Der KI-Sammelthread (Bilder, Videos, Diskussionen, usw.)

• Ich geh mich einfrieren lassen. Weckt mich bitte auf, wenn Games wirklich so aussehen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich schätze in 5 Jahren ist man soweit. Und in 10 Jahren gibt es Hollywood-CGIs in Echtzeit!8):thumbup:

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

RyzA´s kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ich hoffe das wir lieber viele neue coole Games bekommen, anstatt diesem hier wo die Entwicklung dann 10Jahre + dauern!

Oder Spiele wie "Star Citizen" welche scheinbar nie fertig werden.:(

AMD Ryzen 7600X@65W | ASUS TUF Gaming B650 | 32 GB G.Skill FlareX5 @5200 MT/S | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2 TB Kingston KC3000 SSD | Be Quiet PP12 850W | Fractal Design Pop Air

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS4 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ach das Spiel ist doch wirklich ein Witz oder? Ich weiß nicht einmal um was es da eigentlich geht! Für mich ist dies ein großer Sandkasten ohne Ende.

Aber die "Wing Commander" Spiele kennst du noch oder? Das ist in der Machart noch mit 3D Shooter Elementen gemischt.
    Soll ganz groß werden! Anscheinend wohl zu groß!:thumbdown::cursing:

• Ach das Spiel ist doch wirklich ein Witz oder? Ich weiß nicht einmal um was es da eigentlich geht! Für mich ist dies ein großer Sandkasten ohne Ende.

Das ist dessen Zweck, ja.

Ansonsten bin ich in Sachen KI bzw. Chatbots doch etwas ernüchtert. Intelligent sind die nicht. Die sind allenfalls so weise, wie die Daten, mit denen Mensch sie gefüttert hat. Worin sie gut sind, ist in engen Bahnen, bei sehr spezifischer Aufgabenstellung, große Mengen an Iterationen für einen zu machen. Wo Mensch Tage, Wochen oder gar Monate braucht, kommt die KI schneller ans Ziel und erkennt deutlich eher Besonderheiten oder auch Ergebnisse, mit denen Mensch nicht gerechnet hat.

• Das ist dessen Zweck, ja.

Ansonsten bin ich in Sachen KI bzw. Chatbots doch etwas ernüchtert. Intelligent sind die nicht. Die sind allenfalls so weise, wie die Daten, mit denen Mensch sie gefüttert hat. Worin sie gut sind, ist in engen Bahnen, bei sehr spezifischer Aufgabenstellung, große Mengen an Iterationen für einen zu machen. Wo Mensch Tage, Wochen oder gar Monate braucht, kommt die KI schneller ans Ziel und erkennt deutlich eher Besonderheiten oder auch Ergebnisse, mit denen Mensch nicht gerechnet hat.

Noch ja. Aber man sollte sie auch nicht unterschätzen! Wenn selbst ihre Entwickler mit manchen Verhaltensweisen nicht gerechnet haben. Und sogar vor den Gefahren warnen. Ich denke wenn sie noch komplexer werden, dann könnten sie wirklich irgendwann mal eine Art Eigenleben entwickeln. Sofern man sich sie nicht davor abgesichert hat. Und man sollte ihnen dann auf keinen Fall Zugang zu kritischen Infrastrukturen überlassen.

Das richtig einzuschätzen ist nicht so leicht weil die Entwicklung rasend schnell geht!

• Nun gut, wir Konsumenten haben aktuell ja nur Zugang zu den Public Versions. Keine Ahnung, was in den Laboren abgeht.

Die öffentlichen Versionen sind aber alles andere als schlau. Ja, du kannst ein Bild machen, du kannst ein Video machen und sogar Musik, man kann Code schreiben lassen. Aber starte mal einen Chat, gebe etwas ein, warte 30 Minuten und mache dann weiter. Der Kontext wurde vergessen. Oder code mal an einem Tag und lasse den Chatbot dessen Code am nächsten Tag analysieren. Da kommen plötzlich Änderungen, wo etwas am Vortag best-practice war und heute etwas anderes best-practice ist.

Man kann jetzt argumentieren, dass die Prompts zu unspezifisch waren, aber mal ehrlich, wenn ich Stunden mit einem Prompt verbringen muss, um ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen, dann kann ich das auch selber machen.

KI bzw. die von mir getesteten Chatbots beim Coden haben keine Erinnerung. Die ist nur so "wissend", wie man ihr das beim Training eingetrichtert hat. Intelligenz ist aber nicht das statistische aneinanderreihen von Worten, Pixel, Frames oder Klänge, sondern im Kontext der Aufgabe erlerntes Wissen immer wieder abrufen zu können um damit reproduzierbare Ergebnisse erzeugen zu können. Wenn heute 1+1 = 2 ist, dann muss das morgen auch so sein und nicht plötzlich 3.

