1. offizieller Beitrag
  • Hallo!

Man kann sich bei Steam ja seit ein paar Wochen schon per Overlay im Spiel FPS, CPU, GPU und Ramauslastung anzeigen lassen.

Das finde ich gut denn dann braucht man kein anderes Drittanbieter Tool.

Nur ist das normal das bei der CPU keine Temperatur angezeigt wird? Bei der Grafikkarte wird sie angezeigt.:/

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ich bleibe lieber bei HWInfo😅

Das nutze ich auch. Aber weiß nicht wie ich mir von HwInfo64 ein Overlay wärend des Spielens anzeigen lassen kann?

Andere nehmen noch MSI Afterburner oder so. Glaube ich.:/

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Offizieller Beitrag

Ich nutz das von AMD und das reicht mir! Finde das wirklich klasse und brauch keine Drittsoftware mehr Daumen_hoch! Aber ist bei mir jetzt auch nur für den Start! Sobald alles läuft verwende ich das nicht mehr, denn ich kenne mich! Ich achte dann mehr auf rechts oben als auf das Game selbst!

Man füttere mich mit Bananen!

• Nutze auch nur MSI Afterburner um die Last stabil zu bekommen. Wenn die GPU um 80-95% ausgelastet ist reicht es mir mit etwas Spielraum. Habe da nicht ewig Lust jedes Setting bis ins letzte Prozent zu optimieren. Paar Level später hast eh wieder etwas mehr Last und brauchst ein kleinwenig Spielraum.

Mir reicht auch 1440p/60 mit gutem Upscaling auf 2160p. Mir ist Spielinhalt (flüssiges Gameplay) nach 1-2 Stunden auch wichtiger als jede Kiste und Grashalm im Stand zu begutachten.^^

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x 1TB NVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9/ LG OLED 65C2

-Konsolen: PS5 Pro, Xbox Series X, Nintendo Switch

• Nutze auch nur MSI Afterburner um die Last stabil zu bekommen. Wenn die GPU um 80-95% ausgelastet ist reicht es mir mit etwas Spielraum. Habe da nicht ewig Lust jedes Setting bis ins letzte Prozent zu optimieren. Paar Level später hast eh wieder etwas mehr Last und brauchst ein kleinwenig Spielraum.

Mir reicht auch 1440p/60 mit gutem Upscaling auf 2160p. Mir ist Spielinhalt (flüssiges Gameplay) nach 1-2 Stunden auch wichtiger als jede Kiste und Grashalm im Stand zu begutachten.^^

Dito!

Hab auch nie verstanden, wie sehr manche sich stundenlang in diesen ganzen Zahlen des Overlays sich vertiefen können und das bei jedem Game aufs Neue.

Für mich ist nur wichtig, dass das System stabil läuft.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Dito!

Hab auch nie verstanden, wie sehr manche sich stundenlang in diesen ganzen Zahlen des Overlays sich vertiefen können und das bei jedem Game aufs Neue.

Für mich ist nur wichtig, dass das System stabil läuft.

Mich interessiert das schon. Aber ich gucke nicht ständig drauf.Biggrin

• Ich nutze den MSI-Afterburner um mir Temperaturen, Auslastung usw. bei Bedarf anzeigen zu lassen.

Beim Spielen schalte ich das Overlay aber mittlerweile meist wieder ab, stört einfach die Immersion.

Deshalb kann ich zum Steam-Overlay nichts sagen, außer das es früher mit der reinen FPS-Anzeige nie Probleme machte.

(im Gegensatz zu anderen Programmen, MSI-Afterburner inbegriffen)

Ryzen 7 5800X3D/ MSI X570 Gaming Plus/ 32 GB G.Skill Trident Z @ DDR4-3600/ Gigabyte RTX 4090 Windforce 24g/ 34" UWQHD (IPS@120Hz) + LG OLED TV 4k@120Hz

• Von Steam die Overlay Anzeige ist nur in einer Zeile oben rechts in der Ecke.

Da stört die eigentlich nicht. Mir fehlt nur noch der Wert der CPU Temperatur.

Ansonsten ist sie perfekt.8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!