detaillierte Landschaften.

Wie in "Far Cry" und "Crysis". Am besten dann noch mit Wettereffekten und Tag/Nacht - Wechsel.

• Wir haben Sims 4 für unser Haus als Planungs-Tool genutzt^^ da konnten wir spielerisch gucken was wie aussieht wenn man Wand A umreißt oder welche Farbe passt gut zusammen usw^^

Das ist ne wirklich clevere Idee!

Wenn sowas in Zukunft nochmal anstehen sollte, dann kann ich euch House Flipper wärmstens empfehlen. Dort renoviert man Häuser auf Auftrag hin, aber es gibt auch quasi einen Sandbox Modus, wo man ein Haus selber bauen und einrichten kann. Spielmechaniken sind auch ganz einfach und nicht auf absolute Simulation ausgelegt. Jedoch prima, um mal zu sehen, wie Wände in bestimmten Farben mit bestimmter Möbelaufstellung aus Egoperspektive wirken könnte.

Gibt es auch schon Teil 2

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein sehr schönes "Abschalt" Game, was ich ne zeitlang abends nach der Arbeit mit Podcast im Hintergrund gezockt habe, um den Kopf leer zu bekommen.

Was ich auch in Spielen mag sind große detaillierte Landschaften.

Red Dead Redemption 2 ist hier das Maß aller Dinge! Kenne kein detailverliebteres Openworld Game. Selbst die Fauna wurde so gut umgesetzt, dass Forscher das Game aufgrund der Realitätsnähe gelobt haben.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Red Dead Redemption 2 ist hier das Maß aller Dinge! Kenne kein detailverliebteres Openworld Game. Selbst die Fauna wurde so gut umgesetzt, dass Forscher das Game aufgrund der Realitätsnähe gelobt haben.

Das habe ich mir mal auf Steam gekauft im Sale. Aber noch nicht gespielt. 120GB Downloadgröße!:Ugly:

• Sind deine 2TB etwa schon voll?!:Ugly:

Noch lange nicht. Die ist zur Hälfte voll. Und ich habe 24 Spiele installiert.:Biggrin:

• (Ich musste sogar was löschen, es passt nicht alles :Biggrin:)

Krass! Wieso ballerst du dir denn bitte sämtliche SSDs bis zum Rand voll?^^ oder spielst du wirklich alle?

Noch lange nicht. Die ist zur Hälfte voll. Und ich habe 24 Spiele installiert.:Biggrin:

Sparsame Spiele. Ich krieg mit wenigeren Games 1 TB voll. Du spielst viele kleinere und ältere Games, oder?

Aktuellere Spiele belegen meistens 80-100GB. Da ist man mit 10 Games oft schon an der 1TB Grenze.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Sparsame Spiele. Ich krieg mit wenigeren Games 1 TB voll. Du spielst viele kleinere und ältere Games, oder?

Ist gemischt. Sind auch neuere Spiele dabei.;)

• Bei mir ist es das Versinken in aufwändigen, realistischen, virtuellen Welten:

Kämpfen in der Zombie Apokalypse (TLoU), erkunden von historischen Städten (Venedig AC2), Gangster sein in einer Großstadt (GTA V), Abenteurer sein (Uncharted).

Das alles sind (exemplarische) Games, von denen ich in dem Realismus in meiner C64 Zeit nur geträumt habe - und heute sind sie wahr.

Gaming: PS5 Pro - iPad Pro 13" M4
    Rechner: MacBook Air 15" M4
    Sound: Beyerdynamic MMX150 Wireless - Hifiman Arya Organic
    FiiO FT7 - AirPods Pro 3
    FiiO K17 - K13 R2R - M21 - Shanling CD80 II

• Was gefällt denn euch ganz besonders, worauf legt ihr Wert?

Ganz plump, aber noch lange nicht selbstverständlich; wenn die Spielwelt auf meine Aktionen ensprechend reagiert.

Ob das Pflanzen sind, die sich anschmiegen und mitbewegen,
    oder Objekte, die keinerlei Einfluss auf den Spielfluss haben, aber mit denen man interagieren kann,
    korrekte und aufwändige Physikimplemtierung,
    wenn sich Wasser ebtsprechend meiner Bewegungen "verformt", Objekte darin schwimmen oder untergehen, es "platsch" macht, visuell und akustisch,
    Reaktionen von NPC auf mein Verhalten,
    ein entpsrechendes "Aftermath" in der Spielwelt, nachdem Dinge passiert sind
    ...
    und und und.

Ich möchte einfach das Gefühl haben, Teil einer Welt zu sein, die auch ohne mich als Spieler "da" ist, da tragen diese ganzen kleinen einzelnen Details einen erheblichen Teil zu bei.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ganz plump, aber noch lange nicht selbstverständlich; wenn die Spielwelt auf meine Aktionen ensprechend reagiert.
    (...)

Ja, neben Zerstörungsphysik, ist das auch total mein Ding. Ich liebe auch so banale Dinge, wie Fußabdrücke im Sand oder Schnee bei Games! Wasserphysik ist auch eine ganz besondere Satisfaction für sich.

Nvidias PhysX war damals dahingehend auch sehr dope! Wenn man zbsp durch Qualm ging, war die Verformung physikalisch korrekt... oh boy!☺️

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!