Wenn OpenAI und Konsorten das irgendwann hinbekommen, dann ist viel erreicht. Bis dahin bleibt es vermutlich nur ein If-Maybe-Or-Other auf Speed.

• Coden habe ich noch nicht ausprobiert. Aber bei den Fragestellungen und Sitzungen die ich gemacht hatte, konnte ich die an einen späteren Zeitpunkt fortsetzen. Und die KI hat sich sehr wohl daran erinnert. Ich hatte ChatGPT genutzt.

Der Unterschied in der Intelligenz ist das wir über eine höhere allgemeine Intelligenz verfügen und die KI ist nur in Spezialbereichen haushoch überlegen. Aber das kann sich zukünftig ändern.

Das gefährlichste was man machen kann ist solche Technologien zu unterschätzen. Dann ist das böse erwachen nämlich irgendwann umso größer. Wenn man nicht vorher Sicherheitsmechanismen integriert hat.8o

• Hast du noch die Prompts von deinen Gorilla-Bildern? Wenn ja, und du die bei ChatGPT eingibst, bekommst du die exakt gleichen Bilder?

Der Unterschied in der Intelligenz ist das wir über eine höhere allgemeine Intelligenz verfügen und die KI ist nur in Spezialbereichen haushoch überlegen.

Es sind Computer, die für eine bestimmte Aufgabe mit einem statistischen Verfahren "trainiert" wurden. Computer sind uns auch lediglich durch ihre Geschwindigkeit überlegen. Das ist es, was ich mit der Menge an Iterationen meinte. Wir brauchen für Analysen halt deutlich länger. An der Stelle nimmt uns der Computer aber schon heute die Arbeit ohne große KI ab. Die Modelle bei Spezialbereichen sind genau auf eine Aufgabe hin trainiert worden. Das ist aber keine Intelligenz und erst recht keine AGI.

Interessant wird es dann, wenn Mensch ein Modell bekommt, dass dazu in der Lage ist, die ganzen spezialisierten Modelle eigenständig in einen Kontext zu setzen und dann auch eigenständig für (s)einen Zweck zu nutzen. Die bisherigen Ergebnisse, die ich so bis dato sehen und lesen konnte, sind da noch weit entfernt.

Eines ist es aber: spannend!

• Hast du noch die Prompts von deinen Gorilla-Bildern? Wenn ja, und du die bei ChatGPT eingibst, bekommst du die exakt gleichen Bilder?

Nein. Aber es gibt KIs wo man die Ausgabe immer gleich einstellen kann. Z.B. wenn Animationen und Filme erstellt werden.

Es sind Computer, die für eine bestimmte Aufgabe mit einem statistischen Verfahren "trainiert" wurden. Computer sind uns auch lediglich durch ihre Geschwindigkeit überlegen. Das ist es, was ich mit der Menge an Iterationen meinte. Wir brauchen für Analysen halt deutlich länger. An der Stelle nimmt uns der Computer aber schon heute die Arbeit ohne große KI ab. Die Modelle bei Spezialbereichen sind genau auf eine Aufgabe hin trainiert worden. Das ist aber keine Intelligenz und erst recht keine AGI.

Im reinen rechnen ist uns sogar jeder Taschenrechner überlegen. :Ugly:

Interessant wird es dann, wenn Mensch ein Modell bekommt, dass dazu in der Lage ist, die ganzen spezialisierten Modelle eigenständig in einen Kontext zu setzen und dann auch eigenständig für (s)einen Zweck zu nutzen. Die bisherigen Ergebnisse, die ich so bis dato sehen und lesen konnte, sind da noch weit entfernt.

Wenn sie eigenständig wird, dann vielleicht mit einer Art Bewusstsein.

Eines ist es aber: spannend!

Definitiv!8)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😍

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• So etwas finde ich auch total faszinierend!

Externer Inhalt youtu.be

Ich wusste nicht mal, dass es eine Büste von Plato gibt. Habe ihn mir ganz anders vorgestellt.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Externer Inhalt www.youtube.com

Faszinierend aber auch beängstigend.

• Richtig geil!

Ich liebe so was. Würde es Retro-Cyberpunk nennen 😍

Ja hat Einflüsse von "Metropolis" und "Blade Runner" .8)

Aber ist irgendwie auch total strange!:crazyhair:

• Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!