Micron streicht Endkundenmarkt und Produkt - Crucial ab sofort Geschichte.
-
DaStash -
4. Dezember 2025 um 10:00 -
42 Mal gelesen -
18 Antworten
In letzter Zeit liest man viel von knappen Speicherbeständen, orbitant steigende Preise und neue, wachsstumsstarke KI Märkte, welche die Aufmerksamkeit von Speicheranbietern auf sich zu und massiv Kapazitäten binden.
Mit Micron hat nun einer der bekanntesten Anbieter seinen Rückzug aus dem Endkundengeschäft bekannt gegeben um sich den stark wachsenden und lukrativeren Entperprise-Markt zugewandt. Dadurch endet nicht nur die Existenz einer der bekanntesten Gaming-Speicher Marken, sondern es dürfte auch die aktuelle Situation verschärfen und dafür Sorgen das durch die fehlenden Kapazität der Endkundenmarkt weiter einbricht und somit die Preise weiter ansteigen. Das bedeutet nicht nur, das geplante PC-Upgrades immer weiter auf sich warten dürften auch bekannte Alternativen wie Konsolen, werden sicherlich früher oder später der Marktlage nachgeben müssen und die Preise entsprechend nach oben anpassen.
Gaming und generell IT, vom mobile phone bis zum PC dürften damit immer weniger erschwinglich werden ohne bei der Leistung und den features Abstriche machen zu müssen.
Die Aussagen der großen Produzenten, das man die Kapazitäten bei der Produktion, aus Angst vor Überkapazitäten, nicht anpassen wird, deutet darauf hin, dass der aktuelle Zustand länger anhält. Es wird spekuliert das diese angespannte Situation bis 2027 anhalten könnte.
Quelle zur News:
Golem.de
Grüße
DaStash
Antworten 18